Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite
4,6
12
Bewertungen

Studio Tour

Special Effect Rundfahrt von Eigenkonstruktion
Jetzt bewerten!

Mit über 6 Millionen Besuchern pro Jahr zählen die Universal Studios Hollywood zu den meistbesuchten Freizeitparks in den Vereinigten Staaten von Amerika. Und die nun 50 Jahre alte Studiotour bildet das Highlight in diesem beliebten Filmpark. Daher ist es dem Leser dieser Zeilen anzuraten gleich nach Parköffnung diese unglaubliche fast einstündige Attraktion zu besuchen. Selbst in der Nebensaison bilden sich ab den Mittagsstunden Warteschlangen von über 60 Minuten - von der Sommersaison wollen wir hier gar nicht erst schreiben.

King Kong 3D

Nach dem man die Studiotour-Tram Züge bestiegen hat, begrüßt ein immer gut gelaunter Fahrer (gut gelaunte Fahrerin) die Gäste und führt sie in ein fast einstündiges Filmabenteuer, welches aber in den ersten 10 Minuten unspektakulär beginnt. Man sieht zahlreiche Videos mit Komiker Jimmy Fallon, der der visuelle Reiseführer der Studiotour ist und kann am Rande der Wegstrecke die Universal-Blockbuster als Filmplakate sehen. Der Front Lot Bereich, welchen man nach fünf Minuten erreicht, ist zunächst auch nicht viel aufregender. Man fährt an den riesigen Filmhallen und Filmkulissen vorbei, wo täglich viele Filme produziert werden und erreicht dann nach gut 10 Minuten Fahrzeit den ersten Höhepunkt der Studiotour, nämlich die Begegnung mit King Kong. Die von Peter Jackson inszenierte, derzeit weltweit größte 3D-Attraktion, wurde 2010 feierlich eröffnet. In einer knapp fünf minütigen Erlebnisfahrt durch den thematisierten Dschungel findet man sich plötzlich inmitten eines furchterregenden Kampfes zwischen King Kong und zahlreichen T-Rexen wieder. Die Dinosaurier sind in lebensechter Größe in einem effektreichen Spektakel zu erleben. Die Zuschauer werden selbst ein Teil dieser innovativen und bislang weltweit einzigartigen Themenfahrt. Nach diesem ersten Genuss führt einen die Studiotour nach Costa Rica, genauer gesagt in den Jurassic Park. Dort kann man einige Original Requisiten aus den Film Blockbustern bewundern und einige Dinosaurier sind sehr spritzfreudig. Im Anschluss kommen Autoliebhaber auf ihre Kosten. Die Original Fahrzeuge aus den Universal Filmen wie Knight Rider, Fast and the Furious, Back to the Future, Jurassic Park und Jurassic World leiten die mutigen Studiotour Besucher weiter nach Old Mexico, wo man die Wettereffekte der Studios leibhaftig näher gebracht bekommt. Es regnet, es blitzt und anschließend donnert eine Springflut den Berg hinab zur Studiotram. "You might get wet"!

Während unseres Besuchs Ende Oktober 2015 konnten wir einige Filmkulissen wie "Little Europe" oder "Skull Islands" nicht besichtigen, da dort gerade die Serie Navy CIS und ein Fantasyfilm gedreht wurden. Weiter führt dann die Studiotour in den Wilden Westen. In Old West wurden zahlreiche TV-Serien und Spielfilme gedreht. Wenige Minuten später erreicht man eine U-Bahn-Station in San Francisco. Plötzlich beginnt die Erde zu wackeln - ein Erdbeben (Earthquake). Die Haltestelle nimmt viel Schaden, Decken stürzen ein, ein Tanklaster stürzt auf die Tram, überall Feuer, Wasser und zum Schluss rast eine U-Bahn auf die Tram zu und Cut. Es war alles nur eine Filmsequenz aus dem Katastrophenfilm der 70er Jahre. Aber auch neuere Filme wurden in den letzten Jahren in diesem Filmset gedreht.

Von San Francisco geht es nun ins beschauliche Dörfchen Amity. Leider fiel in den Universal Studios Orlando dieses Dörfchen der Spitzhacke zum Opfer und machte Platz für Harry Potter. Alles ist ruhig und beschaulich, bis ein Taucher im See von etwas in die Tiefe gezogen wird und sich das Wasser rot von Blut färbt. Wenig später explodieren Benzinfässer direkt neben der Tram und die Besucher spüren die Hitze der Flammen. Doch noch ist der Schrecken für die Besucher nicht zu Ende, denn nun taucht ein riesiger weißer Hai vor den mutigen Fahrgästen der Tram auf und überrascht sie mit seinen wiederholten Attacken. "Jaws" lautet der Originaltitel des Films, bei uns besser bekannt als der weiße Hai.

In der Zwischenzeit sind schon fast 40 Minuten der Studiotour um und die Fahrt geht weiter durch das sehr hüglige Universal Gelände, nun vorbei an der Colonial Street, in der u.a. die Serien Matlock und Desperate Housewifes entstanden sind. "Der Grinch" begrüßt einen anschließend in der Comic Filmkulisse, bevor man ein seltsames Haus auf einer kleinen Anhöhe mit dem Schriftzug "Bates Motel" entdeckt. Plötzlich kommt ein junger Mann mit einem Messer in der Hand auf die Besucher zu, doch die Tram beschleunigt die Fahrt und entgeht dieser geplanten Messerattacke.

Zu Halloween wird die Filmkulisse vom Film "Krieg der Welten" als Maze genutzt, in der restlichen Zeit kann man uneingeschränkt diese beeindruckende Filmkulisse erleben. Total verwüstete Häuser, ein Original abgestürztes Flugzeug, die Szenerie wirkt absolut real.

Fast & Furious - Supercharged

Nun kommt man zum "Grand Finale of the Studio Tour". Bei der Einfahrt in ein Industriegelände informieren die Schauspieler der Erfolgsfilme von "Fast & Furious" auf den Videowänden in den jeweiligen Tramabteilen darüber, dass man keine Fotos & Filme von den nachfolgenden actionreichen Minuten machen darf. Unspektakulär beginnt die erste Filmsequenz. Die Polizei beendet eine Party in dem Industriegelände und Vin Diesel & Co. bereiten einen auf die folgenden drei Minuten vor. Fast & Furious - Supercharged begeistert auf 360 Grad Filmwänden in 3D mit einer unglaublichen Effektballerei und einem Fahrgefühl als befände man sich gerade selbst in einer atemberaubenden Überholungsjagd.

Die Weltklasse Filmtour geht nun zum Ausgangspunkt zurück und vielleicht hat der Eine oder Andere auch Lust im Laufe des Tages auf eine zweite Fahrt? Aus den gemachten Erfahrungen der bisherigen Besuche in den Universal Studios Hollywood unterscheiden sich die Filmtouren im Laufe des Tages im Streckenverlauf.

Ein Artikel von Andrej Woiczik

Bewerte "Studio Tour"!

Bisherige Bewertungen: 12
Aktuelle Bewertung: 4,6/5

Sicherheits-Beschränkungen

Keine Einschränkung

Technische Daten "Studio Tour"

HerstellerEigenkonstruktion
TypSpecial Effect Rundfahrt
Baujahr1965 (60 Jahre)
Fahrzeit01:00:00 min

Weitere Fotos (25)

Videos (1)

Fast & Furious: Supercharged - Behind the Scenes of the Ride

Ein offizieller Hintergrund-Bericht zu den Dreharbeiten für die Studio Tour Erweiterung

Weiterlesen