3877 In Abu Dhabi entsteht das erste Warner Bros-Hotel - Freizeitpark-Welt.de
Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite
News Kategorie Neuheit
2019-12-24 08:31:39 - 96 Aufrufe

In Abu Dhabi entsteht das erste Warner Bros-Hotel

Von Andrej Woiczik

Der Bau des "The WB Abu Dhabi" hat bereits begonnen. Wenn alles planmässig verläuft, eröffnet das Haus im Jahr 2021 auf Yas Island. Ein weiteres Hotel mit ähnlichem Namen eröffnet direkt an der Formel-1-Rennstrecke.

Zwar reiften die orientalischen Blütenträume in den letzten Jahren hinsichtlich der vom Betreiber erhofften Besucherzahlen nicht, dennoch plant man weiterhin „Großes“ in Abu Dhabi. Besonders die Ferrari World litt bislang an fernbleibenden Besuchern.

Rückblick: 2005 gaben Aldar Properties PJSC und Ferrari bekannt, einen Themenpark bauen zu wollen. Im November 2008 wurde mit den Bauarbeiten begonnen und am 4. November 2010 wurde der Park eröffnet. Ferrari World war damit der erste große Themenpark neben dem kleineren am Stammsitz in Maranello, der für die Marke Ferrari gebaut wurde. Das Design stammte vom englischen Architekturbüro Benoy, die Arbeiten wurden durch das Ingenieurbüro Ramboli beaufsichtigt.

Nach nur einem Jahr in Betrieb musste Ferrari World mehr als 100 Mitarbeiter wegen geringer Auslastung des Themenparks kündigen. Die Öffnungszeiten der Anlage wurden um ca. 30 Prozent gekürzt, weil insbesondere vormittags zu wenig Besucher kamen. Das verbleibende Personal muss nunmehr Lohnkürzungen und Bonianpassungen hinnehmen. Derzeit sind die Freitage und Samstage sehr gut besucht, aber an den restlichen Tagen herrscht meist gähnende Leere im ehemals größten Indoor-Freizeitpark der Welt. Nur wenige Meter entfernt eröffnete am 25.07.2018 die Warner Bros. World Abu Dhabi. Seit wenigen Tagen darf sich dieser Freizeitpark, offiziell der größte Indoor-Freizeitpark der Welt nennen. Neben zwei neuen Fahrattraktionen für 2020 wurde am 11.12.2019 auf einer Pressekonferenz eine weitere große Investition für 2021 bekannt gegeben.

Umgerechnet 110 Millionen Euro werden für die Entwicklung und den Bau des weltweit ersten Warner Bros Markenhotels. Getauft wird das Haus auf den Namen The WB Abu Dhabi und es entsteht auf Yas Island, dort wo auch der Warner Bros. World Themenpark beheimatet ist. Der Mega-Bau ist ein gemeinsames Projekt von der Investmentgesellschaft Miral und Warner Bros. Die neue Unterkunft richtet sich an alle Fans der legendären Filme, die durch die Film- und Fernsehgesellschaft produziert wurden. Durch die unmittelbare Nähe zu den anderen Attraktionen auf der Insel, haben Gäste die Möglichkeit, während ihrem Aufenthalt die vielen Themenparks zu besuchen.

Pam Lifford, President von Warner Bros. Global Brands and Experiences, äusserte sich wie folgt: "Nach dem erfolgreichen Debüt von Warner Bros. World Abu Dhabi freuen wir uns, unsere Präsenz in der Region mit dem ersten Markenhotel des Studios auszubauen. Dieses neue Unternehmen wird dem Vermächtnis von Warner Bros. an reichhaltiger Unterhaltung gerecht und bietet den Fans eine einzigartige Möglichkeit, ihre Lieblingsmarken und -charaktere zu erleben."

Das Hoteldesign ist von der Marke Warner Bros inspiriert. Versprochen wird ein erstklassiger Service und ein gehobenes kulinarisches Angebot. Laut den Verantwortlichen sollen sowohl Freizeit- als auch Geschäftsreisende bei ihrem Aufenthalt auf ihre Kosten kommen. Über 250 Zimmer stehen auf acht Stockwerken für eine Übernachtung zur Verfügung. Diese sind mit moderner Technik ausgestattet. Neben den WB-Restaurants wird das Haus auch über einen Spa-Bereich und Fitnessraum verfügen. Für eine Abkühlung mit spektakulärer Aussicht auf die Skyline sorgt der Pool auf dem Dach. Für Familien gibt es einen kinderfreundlichen Pool und den Kids Club. Geschäftsreisende finden Konferenzräume, einen Ballsaal und einen Beautysalon.

"Wir freuen uns, die Entwicklung des weltweit ersten Warner Bros. Themenhotels hier auf Yas Island bekannt zu geben. Dies ist ein weiterer Schritt auf unserem Weg, Yas Island als eine der weltweit führenden Destinationen für Unterhaltung, Freizeit und Business zu positionieren. Unsere Partnerschaft mit Warner Bros. ist eine einzigartige Zusammenarbeit, die den herausragenden immersiven Erlebnissen auf Yas Island eine weitere Dimension verleiht", sagte S.E. Mohamed Khalifa Al Mubarak.

Zwischen Rennstrecke und Yachthafen

Auch die Hotelgruppe W Hotels hat das Potenzial des Emirats entdeckt und eröffnete kürzlich das W Abu Dhabi – Yas Island. «W Hotels sucht dynamische Reiseziele, die viele Facetten haben und sich ständig weiterentwickeln. Abu Dhabi mit seiner kulturellen DNA, die ein Jahrtausend Tradition in sich trägt und gleichzeitig mutig aktuelle und sich abzeichnende Trends annimmt, ist eine ideale Ergänzung für die Marke», sagte Anthony Ingham, Global Brand Leader, W Hotels Worldwide. «Die Eröffnung des W in Abu Dhabi markiert ein neues Kapitel für die Marke und die Hauptstadt. Das Hotel zollt dem Wesen und Geist der Stadt Tribut und schafft zugleich einen modernen, energiegeladenen und stilvollen Zufluchtsort, der seinesgleichen sucht.»

Insgesamt verfügt das Haus über 499 Zimmer und Suiten mit deckenhohen Fenstern und Blick auf die Formel 1 Grand-Prix-Rennstrecke oder den Hafen Yas Marina. Im Hotel gibt es den WET-Pool und es werden diverse sportliche Aktivitäten angeboten. Im Garage Food-Hub laden fünf verschiedene Kulinarik-Konzepte angeboten – von Dumplings bis zu libanesischem Mezze.

Quelle: Andrej Woiczik