Zurück zur Startseite

Technik Museum Sinsheim - Tipps, Highlights und Informationen zum Besuch im Museum

Jetzt bewerten!
Standort: Sinsheim | Baden-Württemberg | Deutschland
Kategorie: Museum
Eröffnung: 1981

Saisonstart 2021: 15. Februar

Hunde (an der Leine): nicht erlaubt
Internet: sinsheim.technik-museum.de/

 - 2016
Schon der Außenbereich im Technikmuseum Sinsheim beeindruckt und bietet sogar auch einige Attraktionen für Kinder

An der A6 liegen in Speyer und Sinsheim zwei zusammenhängende Technik-Museen, die nur eine halbe Autostunde voneinander entfernt liegen. Selbst als Mensch ohne technischen Sachverstand kann man in beiden Museen viel Spaß haben und einzigartige Exponate sehen. Das ältere der beiden Museen ist das in Sinsheim, welches am 6. Mai 1981 eröffnet wurde

Sinsheim punktet mit der Concorde, einer Tupolev und vielen original Formel 1-Exponaten, z.B. Rennanzügen und Autos. Oldtimer, Traktoren, American Dream Cars und ein Bereich zur Militärgeschichte sind hier ebenfalls zu finden.

Es gibt ein IMAX-4D-Kino mit saisonal wechselnden Filmen. Zudem ist das Kino unabhängig vom Museum erlebbar. Man kann also nur ins Kino gehen, nur in das Museum oder Museum und IMAX-Kino zusammen erleben. Viele Events runden das Angebot ab, z.B. eine Harley-Sonderausstellung, Modellbahnschau, US-Car-Treffen und viele mehr.

Auch die Umgebung hat viel zu bieten, so kickt unweit des Museums Sinsheim die TSG Hoffenheim; auch der legendäre Hockenheimring ist von hier nicht weit entfernt.

Hotels und Kombitickets laden zu einem Kurzurlaub ein. Das Museum hat 365 Tage geöffnet.

Letzte Aktualisierung: 2020-06-14 03:20:06.205

Attraktionen im Technik Museum Sinsheim

IMAX
Nautic Jet
Butterfly
Luna Loop

Neues aus dem Museum

Technik Museum Sinsheim freut sich über ein Solarflugzeug
Anfang der Woche konnte sich das Technik Museum Sinsheim über einen Neuzugang freuen. Statt tonnenschwer ist das Exponat ganze 115 kg leicht, statt Hubraum ist hier Kilowatt entscheidend und statt mit Kerosin kommt es mit Sonnenenergie vom Fleck. Die Rede ist vom Sunseeker II – ein Solarflugzeug, welchem die Überquerung der Vereinigten Staaten gelang.
Mini-Bauma Modellbauausstellung im Technik Museum Sinsheim
Am 7. und 8. September 2019 verwandelt sich die Veranstaltungshalle des Technik Museum Sinsheim in ein Miniaturwunderland.
Toverland | Freizeitpark Toverland schaut auf ein bewegtes Jahr 2020 zurück
Freizeitpark Toverland konnte im letzten Jahr 534.000 Besucher begrüßen. Das ist gegenüber 2019 eine Senkung von knapp 38%. Dies ist eine direkte Folge der Regelungen zur Bekämpfung des Coronavirus.
Zoo Frankfurt | Zahlen und Daten 2020 - der Zoo Frankfurt zieht Bilanz
Zahlreiche Ereignisse hatte das Zoo-Jahr 2020 zu bieten. Vieles davon ereignete sich aufgrund der Lockdowns im Frühling und Winter allerdings hinter verschlossenen Toren. In den Sommermonaten musste die Besucherzahl deutlich reduziert werden. Entsprechend trüb fällt die Bilanz bei der Besucherentwicklung aus. Aber es gibt auch viel Positives zu berichten und einige Weichen für die zukünftige Entwicklung des Zoos konnten auch gestellt werden.

Deine Meinung zum Technik Museum Sinsheim!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
Ort (optional):
Mail:
Überschrift (optional):
Ihre Meinung:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung des Parks: