Freizeitpark-Welt.de auf Twitter
Facebook
Youtube
Zurück zur Startseite

Vikingaliv

Jetzt bewerten!
Kategorie: Museum
Eröffnung: 2017
Geeignet für: Wikinger-Interessierte ab 6 Jahren
Internet: www.vikingaliv.se/
E-Mail: info@vikingaliv.se
 - 2017

Das Erlebnismuseum Vikingaliv wurde erst am 29. April 2017 eröffnet und befindet sich in sehr prominenter Umgebung zwischen dem maritimen Vasa-Museum und dem sehr beliebten Freizeitpark Gröna Lund auf Djurgården, einem beliebten Touristenziel mit noch vielen weiteren Museen und Freizeit-Einrichtungen.

Die Wikinger im Fokus

Thematisch dreht sich in dem nur 2000qm umfassenden Museum alles um die Wikinger. Das Vikingaliv will mit den vielen über Wikinger verbreiteten Mythen und Halbwahrheiten aufräumen und die wirkliche bis dato bekannte Geschichte der Wikinger erzählen, die damals auch in Schweden ihre Heimat hatten. Die Erzählweise ist dabei stark zweigeteilt. Zum einen gibt es im oberen Stockwerk des Gebäudes eine Ausstellung, zum anderen die 11-minütige Themenfahrt Ragnfrid's Saga, die den Besucher mit in die Geschichte von Ragnfrid ins 10. Jahrhundert nimmt.

Die Ausstellung

Vom Eingang aus geht es zunächst eine Treppe in die obere Etage, wo sich neben den Kassen auch gleich der Ausstellungsbereich befindet. Zunächst sichtbares Highlight ist die lebensgroße Nachbildung eines Wikingers auf Basis von Knochen, die in Sigtuna, nicht weit von Stockholm entfernt, gefunden wurden. Der Wikinger ist ca. 45-60 Jahre alt gewesen und warknapp 179cm groß. Doch auch neben diesem Highlight gibt es einige interessante Fundobjekte aus der Wikingerzeit und viele Erklärungen auf Schautafeln, einer interaktiven Weltkugel mit den Kreuzzügen der Wikinger und einer riesigen Zeitleiste mit der kompletten (bis jetzt) bekannten Geschichte der Wikinger. Dort sind trotz der kleinen Größe der Ausstellung durchaus einige interessante Sachen dabei und man kann hier ca. 30-60 Minuten verbringen.

Ragnfrid's Saga

Am Ende der Ausstellung geht es zum Dark Ride Ragnfrid's Saga in die untere Etage des Gebäudes. Hier erlebt man in einer 11 Minuten langen Fahrt die Geschichte der Wikingerin Ragnfrid sowie ihres Manns Harald. Und das geht dank modernster Technik sogar zum Teil in deutsch dank umschaltbarer Audio-Ausgabe (ohne Kopfhörer). In 16 Szenen wird dabei der aufregende Alltag einer Wikinger-Familie dargestellt. Technisch handelt es sich dabei um einen Multimover von ETF Ride Systems, wie er z.B. auch bei Symbolica im Efteling zum Einsatz kommt.

Ragnfrid's Saga - 2017

Insgesamt ist Vikingaliv eine interessante Mischung aus Wikinger-Ausstellung und Themenfahrt, die allerdings trotz eines relativ hohen Eintrittspreises mit einer eher kurzen Aufenthaltsdauer punkten kann. Daher eher nur für Wikinger-Fans und insbesondere aufgrund der teilweise martialischen Thematik nur für ältere Kinder zu empfehlen.

Noch ein Hinweis: Im Vikingaliv ist nur eine Zahlung mit Kreditkarte möglich. Bargeld wird an den Kassen nicht angenommen.

Ein Artikel von Björn Baumann
Letzte Aktualisierung: 2017-10-24 03:20:37

Attraktionen im Vikingaliv

Ragnfrid's Saga

News aus Vikingaliv & mehr

HANSA-PARK | Am 04. April beginnt das HIGHLANDER Jahr!
Am 04. April 2019 wird der HANSA-PARK, Deutschlands einziger Erlebnispark am Meer in die neue Saison starten. Die Vorbereitungen hierfür laufen in allen Bereichen auf Hochtouren.
Jaderpark | Jaderpark startet am 30. März in die Sommersaison
Wieder einmal öffnet der Jaderpark seine Tore für eine weitere Sommersaison. Sicher ungeduldig erwartet, sind alle Freizeitattraktionen aus dem Winterquartier geholt, montiert und TÜV-geprüft. Den Besuchern die Erholung und Vergnügen im Tier- und Freizeitpark suchen, steht somit nichts mehr im Weg. Ob Achterbahnfahrt, mit dem Boot in die Grizzly Bay katapultiert werden oder eine Runde mit der Westernbahn um die afrikanische Steppe drehen, alles ist bereit.
Europa-Park | Skandinavischer Themenbereich im Europa-Park öffnet am 24. Mai
Bunte Holzfassaden, märchenhafte Türme und nordische Lebensfreude – am Donnerstag, dem 21. März 2019, hat die Europa-Park Inhaberfamilie Mack mit über 250 Handwerkern das Richtfest des Skandinavischen Themenbereichs gefeiert.
Familypark | Compagnie des Alpes acquires Familypark
Compagnie des Alpes announces that it has closed the acquisition of 100% of the shares in Familypark, the leading Austrian leisure park.

Deine Meinung zum Vikingaliv!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
Ort (optional):
Mail:
Überschrift (optional):
Ihre Meinung:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung desParks: