Freizeitpark-Welt.de auf Twitter
Facebook
Youtube
Zurück zur Startseite

Aquazoo Löbbecke Museum

Jetzt bewerten!
Standort: Düsseldorf | Nordrhein-WestfalenZur Parkauswahl Deutschland
Kategorie: Aquarium
Eröffnung: 1987
Internet: www.duesseldorf.de/aquazoo
 - 2017

Nach vier Jahren Umbauphase und 20 anstatt der geplanten 12 Millionen Euro hat am 22. September 2017 das Aquazoo Löbbecke Museum in Düsseldorf wieder seine Türen für die Besucher geöffnet. Auf einer Gesamtfläche von 6.800 Quadratmetern leben hier rund 560 Tierarten. In den 25 thematisierten Themenräumen sind 80 Aquarien mit einem Gesamtvolumen von 613.000 Litern Wasser zu sehen. Ursprünglich wurde der Indoor-Zoo im Jahr 1987 eröffnet.

Die erste große Herausforderung eines Besuchs im Aquazoo Löbbecke Museum waren zumindest in der Anfangszeit nach der Eröffnung die extremen Wartezeiten, die teilweise bis zu 4 Stunden betragen haben. Daher können wir hier auf jeden Fall eine Ticket-Reservierung empfehlen, da es sonst sehr unkalkulierbar ist, wann man den Aquazoo betreten kann. Dies gilt natürlich insbesondere an einem Wochenendtag.

Mischung aus Meeres-Aquarium und Museum

Doch hat man es bis hierhin geschafft, sieht man sich direkt einem lebensgroßen Pottwal-Skelett gegenüber. Dann geht es weiter mit den ersten Aquarien und Ausstellungsstücken. Nach und nach wird hier die Evolutionsgeschichte erzählt, vom Salzwasser zum Süßwasser und dann der Gang an Land und wie wir Menschen nun wieder die Meere erforschen, so finden sich also nicht nur ausschließlich Fische in dem Zoo, sondern auch Tiere wie Schlangen, Echsen und Krokodile.

Spektakulär dürfte das große Salzwasserbecken mit den Rochen und den beiden Schwarzspitzen-Riffhaien sein, die regelmäßig ihre Runden drehen.

 - 2017

Das ist alles mal ganz interessant, für Kinder aber dann wahrscheinlich doch etwas zu wissenschaftlich. Es gibt zwar hier und da Stationen, wo die Kinder etwas lernen und entdecken können (z.B. mit dem Mikroskop, einer Lupe oder in Form eines kurzen Zeichentrickfilms), aber selbst uns als Erwachsene wurde es dann teilweise zu speziell.

Das muss natürlich jeder für sich entscheiden, aber unserer Meinung nach hat man von einem Tag in einem "richtigen" Zoo mehr Spaß mit den Kindern. Aber schön, dass es so eine nachhaltige Ausstellung gibt und toll für das Zoo-Museum, dass so ein großes Besucherinteresse besteht. Ganz so falsch scheint das Konzept also nicht zu sein.

Ein Artikel von Alexander Steller
Letzte Aktualisierung: 2018-02-03 20:45:23

News aus Aquazoo Löbbecke Museum & mehr

Adrenalin pur: Zombies überrennen den Heide Park
Die Faszination „Zombie“ reißt nicht ab. Am 26. Februar geht die zweite Hälfte der 8. Staffel „The Walking Dead“ in die nächste Runde. Und wartet gleich zu Beginn mit einer extralangen Folge und dem Tod einer Hauptfigur auf, die bei den Fans der preisgekrönten Horror-Serie schon jetzt für Gänsehaut sorgt. Extra Grusel, Gänsehaut und unbegrenzten Achterbahnspaß gibt es in diesem Jahr auch im Heide Park. Einmalig in der Saison 2018 bietet Norddeutschlands größter Freizeitpark den Thrill Season Pass*: Für einmalig 46 Euro besuchen Action-Fans den Heide Park sooft sie wollen und nehmen an allen neuen Thrill-Events teil. (*Ausschlusszeiten beachten)
K2 eröffnet am 21. April in Karls Erlebnisdorf ELstal
Am 21. April 2018 um 9.00 Uhr eröffnet im Erlebnis-Dorf in Elstal bei Berlin die neue Attraktion „K2 – Kartoffel-Erlebniswelt“. Mit dem einzigartigen Freizeiterlebnis schreibt Inhaber Robert Dahl die Geschichte seiner Familie weiter und knüpft an Opa Karls einst erfolgreiche Kartoffelproduktion in Mecklenburger Gefilden an. Mit einem Unterschied: Die Arbeit mit der Tüffel endet im einzigen Freizeit- und Erlebnispark der Region Berlin-Brandenburg nicht auf dem Acker, sondern findet hier erst ihren Beginn. So könnt ihr der erdigen Äpfel in einer gläsernen Chips-Manufaktur Einblicke in die Herstellung knuspriger Abendsnacks erhalten, frische Chips-Gerichte im angeschlossenen Restaurant kosten oder euch auf einem Markplatz für Mitbringsel rund um die Kartoffel erwärmen. Für grenzenlosen Spaß sorgen anschließend Toberunden im riesigen Indoor-Spielplatz und Fahrten auf der „K2“ – der einzigen Achterbahn in ganz Deutschland, deren Loren gänzlich aus echtem Holz sind.
Vom Freizeitpark-Fan zum leitenden Freizeitpark-Angestellten
Schwaben Park Marketing-Chef Marcel Bender verrät im Interview mit Andrej Woiczik was ihn in den Süden gezogen hat, gibt einen ersten Ausblick in die Zukunft des Schwaben Park und verrät uns vor allem wie sein ganz normaler Arbeitstag im Schwaben Park abläuft.
Relaunch der „American Dream Cars Collection“ im Technik Museum Sinsheim
Überdimensionale Karosserien, PS-starke V8-Motoren, obligatorische Weißwandreifen und gewaltige Heckflossen - seit fast 23 Jahren zählt die Ausstellung mit den bunten Straßenkreuzern zu den beliebtesten Attraktionen im Technik Museum Sinsheim. Ab dem 24. März 2018 präsentiert das Museum seinen Besuchern eine völlig neue „American Dream Cars Collection“ – das „American Way of Life-Gefühl“ inklusive.

Deine Meinung zum Aquazoo Löbbecke Museum!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
Ort (optional):
Mail:
Überschrift (optional):
Ihre Meinung:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung desParks: