Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite

Bellewaerde Park - Tipps, Highlights und Informationen zum Besuch im Freizeitpark | Tierpark

Bellewaerde Park Logo
Ø 4.16 / 5
Gewichtetes Rating: 4.13/5
19 Bewertungen
Jetzt bewerten!
Standort: Ieper | Belgien
Kategorie: Freizeitpark | Tierpark
Eröffnung: 1954

Saisonstart 2024: 30. März

Internet: www.bellewaerde.be

Bellewaerde Park Neuheiten 2024
Mundo Amazonia
Intamin Amusement Rides - Spinning Rapids
  • Vertikallift und Schräglift
  • Halfpipe
  • Ersetzt den alten Westernbereich
  • 26m Höhe
  • Investitionsvolumen: ca. 13 Millionen Euro
 
Brazilian Buggies
Zamperla - Family Coaster 92m
  • Im brasilianischen Themenbereich wird auch eine kleine Achterbahn für Kinder eröffnen
 

Mini Flume
 
El Volador im Bellewaerde Park - 2017
Attraktion: El Volador

Der Bellewaerde Park befindet sich im Westen Belgiens nahe der französischen Grenze. Der kombinierte Tier- und Freizeitpark besteht seit 1954 und ist damit einer der ältesten Freizeitparks in der Compagnie des Alpes-Gruppe. Ganz im Gegensatz zu den restlichen Parks konzentriert man sich in Bellewaerde darauf Vergnügen für die ganze Familie zu bieten, wobei die vielen Tiere und auch die Shows eine große Rolle spielen.

Historisch gesehen stehen die Tiere sogar im Vordergrund, denn zwischen 1954-1977 war Bellewaerde ein reiner Tier- und Naturpark. Dies änderte sich in den frühen 80er Jahren als mit dem ersten Themenbereich, dem Dschungel, auch die ersten Rundfahrten dazukamen (Jungle Adventure, heute: Voodoo River). 1980 eröffnete die Wildwasserbahn River Splash und war damit eine der ersten in ganz Europa. Mitte der 80er Jahre expandierte der Park mit dem Mexico und Wild Wild West Bereich weiter und nach und nach entstand ein Freizeitpark, der aber auch heute noch nichts von seinem ursprünglichen Charme verloren hat.

Familiärer Achterbahnspaß mit Huracan

Ein Meilenstein in der Geschichte des Parks war 1983 die Installation des ersten Vekoma Boomerangs in Europa. Eine spektakuläre Achterbahn, die Vorwärts- und Rückwärtsfahrten bietet und später noch knapp 40 Mal gebaut werden sollte. 1988 folgte der Bengal Rapid River, 1991 mit der Übernahme durch die Walibi-Gruppe, der Water Dark Ride Los Piratas. Dieser wurde geschickt in den mexikanischen Themenbereich integriert und konnte durch seine Kulissen und verschiedenen Effekte voll überzeugen, ist aber mittlerweile leider Geschichte. Ebenfalls effektreich geht es an der gleichen Stelle in der Maya-Achterbahn Huracan zur Sache. Mit Onboard-Sound, eine Vielzahl von Special Effects sowie einer In- und Outdoor-Fahrt lädt die Neuheit aus dem Jahr 2013 die Besucher zu einem waghalsigen Ritt ein.

Eine weitere spektakuläre Wasserfahrt eröffnete 1995 im kanadischen Themenbereich. Die Niagara getaufte Anlage trügt ihren Namen zurecht, denn wenn das Boot in den See eintaucht, fühlt man sich wirklich in die Fluten der berühmten Niagara Fülle hineinversetzt. Eine der wenigen Spillwater Anlagen der Firma Interlink. Besonderes Gimmick dieser Wasserbahn ist die Brücke oberhalb des Splashs. Hier kann man sich im Sommer eine erfrischende Abkühlung holen ohne lang warten zu müssen.

Huracan im Bellewaerde Park - 2017: Huracan findet zum Teil in der ehemaligen Halle des Dark Rides Los Piratas statt.
Huracan findet zum Teil in der ehemaligen Halle des Dark Rides Los Piratas statt.
Attraktion: Huracan

Mit der weiteren Übernahme durch Premier Parks (später Six Flags Europe, Grevin, Compagnie des Alpes) folgte 1999 eine Investitionswelle mit dem Huss Shot'n'Drop Screaming Eagle, dem Mad House La Maison Magique d'Houdini und einem Wellenflug von Zierer.

Dawson Duel

Alpine Coaster im belgischen Ieper? Da könnte man sich verwundert fragen, woher die Berge kommen sollen, doch in Bellewaerde löste man das Problem ganz einfach durch riesige Stützen in Holzoptik, die Dawson Duel, bzw. den Bobs die notwendige potentielle Energie mitgeben. Aus 25m Höhe starten gleich zwei Alpine Coaster, so dass ein interessantes Duell entsteht und diese Attraktion eine einzigartige Anlage in Europa ist.

Letzte Aktualisierung: 2024-03-13 03:20:04.27

Neues aus dem Bellewaerde Park

Bellewaerde kündigt Duelling Alpine Coaster anBellewaerde kündigt Duelling Alpine Coaster an
Neuartiges Fahrerlebnis soll aus 25m Höhe starten
Huracan eröffnet 2013 in Bellewaerde!Huracan eröffnet 2013 in Bellewaerde!
Neue Familienachterbahn mit Maya-Thematisierung in Sicht
Winter in Bellewaerde ParkWinter in Bellewaerde Park
Der ost-belgische Park öffnet seine Pforten vom 26.-30. Dezember 2006 / 02.-07. Januar 2007
Spannende Tier-Abenteuer im Forest Adventure
Bellewaerde eröffnet neues 4D-Kino im Tico-Tico Theater | El Toro sorgt für Wirbel

Highlights im Bellewaerde Park

 
Wakala - Bellewaerde Park
4.8
Wakala
Wakala ist eine etwas andere Familienachterbahn mit vielen Twists, einem kleinen Boost und sogar einen Spike am Ende. Nicht verpassen!
Huracan - Bellewaerde Park
4.3
Huracan
Huracan ist das Highlight in Bellewaerde und kann durch tolle Thematisierung in Maya-Optik punkten. Und auch die Fahrt ist keinesfalls schlecht und für die ganze Familie geeignet.
 
Dawson Duel - Bellewaerde Park
Dawson Duel
Eine Rodelbahn in einem total flachen Park? Kein Problem denkt sich Bellewaerde und präsentiert sogar einen Duelling Alpine Coaster mit einer Starthöhe von 25m
 

Eure Meinungen zum Bellewaerde Park

Klasse herausgeputzt
Lutz, 19.07.2023 um 08:07:03
Nachdem unser letzter Besuch viele, viele Jahre her war, besuchten wir Bellewaerde Mitte Juni 2023 an einem Montag. Der Park präsentierte sich von seiner besten Seite: sonnig, sauber, freundliches Personal, alle Attraktionen in Betrieb, keine bis geringe Wartezeiten, trotz geringen Besucheraufkommens 2-Zug-Betrieb bei Wakala und Huracan, viele Wiederholungsfahrten und Sitzenbleiben möglich. Gastronomiepreise recht hoch, aber gerade noch okay, und am Essen im neuen Selbstbedienungsrestaurant Kings Table war nichts auszusetzen. Daher von uns: Volle Punktzahl!
Nina aus Aachen, 14.07.2010 um 21:26:36
--
wir waren erst vor kurzem da und es war wirklich schön.Der Preis stimmt der Leistung eher nicht ein aber im großen und ganzen war ich von dem park sehr angetan.
Saskia Dams aus Kempen, 21.10.2009 um 12:42:08
Also ich war damals im jahr 2008 schon da..ich hab zwar nicht viel gesehen, weil es so stark geregnet hat mussten wir früher fahren.Aber das was ich gesehen und erlebt hab war echt super!!! ich komme dieses Jahr bestimmt nochmal;)


Deine Meinung!


Alle Meinungen
Discover the new LEGO® Orient Express. Shop now!

Deine Meinung zum Bellewaerde Park!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
:
:
:
:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung des Parks:

Ausflugsziele in der Nähe