
18. Juli 2025 - 139 Aufrufe
Ein Tag in Efteling
Ende Juni 2025 besuchte unser Redakteur Andrej Woiczik mit seiner Familie einen der beliebtesten Freizeitparks Europas: Efteling. Der in der niederländischen Provinz Noord-Brabant gelegene Park zog im letzten Jahr fast sechs Millionen Besucher an.
Die Kernkompetenz des Parks ist der tolle Märchenwald der noch heute die Besucher begeistert. Mittlerweile wurden, seit der Eröffnung im Jahr 1952, rund um den Märchenwald liebenswerte Themenfahrgeschäfte wie "Fata Morgana" (war leider während unserer Besuchs geschlossen), "Carnival Festival" und nicht zuletzt der alles überragende Darkride Droomvlucht der Traumflug hinzu gebaut. Dieser zählt für viele Freizeitparkfans als der beste Darkride in europäischen Freizeitparks. Liebe zum Detail bei der Thematisierung ist das große Motto, auch bei der tollen Show Raveleijn oder dem Mad House "Villa Volta". In dem Trackless Darkride Symbolica können die Besucher im Schloss von Efteling an einer Audienz beim König Pardulfus teilnehmen und viele Überraschungen auf drei unterschiedlichen Fahrrouten entdecken.
Seit dem Herbst letzten Jahres begeistert „Danse Macabre“, ein Dynamic Motion Stage von Intamin Amusement Rides, mit unglaublicher (düsterer) Thematisierung die Freizeitparkfans. Diese Attraktion bietet auch die einzige virtuelle Warteschlange (derzeit nur buchbar über die Efteling-App) im 72 Hektar großen Freizeitpark an. Mit dem 4D-Film Fabula gibt es eine weitere wetterunabhängige Indoor-Attraktion.
Achterbahnen in Efteling
Für Achterbahnfreunde gilt es aber neben dem Themenzauber der zahlreiche tollen Darkrides auch die diversen Achterbahnen zu fahren und hier hat der Park einiges zu bieten. Die Python eine Vekoma Bahn die vor einigen Jahren eine komplette Erneuerung inklusive neuer Schienen bekommen hat, bietet die Bahn ein sehr sanftes Fahrerlebnis, im Gegensatz zu ihrem Bruder „Big Loop“ im Heide Park. Die zweite Vekoma Bahn Vogel Rok ist eine „Dunkelachterbahn“ mit guter Thematisierung bis zum Einstieg in die Achterbahn, dann aber erlebt man aber leider eine Fahrt ohne besondere Highlights.

Weiter entstanden im Lauf der Zeit im beliebtem niederländischen Freizeitpark Der fliegende Holländer, eine interessante Wasser/Coaster/Darkride-Kombination und mit "Joris en de Draak", eine gute familientaugliche Duelling-Holzachterbahn. Das Achterbahnangebot wurde noch mit einen Dive Coaster namens Baron 1898 ergänzt, der durch seine Thematisierung heraussticht und die Geschichte dahinter die Freizeitparkfans begeistern kann. Der Mack Rides Duelling Powered Coaster mit der Thematisierung rund um die Geschichten von "Max & Moritz" begeistert als neueste Achterbahn im Portfolio von Efteling.
Neben all diesen Themen- und Achterbahnperlen gibt es natürlich im Park eine Raftinganlage, ein paar weitere Kinderfahrattraktionen sowie Rundfahrgeschäfte für Erwachsene.
Zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten
Und wem das alles zu viel für einen Tagesausflug ist, der kann sich wie wir drei Berliner im ehemaligen Efteling Hotel, jetzt Efteling Wonder Hotel oder den Ferienparks Bosrijk und Loonsche Land gediegen aufs Ohr hauen. Mit dem „Grand Hotel“ wird im Sommer 2025 ein Luxushotel direkt am Haupteingang des Freizeitparks eröffnen.
An unseren Besuchstagen von Sonntagvormittag bis Mittwochvormittag in der letzten Juni-Woche fuhr auch das Wetter Achterbahn. Temperaturen zwischen 18 und 31 Grad und wiederholte Regenschauer bis strahlender „Sonnenhimmel“ erlebten wir während unseres Aufenthalts.
„Besuchertechnisch“ war der Sonntag mit Wartezeiten von 10-40 Minuten der beste Tag für uns. An den Folgetagen war Efteling stärker besucht und dadurch lagen die Wartezeiten an den zahlreichen Fahrgeschäften oft über 50 Minuten, in Spitzen bei „Danse Macabre“ und "Baron 1898" sogar über 70 Minuten.
Unser Fazit
Das märchenhafte Efteling besticht mit Darkrides von Weltrang, dem wohl größten Märchenwald weltweit in einem Freizeitpark, abwechslungsreichen Achterbahnfahrten, sowie unglaublicher Thematisierung und großem Wohlfühl-Faktor. Der niederländische Freizeitpark bietet erstklassige „Familienunterhaltung“ und zählt aus meiner persönlichen Sicht mit zu den zehn besten Freizeitparks in der Welt. In den letzten Jahren entwickelt sich Efteling immer mehr zu einem internationalen Global-Player. Viele Mitarbeiter*Innen im Freizeitpark und in den Hotels sprechen mehrere Sprachen (viele auch davon die deutsche Sprache) und durch den Bau vom „Grand Hotel“ sollen noch mehr außereuropäische Gäste angelockt werden. Wir freuen uns jedenfalls schon auf den nächsten Besuch in Efteling.