Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite
News Kategorie Neuheit
2015-04-09 00:00:00 - 24 Aufrufe

Der Europa Park feiert seinen 40. Geburtstag

Von Andrej Woiczik

Unser Redakteur Andrej war für euch im Europa-Park und berichtet über die Veränderungen zum Saisonstart

Wie sich der Europa Park von einem kleinen Märchenpark im Jahr 1975 zum, mit nunmehr über 5 Millionen Besuchern im Jahr 2014, zweitgrößten Freizeitpark in Europa (hinter dem Disneyland Paris - ehemals Euro Disneyland Paris) entwickelt hat, ist eine märchenhafte Erfolgsgeschichte. Im Jubiläumsjahr 2015 war natürlich auch Redakteur Andrej Woiczik mehrere Tage vor Ort, feierte mit und hat nachfolgende Zeilen aus Rust mitgebracht.

Zahlreiche Veränderungen

An dieser Stelle gratuliert die Redaktion der Familie Mack und ihren 3600 Mitarbeitern zum 40. Geburtstag vom Europa Park. Der Europa Park zählt zu den wenigen Freizeitparks weltweit, welcher stetig vorhandene Fahrgeschäfte im Laufe der Jahre oder sogar Jahrzehnte neugestaltet bzw. einen zeitgemäßen Anstrich verleiht. Im Jubiläumsjahr wurde die 1994 eröffnete Kolumbusjolle mit einem neu thematisierten Eingangsbereich, einem veränderten Fahrsystem (seitliches Schwenken mit 180 Grad Drehungen der Seesturmbahn), einer Multimedia Show und dieses nun in kompletter Dunkelheit umgestaltet. Des Weiteren wird derzeit der 2010 eröffnete Splash Battle "Whale Adventures-Splash - Tours" bis Juli 2015 umgestaltet und mit zwei neuen Indoorbereichen mit zahlreichen Animatronics versehen. Die spritzige Wasserattraktion war besuchertechnisch gesehen nicht der große Wurf. Selbst an sonnigen Sommertagen lagen die Wartezeiten bei bis zu höchstens 10 Minuten, so dass man sich nunmehr dazu entschieden hat, das gegenseitige Bespritzen in eine Themenfahrt mit interaktiven Möglichkeiten umzuwandeln.

Angeregt vom Erfolgsmusical "Spook me!" (Produzent Thomas Mack) wurden im 1982 eröffneten "Geisterschloss" erneut einige Veränderungen vorgenommen. Seit diesem Jahr kann man die Hauptakteure des Musicals Prinz Tao, Lilly, König Borbar und Isperia im Ballsaal bewundern.

IMG_0525.JPG
Foto: Andrej Woiczik |
Auch zum 40. Geburtstag verkleidet sich die Eurosat-Kugel wieder als großes Geschenk

Auch der bereits 1983 eröffnete Panorama Turm von Intamin namens Euro-Tower wurde in das Paris der 20iger Jahre des letzten Jahrhunderts zeitversetzt und entsprechend umthematisiert. Alle aufgeführten Veränderungen bereichern den Europa Park immens. Zu den weiteren Neuheiten im Europa Park hatten wir in den letzten Tagen und Wochen bereits mehrere Pressemitteilungen und Berichte veröffentlicht, daher gehe ich in diesem Bericht nicht näher auf diese ein.

Sicht- und hörbar sind im Europa Park die Botschaften an die werte Kundschaft, dass der badische Freizeitpark der beliebteste in Europa und der weltbeste (laut Golden Ticket Award) ist. Ob dieses den Tatsachen entspricht, müssen andere als der Verfasser dieser Zeilen abschließend entscheiden, aber der Mack'sche Europa Park bietet seit Jahren ein erstklassiges Gesamtkonzept, welches weltweit nur wenige Freizeitparks anbieten können. Um aber nur annähernd die derzeit 15 Mio. Besucher vom Disneyland Paris zu erreichen zu können, bedarf es langfristiger Strategien für die kommende Dekade zum 50. Geburtstag.

Zukunftsaussichten

Besonders in der Sommer- und in der Halloweenzeit erreicht das Europa Park Resort schon jetzt besuchertechnisch seine Kapazitätsgrenzen. An den Major Rides bis zu zwei Stunden anstehen und selbst in den guten SB- und Bedienrestaurants bis zu 60 Minuten auf seine Bestellung oder sein Essen zu warten, erfreut nicht jeden Besucher. Auch ist die derzeitige Hotelauslastung von 95% kaum Steigerungsfähig. Die Hotels, Pensionen und Gästehäuser in der Gemeinde Rust haben nach Angaben der Badischen Zeitung eine jährliche Auslastung von über 90%. Freizeitpark-Welt.de stellt einige Strategiepunkte im Nachfolgenden vor.

Verkehrsanbindung

Auf vielen Wegen ist der Europa-Park zu erreichen: Für den Luftweg gibt es die Zusammenarbeit mit dem Euroairport in Basel und dem Baden Airport in Söllingen (Karlsruhe/ Baden Baden). Wobei hier Ankommende für eine Weiterfahrt zum Europa Park pro Tour zwischen 99 und 119 Euro für Fremddienstleister berappen müssen. Hier müsste aus unserer Sicht der Europa Park in Eigenregie oder in Zusammenarbeit mit Fremddienstleistern zukünftig günstigere Tarife für die Kunden ähnlich dem Walt Disney World Resort Orlando mit dem Magical Express anbieten. Für Autoreisende existiert der eigene Autobahnzubringer. Nur die Bahnanbindung ist noch nicht optimal gelöst. Bereits seit einigen Jahren wünscht sich der geschäftsführende Gesellschafter Roland Mack einen eigenen ICE-Haltepunkt. Die Hälfte der Besucher würde gern mit der Bahn kommen, so Roland Mack. "Immer mehr Besucher wollen mit der Bahn kommen", sagte Mack u.a. bei der Saisoneröffnungspressekonferenz im Jahr 2011 und verwies auf eine Erhebung seines Unternehmens, wonach zwei der vier Millionen Besucher gerne mit der Bahn anreisen würden: "Leider liegt der attraktive Bahnhof nicht in unserer Nähe." Die nächste Haltestation für den Nahverkehr ist Ringsheim, die nächsten ICE-Haltepunkte sind Freiburg oder Offenburg. Der Europa-Park strebt deshalb laut Mack langfristig einen eigenen ICE-Stopp an. Diese Idee hatte der Europa-Park-Geschäftsführer bereits vor einigen Jahren öffentlich geäußert. Ob dieser Halt in Ringsheim sein soll oder im Zuge einer autobahnparallelen Rheintaltrasse näher an Rust - das ließ Mack bislang offen.

Beim Resümee des diesjährigen Eigentest lässt sich feststellen, dass eine ICE-Bahnfahrt von Berlin nach Offenburg knapp 6 Stunden dauert und man dann auf einen Fremdanbieter angewiesen ist, welcher zwischen 59 und 79 Euro für die letzten 32 Kilometer zum Europa Park Resort pro Strecke verlangt. Aus Sicht des Verfassers dieser Zeilen müssen die Verantwortlichen vom Europa Park zukünftig für Hotelgäste, welche mit der Bahn oder dem Flugzeug anreisen, attraktivere Angebote als derzeit anbieten um weitere Kunden zu gewinnen.

Was kommt Neues in den Europa Park in der Zukunft?

Das englischsprachige Fachmagazin "Parkworld" veröffentlichte im Oktober 2012 von Plänen des Europa Parks ein Westernhotel gegenüber dem stets gutbesuchtem Silver Lake Saloon Restaurant zu errichten. Es soll eine Westerndorfstraße mit Hotel und Restaurant entstehen. Es gibt des Weiteren Spekulationen über einen neuen Western-Themenbereich. Nach aktuellen Recherchen von Freizeitpark-Welt.de sind die Verhandlungen mit der Gemeinde Rust äußerst schwierig und erstrecken sich bereits seit einigen Jahren, ohne ein abschließendes (positives) Ergebnis. Ebenso wenig ist eine Einigung mit der Gemeinde Rust laut der Badischen Zeitung vom 15.10.2014 erzielt. Der geplante Wasserpark des Europa-Parks wird vorerst eine Nummer kleiner. "Das Projekt hat sich weiter verändert", hat Michael Kreft von Byern von der Geschäftsleitung des Unternehmens gegenüber der Badischen Zeitung erklärt. Von der ersten Planungsstufe eine größere, geschlossene Badehalle zu errichten, habe man Abstand genommen, erklärte Michael Kreft von Byern zu Beginn der Sitzung des Zweckverbandes Tourismus-Dienstleistung-Freizeit Ringsheim/Rust (ZVT). Der Entwicklungsschritt sei zu groß, die Kosten zu hoch. Stattdessen soll eine kleinere Halle mit einer Fläche von 19 000 Quadratmetern entstehen. Zugleich werde in der ersten Phase ein Hotel gebaut, analog dem Bell Rock (aber ohne Schwimmbecken), weil die Nachfrage nach Übernachtungen sehr hoch sei und die Region dies nicht befriedigen könne, so Kreft von Byern. In weiteren Schritten soll der Außenbereich (Außenbecken) entwickelt und der Indoorbereich erweitert werden. Mehr Flexibilität und eine geringere Herausforderung an die Infrastruktur seien damit verbunden.

In der ersten Jahreshälfte 2017 rechnet Michael Kreft von Byern mit der Eröffnung des ersten Teilbereichs des Wasserparks (erste Indoorhalle und Hotel). Doch zuvor sind nun die Fachgutachter und die Genehmigungsbehörden am Zug.

Auf der Wintersaison-Pressekonferenz 2014 sprach Roland Mack davon, dass in der kommenden Saison (2016) die Besucher eine neue, weitere Großattraktion erwarten wird. Ob es sich dabei um den von Parkleiter Miro Gronau (Quelle: YouTube Video von Theme-Park-Guide.de) angekündigten Indoor-Freifall-Turm oder eine weitere Achterbahn handelt, ließ Roland Mack offen. Man darf sehr gespannt sein, was sich zukünftig im Europa Park entwickelt.

Quelle: Andrej Woiczik