
23. Oktober 2025 - 222 Aufrufe
Airbus Transport in den Serengeti-Park startet am Sonntag
Nach 1515 Tagen auf dem Flughafen Hannover: Schwerlasttransport des A310 Rumpfes in den SerengetiPark startet am 26. Oktober!
Nach 30 Jahren im Dienst der deutschen Luftwaffe, ging der Airbus A310 mit der taktischen Kennung 10+23 (der bis Ende 2020 noch den Taufnahmen „Kurt Schumacher“ trug) am 03. September 2021 auf seinen letzten Flug – die Überführung von Köln nach Hannover. Hier ging er in den Besitz des Serengeti-Parks über, der ihn nach Hodenhagen transportieren und dort zu „Leo’s Cockpit Restaurant“ umbauen möchte.
Geplant war die Eröffnung des neuen Restaurants mit insgesamt 148 Sitzplätze im Inneren auf den original Flugzeug-Sitzen für den Spätsommer 2022. Aufgrund naturschutzrechtlicher Einwände der Region Hannover, bezogen auf ein 1,8 Kilometer langes Teilstück der Transportstrecke, konnte der Schwerlasttransport des demontierten Flugzeuges zunächst nicht wie geplant stattfinden.
Alle abbaubaren Teile des insgesamt 79 Tonnen schweren Airbus wurden bereits nach Hodenhagen transportiert. Darunter auch Tragflächen und Höhenleitwerk, die im Herbst 2023 per Schwerlasttransport über die A7 in den Park gebracht wurden.

Nach der Entwicklung eines neuen Transportverfahrens, das das Absenken des Rumpfes von 6,80 Metern auf 5,90 Meter ermöglicht und in Kombination mit der sogenannten „Reverse Rigging“-Methode, bei der die Äste der Bäume hochgebunden werden, um Schäden an den Bäumen zu verhindern, hat die Region Hannover im Juni 2025 grünes Licht für den finalen Transport gegeben.
Nach 1515 Tagen auf dem Flughafen Hannover Langenhagen beginnt am 26. Oktober auch die knapp 50 Kilometer lange letzte Reise für den 41,6 Tonnen schweren Airbus-Rumpf.
Am Sonntag (26.10.) wird der Transport nachmittags das Flughafengelände verlassen und nach einer Pause um 22 Uhr auf die Straße gehen. Dabei wird eine speziell entwickelte Modul-Achs-Nachläufer-Kombination eingesetzt, die in einer logistisch und technisch anspruchsvollen Transportgesamtlänge von 64,4 Metern, einer Breite von 6,1 Metern und einer Höhe von 5,9 Metern resultiert. Der insgesamt 114,6 Tonnen schwere Zug wird sich überwiegend in Schrittgeschwindigkeit und ausschließlich zwischen 22 und 6 Uhr bewegen. Daher wurde die Strecke in drei Etappen aufgeteilt. Nach der aktuellen Planung wird der Transport den Serengeti-Park am 29. Oktober gegen 01 Uhr morgens erreichen.

Die letzte Landung
Am 30. Oktober erfolgt das Umheben des Rumpfes von den Transportgestellen auf seinen finalen Stellplatz. Dort werden dann Nase, Tragflächen, Leitwerke, Fahrwerke, Triebwerke etc wieder angebaut und der Umbau in „Leo’s Cockpit Restaurant“ beginnt. Geplante Eröffnung: Spätsommer 2026.