Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite

Apenheul - Tipps, Highlights und Informationen zum Besuch im Zoo | Tierpark

Apenheul Logo
Ø 4.28 / 5
25 Bewertungen
Jetzt bewerten!
Standort: Apeldoorn | Niederlande
Kategorie: Zoo | Tierpark
Eröffnung: 1971

Saisonstart 2024: 22. März

Hunde (an der Leine): nicht erlaubt
Internet: www.apenheul.de/

Apenheul - 2015

Dieser reine (bis auf wenige andere Arten) Affen-Zoo wurde 1971 gegründet und beheimatet 30 Affenarten, so gibt es hier z.B. die einzige Möglichkeit, Nasenaffen außerhalb Asiens zu sehen. Apenheul (zu deutsch: Affenhügel) befindet sich am westlichen Rand der niederländischen Stadt Apeldoorn. Parkplätze sind reichlich vorhanden, allerdings muss noch ein kurzer Fußweg durch einen kleinen Park mit Teich eingerechnet werden.

Für einige Affen wurden schon hier Seile in den Bäumen gespannt, so dass man bei genauem Hinsehen durchaus Glück haben kann, einen Affen zu erspähen. Nach kurzem Fußweg muss man sich eine Tasche des Zoos nehmen und seinen Rucksack, die Handtasche und alles Weitere dort hinein packen, weil wohl die freilaufenden Affen gerne in Besuchertaschen rumstöbern.

Für Kinder gibt es auch neben den Wegen viel zu erleben, so kann man testen, ob man schneller rennen kann als ein Schimpanse, man kann seine Kraft mit der eines Menschenaffen vergleichen oder in verschiedenen Fotokabinen ein Foto von sich machen lassen, was dann in eine Collage mit einem Menschenaffen eingefügt wird. Auch die Größe der eigenen Hand kann man vergleichen und auf Tafeln viel über die Tiere und deren Lebensraum erfahren.

Das Restaurant bietet die übliche Auswahl an Pommes, Wurst und Nudeln und Salat und liegt ziemlich in der Mitte des Parks, also genau richtig für eine kleine Pause. Gegenüber vom Restaurant ist ein schöner Sandspielplatz mit Rutschen und Klettergerüsten. Außerdem gibt es hier einen kleinen Irrgarten und einen Treppenaufgang, der zu verschiedenen Vogelvolieren führt.

Die Anlagen der Affen sind alle recht schön gestaltet, natürlich sind die Außenanlagen schöner als die Innenanlagen und man sollte schon einen trockenen Tag für den Besuch wählen, da es mehr Spaß (und bessere Fotos) macht, die Affen draußen agieren zu sehen. Zum Schluss gibt es noch ein Kinderkarussell und auch der Zoo-Shop darf nicht fehlen.

Hier kann man bestimmt keinen ganzen Tag verbringen (kommt natürlich drauf an, wie intensiv man sich mit jeder einzelnen Anlage beschäftigt), aber einen Abstecher in diesen reinen Affen-Zoo lohnt sich für Zoo- und Affenfreunde dennoch.

Letzte Aktualisierung: 2024-01-02 03:20:11.164

Neues aus dem Apenheul

Apenheul eröffnet neues Areal mit freilaufenden Affen Apenheul eröffnet neues Areal mit freilaufenden Affen
Wer den Affenpark Apenheul im niederländischen Apeldoorn besucht, muss immer für eine Überraschung gewappnet sein. Schließlich tollen viele der Tiere frei umher und sind den Besuchern gegenüber sehr zutraulich. In diesem Jahr können sie sich über zwei neue Affenarten freuen, die sich frei innerhalb eines neu angelegten Bereichs in Apenheul bewegen.
Affenpark Apenheul kontert HitzewelleAffenpark Apenheul kontert Hitzewelle
20 Kilo Wassereis: So dürfen sich die Orang-Utans im niederländischen Affenpark Apenheul heute abkühlen.
Affenpark Apenheul startet in die neue SaisonAffenpark Apenheul startet in die neue Saison
In Apenheul sind die Affen los. Und das im wahrsten Sinne des Wortes: Am Samstag, dem 6. April 2019, öffnen sich die Tore des Affenparks für Besucher.
Seltener Rotscheitelmangaben-Nachwuchs in ApenheulSeltener Rotscheitelmangaben-Nachwuchs in Apenheul
Die Bewohnerzahl des niederländischen Affenparks Apenheul wächst aktuell stetig. Es werden viele Jungtiere geboren. Der jüngste Nachwuchs gehört zur bedrohten Art der Rotscheitelmangaben. In rund 20 Zoos weltweit gibt es nicht einmal 80 Tiere dieser Art. Mit dem diesjährigen Nachwuchs sind jetzt sieben von ihnen im Affenpark bei Apeldoorn zu Hause. In den Niederlanden sind die Rotscheitelmangaben nur in Apenheul zu sehen und auch in Deutschland gibt es laut aktuellem Informationsstand des Affenparks nur fünf Zoos, die die seltene Art beherbergen.
Lego EU

Deine Meinung zum Apenheul!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
:
:
:
:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung des Zoos: