Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite
News Kategorie Sonstiges
12. November 2017 - 363 Aufrufe

Ein Kurzurlaub im Disneyland Paris

Von Andrej Woiczik

Heute: Hotel Seqouia Lodge

Wer mit dem Flugzeug auf dem Flughafen CDG (Charles de Gaulle) am Terminal 1 landet, der wird am Ausgang von einem netten Mitarbeiter vom Disneyland Shuttle „Magical Shuttle“ begrüßt und zur Haltestelle begleitet, an dem der Shuttle , nach einem Stopp an der Terminalhaltestelle 2E/F, direkt ins Disneyland Paris fährt. Vom Terminal 1 dauert die Anreise ins das Reich der Maus 60 Minuten, vom zweiten Haltepunkt 40 Minuten. Unser Redakteur Andrej Woiczik war auf seiner diesjährigen Sommertour 4 Tage zu Gast im Disneyland Paris und übernachtete im Hotel Sequoia Lodge in einem der 107 Golden Forest Club Zimmer. Dieses gemütliche, rustikale Hotel befindet sich direkt am Lake Disney und verfügt über insgesamt 1011 Zimmern. Erfreulich, dass deutschsprachige Gäste alle wichtigen Informationen über die Freizeitaktivitäten, das Frühstück- und Abendessen, sowie die Öffnungszeiten der drei Restaurants usw. in einer deutschsprachigen Informationsmappe erhalten. Erstmals seit drei Jahren bietet der Walt Disney Konzern in diesem Jahr wieder im Hotel Sequoia Lodge, in der Zeit von 8.15-11.00 Uhr, ein Treffen mit Disney-Figuren an. Dieses wurde von den Gästen sehr gut angenommen, so dass sich nach dem Frühstück meist lange Warteschlangen mit bis zu 60 Minuten Wartezeit bildeten. Der Tipp unseres Redakteurs lautet, dass man sich schon gegen 8.00 Uhr anstellen sollte und dann hat man die gute Chance auf eine weitaus kürzere Wartezeit für ein Foto mit Mickey, Minnie & Co.

Von 8.00-10.00 Uhr profitieren Hotelgäste auch von den zauberhaften Extrastunden auf einigen Fahrattraktionen in den Disneyland-Themenbereichen Discoveryland und Fantasyland. Beim Besuch von Andrej konnte man 7 Fahrgeschäfte ausgiebig nutzen (u.a. Star Wars Hyperspace Mountain, Buzz Lightyear Laser Blast, Peter Pan’s Flights).

Während der Sommermonate waren in diesem Jahr das Disneyland Paris für Hotelgäste von 8.00-23.00 Uhr und die Walt Disney Studios von 9.30-20.00 Uhr geöffnet, so dass man bei Temperaturen Ende August von über 30 Grad, gerne auch eine Erholungspause im sehr schönen „Quarry Pool & Health Club“ sich gönnte. Mit der Vorlage seines Disney Hotel Easy Passes hatte man Zugang zu dieser Erholungsoase im ansonsten sehr hektischen „Disney-Trubel“. Neben dem Hallenbad gibt es einen Außenbereich, mit leider viel zu wenigen Sonnenliegen, in dessen Mitte sich ein Außenbecken mit Whirlpool befindet. Wer es weiter sportlich mag, der kann am frühen Morgen sich auf den 3,75 km langen Jogging-Trail begeben, der sich direkt am Hotel befindet und die überzähligen Kilos vom abendlichen, leckeren Büffet im Hunters Grill abtrainieren. Wer das Resortgelände für eine größere Laufrunde verlässt, der sollte sich seine Hotel-Keycard mitnehmen, da beim Wiedereintritt auf das Disneygelände eine Kontrolle stattfindet und man sich mit seiner Zimmerkarte ausweisen muss. Vom Hotel zu den beiden Disney-Parks sind es (ohne die Zeit, welche man für die Sicherheitskontrolle benötigt) fußläufig 12-15 Minuten. Der Disney-Shuttle, vom Hotel zum derzeit umgestalteten Busbahnhof, verkehrt im Regelfall alle 15 Minuten und von dort benötigt man (ohne die Zeit, welche man für die Sicherheitskontrolle benötigt) 5 Minuten zu den beiden Parkeingängen.

IMG_9854.JPG
Foto: Andrej Woiczik

Seit einigen Jahren bietet der Disney-Konzern zusammen mit Kooperationspartnern auch einige Touren ins 32 km entfernte Paris an. Im Laufe der letzten 5 Jahren hat unser Redakteur dieses getestet und ist sehr positiv angetan. Vom Hotel New York gehen die Touren los und umfassen derzeit eine Tagestour mit Bootsfahrt auf der Seine, sowie einen Besuch vom Eiffelturms bzw. des Louvre, sowie eine Stadtrundfahrt mit anschließender Zeit zur freien Verfügung und eine nächtliche Stadtrundfahrt mit Besuch des Eiffelturms. Unser Redakteur testete in diesem Jahr diese Nachttour, welche von 19.30-0.30 Uhr andauerte. „Paris by night“ war ein unglaublich tolles Erlebnis, welches den Höhepunkt mit der einzigartigen Aussicht auf das nächtliche Paris von der 2.Etage des Eiffelturms hatte.

Fazit

Wer direkt in Resort Hotels von Freizeitparks übernachtet und die vielen Vorteile genießt, die sich dadurch ergeben, der muss natürlich tiefer in sein Portemonnaie greifen, aber in Europa ist das Gesamtpaket im Disneyland Paris derzeit das Beste, was auf dem Markt ist. Bietet der Europa-Park in Rust sicher das bessere Fahrattraktionen-Portfolio und Port Aventura World den amerikanischsten Freizeitpark in Europa, so ist im Reich der europäischen Maus für einen auswärtigen Gast von der Anreise über die Angebote mit Übernachtung, Essen und Eintritt, sowie den von Disney organisierten Ausflugsmöglichkeiten, alles erstklassig geregelt. In den letzten Jahren hat sich auch die Kundenfreundlichkeit in den Disney-Hotels verbessert, wenn gleich es unserem Redakteur unklar ist, dass die deutsche Sprache bei keinem Mitarbeiter in den Hotels anzutreffen ist. Neben der englischen, spanischen und italienischen Sprache und der Landessprache, welche im Disneyland Paris zu hören ist, ist die meistgesprochene Sprache in der EU im Reich der Maus bei den Mitarbeitern ein „Fremdwort“. Selbst in den amerikanischen Disney-Parks hört man mehr deutsche Worte und Sätze bei/von Disney-Mitarbeitern, als im größten Freizeitpark in Europa.

IMG_9854.JPG
Foto: Andrej Woiczik

Verwandte Artikel