Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite
4,2
47
Bewertungen

Tiroler Wildwasserbahn

Log Flume von Mack/Arrow
Höhe: 11 m | Länge: 450 m | Mindestgröße: 120 cm
Außer Betrieb (SBNO) seit 19.06.2023
Jetzt bewerten!

Die Tiroler Wildwasserbahn gehört zu den ersten Fahrgeschäften des Europa Parks und liegt zusammen mit dem Alpenexpress in der hinteren Ecke des Parks. Sie wurde 1978 gebaut und führt seit 1984 durch eine Halle. Bevor 1998 die Zauberwelt der Diamanten dort Einzug hielt, war es eine Tropfsteinhöhle mitsamt Urweltschau, die man aus dem Boot heraus besichtigen konnte. Die Zauberwelt der Diamanten ist übrigens auch mit dem Alpenexpress und zu Fuß zugänglich.

Doch zurück zur Wasserbahn, während die Fahrrinne damals noch in Kooperation mit Arrow gebaut wurden, stammen die neuen 6er Boote direkt vom Waldkirchener Hersteller MACK Rides. Diese wurden in der Saison 2005 nachgerüstet.

Die Fahrt ist quasi genau das was man von einer Baumstammwasserbahn gewohnt ist. Zwei Abfahrten, wobei die erste kleine ebenso gut nass machen kann wie die zweite. Interessant ist die Durchfahrt durch die bereits oben angesprochene Zauberwelt der Diamanten.

Ãœbrigens wurde diese MACK Rides Wasserbahn in dem Layout nicht nur im Europa-Park gebaut, sondern auch im Gardaland und dem Parque Espana in Japan. Alle Anlagen sind exakt gleich gebaut und besitzen lediglich andere Thematisierungen.

Brand im Dark Ride Part am 19. Juni 2023

Am 19. Juni 2023 kam es um 16:40 Uhr zu einem Brand in einem Technikraum, der sich rasch auf die komplette Fläche der Halle ausgebreitet hat. Hierdurch wurde die Zauberwelt der Diamanten vollständig zerstört (Vgl. Europa-Park: Zauberwelt der Diamanten bei Brand zerstört). Durch den Brand wurde auch der Alpenexpress und die Tiroler Wildwasserbahn sowie ein Souvenir-Shop im spanischen Bereich teilweise zerstört. Wann die Tiroler Wildwasserbahn wieder eröffnen kann ist bislang nicht bekannt.

Ein Artikel von Björn Baumann

Bewerte "Tiroler Wildwasserbahn"!

Bisherige Bewertungen: 47
Aktuelle Bewertung: 4,2/5

Sicherheits-Beschränkungen

über 120cm
Mindestalter: 6 Jahre
unter 120cm

Technische Daten "Tiroler Wildwasserbahn"

HerstellerMack/Arrow
TypLog Flume
Baujahr1978 (47 Jahre)
Abfahrten2
Fahrhöhe11 m
Länge450 m
Kapazität1350 P/h
Fahrzeit00:04:30 min
Personen pro Boot6
Besonderheiten, Historie und mehr »

Weitere Fotos (1)

Ähnliche Anlagen

Name Freizeitpark Baujahr
Wild RiverFORT FUN Abenteuerland 1979