Freizeitpark-Welt.de auf Twitter
Facebook
Youtube
Zurück zur Startseite
4,3
104
Bewertungen

Eurosat

Geöffnet von 1989 - 2017 | Betriebsdauer: 29 Jahre
Dark Coaster von MACK Rides

Eurosat verbirgt sich hinter der riesigen Silberkugel, die schon von weithin sichtbar ist und auch einer der Wahrzeichen des Europa Parks darstellt. Hinter der Kugel verbirgte sich eine (laut Info-Text) "Turbulente Hochgeschwindigkeits-Achterbahn"! Ganz so schlimm war es zwar nicht, doch die Fahrt durch den Weltraum und vorbei an Meteoriten konnte trotzdem voll überzeugen und wurde vor allem zum Ende hin dann doch richtig rasant. Immerhin wurde man hier zum Schluss auch von sehr schnell auf quasi 0km/h abrupt abgebremst.

Finally the time has come!

Leider zeigten sich bei Eurosat, der ersten großen Eigenproduktion aus dem Hause MACK Rides, über die Jahre auch einige Schläge innerhalb der Fahrstrecke, die die Anlage - zumal in der Dunkelheit - eher etwas für Jugendliche machte. Vielen anderen war die Fahrt zu rauh und - wie der Info-Text schon andeutete "turbulent". Bei Fans war besonders der Techno-Soundtrack aus den 90er Jahren der Besuchsgrund schlechthin. Schon im Wartebereich sowie im Trommellift konnte man hier die Atmosphäre der Bahn vollkommen auskosten und sich ideal auf die rasante Weltraum-Fahrt einstimmen. Weltraum-Elemente gab es indes relativ wenig. Hier und da ein Roboter innerhalb der Queue und auch eine Station im 80er-Retro-Chic machetn kein Hehl daraus, dass hier eigentlich relativ wenig thematisiert wurde. Während der Achterbahnfahrt gab es einige Lasereffekte, einen Lichttunnel und etwas Schwarzlicht-Meteoriten zu sehen. Das soll jetzt jedoch kein Kritikpunkt sein, denn über die Jahre ist Eurosat genau damit zu einem echten Europa-Park Klassiker geworden und hat sehr viele Fans für sich gewinnen können, inklusive meiner Wenigkeit. Umso überraschender war dann auch das Ende der Bahn bzw. die Überarbeitung der Eurosat in seiner ursprünglichen Form zum Ende der Saison 2017.

Abschiedsevent am 05. November 2017

Dazu gab es ein eigenes Abschiedsevent und eine Countdown-Uhr, die bereits zu Beginn der Halloween-Saison installiert wurde um die Minuten bis zur letzten Fahrt runterzuzählen. Schließlich war es dann auch die komplette Chef-Etage des Europa-Park, die die letzten Runde drehte und die Eurosat in der Version 1 damit würdig verabschiedeten.

Im Sommer 2018 soll an dieser Stelle der Eurosat - Can Can Coaster eröffnen, der voraussichtlich ein ähnliches Fahrgefühl mit allerdings völlig anderem Soundtrack und Theming bieten wird.

Ein Artikel von Björn Baumann

Bewerte "Eurosat"!

Bisherige Bewertungen: 104
Aktuelle Bewertung: 4,3/5

Sicherheits-Beschränkungen

über 120cm
Mindestalter: 6 Jahre
unter 120cm

Technische Daten "Eurosat"

HerstellerMACK Rides
TypDark Coaster
Baujahr1989 (29 Jahre)
Fahrhöhe28 m
Maximale Querneigung70°
Geschwindigkeit (max.)60 km/h
Länge980 m
Kapazität1920 P/h
Fahrzeit00:03:27 min
Anzahl der Züge6
Personen pro Zug16

Foto-Upload

Du warst selbst im Europa-Park und hast Fotos von Eurosat gemacht? Dann teile Sie mit uns und lade deine Fotos jetzt hoch!
Fotos hochladen

Ähnliche Anlagen

Name Freizeitpark Baujahr
Eurosat - CanCan CoasterEuropa-Park 2018
Spatiale ExpérienceNigloland 2000
Christoph
2016-02-28 16:34:34

Eine tolle Dunkelachterbahn, die sich noch richtig wild fährt. Einfach mal was anderes. Die Bahn würde über die Jahre super gepflegt, die Effekte erweitert und immer attraktiv gehalten. Ich mach es kurz, ich habe kaum etwas auszusetzen. Höchstens etwas mehr Airtime wäre ne feine Sache gewesen und die Fahrzeit ist nach dem Trommellift etwas kurz. Aber im Gro?en und Ganzen eine tolle Attraktion und eine meiner Favoriten im Europa Park. Ich hoffe, sie bleibt noch lange stehen und wird nur behutsam und ohne VR (Keine grundsätzliche Abneigung!) renoviert. PS: Die Reduzierbremse direkt hinter der Blockbremse macht sich ohne Spa?bremsung deutlich besser. Da hat der letzte Teil nochmals mehr Schwung. ;)

einfach schön
2016-05-24 00:28:29

Eurosat is einer meiner Lieblings achterbahn

Björn
2017-04-27 20:47:47

Meine Lieblingsachterbahn im Europa-Park wegen des einzigartigen Soundtracks und der ruppigen Fahrweise. Es ist einfach verrückt, wie der Zug durch die silberne Kugel rast und dabei teils irre Kurvenkombinationen nimmt, die allerdings auch den ein oder anderen Schlag beinhalten, was sicher nicht jedermanns Sache ist. Aber die Atmosphäre rockt dafür alles weg. Wer Weltraum-Achterbahnen mag ist hier, genau hier, richtig. Kultig ist auch die enge Station mit dem 80er Jahre Schriftsatz und, und, und.

Wie findest Du Eurosat?
Jetzt kommentieren
Abbrechen

Verwandte Artikel

Noch mehr Achterbahnen

Matterhorn-Blitz
Alpenexpress
Ba-a-a-Express
Schweizer Bobbahn
Arthur - The Ride
Blue Fire
Pegasus
Euro Mir
Wodan - Timbur Coaster
Fotos hochladen
Eurosat - CanCan Coaster
NEU 2018
Silver Star

Attraktionen im Europa-Park

Geisterschloss
Picollo Mondo
Arthur - The Ride
Traumzeit-Dome