Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite
News Kategorie Sonstiges
2018-12-31 16:08:49 - 55 Aufrufe

Ein Winterzauber-Besuch im Europa-Park

Von Andrej Woiczik

Bereits zum 18. Mal öffnete Deutschlands größter und einer der weltbesten Freizeitparks in der kalten Jahreszeit vom 24. November 2018 bis zum 06. Januar 2019 (außer 24./25. Dezember) sowie am 12. und 13. Januar seine Pforten. Ein erneuter Grund für einige unserer Redakteure in diesem Jahr nach Rust zu reisen.

Als letzter unserer Redakteure stattete Andrej Woiczik vom 28.12-31.12.2018 aus Berlin kommend dem Europa Park einen winterlichen Besuch ab. Mit dem ICE, erstmalig in der 1.Klasse, ging es vom Berliner Ostbahnhof nach Offenburg, wo bereits der Europa Park Shuttle auf den Berliner „alten Jungen“ wartete und am späten Abend, nach einer Fahrzeit von fast 7 Stunden (Berlin nach Rust), ins Hotel Castillo Alcazar brachte. Nach einer morgendlichen Fitnesseinheit im Fitness & Spa New England im Hotel Bell Rock (das winterliche Übergewicht musste bekämpft werden) und einem nachfolgenden sehr leckeren Frühstück im Hotel Castillo Alcazar, durften unser Redakteur und alle anderen Hotelgäste bereits eine Stunde vor der offiziellen Parköffnung in den Europa Park, wo zahlreiche Fahrattraktionen wie u.a. Arthur, das Riesenrad und der Alpenexpress Coastiality mit dem neuen Ottifanten VR Ride genutzt werden konnten.

3.000 verschneite Tannenbäume, 10.000 Christbaumkugeln und Tausende von Lichtern sorgten für strahlende Gesichter bei Groß und Klein und ließen bei Temperaturen um 0 Grad auch ohne Schnee nachweihnachtliches Feeling aufkommen. Bis gegen 13.00 Uhr konnte man am letzten Samstag und Sonntag im Jahr noch die vielen Fahrattraktionen im Europa Park ohne längere Wartezeiten nutzen, aber dann schossen die Wartezeiten an den Major Rides auf 50-60 Minuten hinauf.

Zauberhaft geschmückt und kunstvoll illuminiert waren und sind einer der besten Freizeitparks weltweit und seine 15 europäischen Themenbereiche während der Wintersaison ein ganz besonderes Erlebnis. Dabei kommen Jung und Alt nicht nur in den Genuss eines prachtvollen, weihnachtlichen Ambientes, sondern auch zahlreicher Attraktionen. Keinesfalls entgehen lassen sollten sich die Besucher eine Fahrt mit dem erst kürzlich eröffneten „Eurosat – CanCan Coaster“ und „Eurosat Coastiality“ im neugestalteten Themenbereich Frankreich. Gleich nebenan bei „Madame Freudenreich Curiosités“ wartet außerdem bezaubernder Dinospaß auf die ganze Familie. Wer mehr zu diesen beiden Neuheiten erfahren möchte, kann gerne hier den Bericht zur Eröffnung von Redakteur Markus nachlesen. Im Magic Cinema 4D begeisterte das neue, 12-minütige Filmhighlight „Nachts im Park 4D“ von Mack Animation: Ein magisches Artefakt des „Adventure Club Europe“ (ACE), das Gegenstände zum Leben erwecken kann, sowie das unvorsichtige Verhalten von Ed Euromaus sorgen über Nacht für ordentlich Trubel im Europa-Park. Es beginnt eine wilde Verfolgungsjagd in der Ed und Edda – mit Hilfe des lebendig gewordenen Großvaters – viele Gefahren und Hindernissen trotzen müssen, um Deutschlands größten Freizeitpark vor dem Untergang zu bewahren. Wie bereits seine Vorgänger ist dieser familienfreundliche 4D-Film eine Bereicherung für den Ruster Freizeitpark.

IMG_3492.jpg
Foto: Daniel
Das Riesenrad Bellevue

Ein besonderes Highlight ist auch in der kalten Jahreszeit ein Flug mit dem „Voletarium“ in der Deutschen Allee. Das größte Flying Theater Europas nimmt die Passagiere mit auf eine atemberaubende Reise und entführt zu den schönsten Sehenswürdigkeiten des Kontinents. Auch in der Wintersaison sind die Zeittickets bereits gegen 13.00 Uhr für den Tag bereits völlig vergriffen gewesen und ansonsten lagen an den beiden Tagen die Wartezeiten, an denen unser Redakteur im Park war, bei 35-50 Minuten. Auf dem „Alpenexpress Coastiality“ im Österreichischen Themenbereich gibt es im Winter außerdem ein neues VR-Abenteuer: Gemeinsam mit Baby Otti und anderen Charakteren der lustigen Ottifantenwelt des berühmten Comedians und Künstlers Otto Waalkes können sich die Gäste auf eine wilde Fahrt durch Ostfriesland begeben. Unser Redakteur ist kein besonderer Anhänger dieser VR Technik auf Achterbahnen, dennoch fand er das neue VR Abenteuer als gelungen an. Nicht weit entfernt in der Spanischen Arena wartete die traumhafte Ausstellung „RULANTICA aus EIS – Snorris funkelnde Wasserwelt“ mit bis zu fünf Meter hohen Eisskulpturen in der Weihnachtszeit. Farbenfrohe Motive rund um den quirligen Meeresbewohner und seine Freunde sind in diesem Jahr ebenso beim Chinesischen Lichterfest vor dem Historischen Schloss Balthasar zu entdecken. Im Holländischen Themenbereich können die Jüngsten noch in den kommenden Tagen in der JUNIOR CLUB Indoor-Spielewelt auf Mega-Spielespaß mit großem Bällebad, einer Riesenrutsche, einer gemütlichen Sitz- und Liegeecke mit den lustigen JUNIOR CLUB Videos von Benedikt Weber und vieles mehr gespannt sein. Auch das Postamt Himmelspforten mit Büro des Weihnachtsmanns ist dieses Jahr hier zu finden. Unter dem Motto „Die große Krippe der Provence“ ist in der Stabkirche im Skandinavischen Themenbereich eine ganz besondere und fast 30 Quadratmeter große Krippenausstellung zu bewundern. Über 100, teilweise sich bewegende Krippenfiguren, die typische Handwerksarbeiten vollführen, geben der Ausstellung eine unverwechselbare Dynamik. Bei Einbruch der Dunkelheit bot und bietet das 55 Meter hohe Riesenrad „Bellevue“ im Portugiesischen Themenbereich einen wundervollen Ausblick, was zur Folge hatte, dass sich in den Abendstunden die Wartezeiten bei bis zu 80 Minuten lagen.

Rizzis Winterwelt im Europa-Park

Erneut präsentiert der größte Freizeitpark Deutschlands während der Winteröffnung die legendären Werke von James Rizzi. In der neuen „Schatzkammer“ in der Deutschen Allee des Europa-Park können die Besucher mehr als 60 Bilder und zahlreiche Holzspielzeuge des amerikanischen Pop Art Künstlers entdecken – darunter viele Unikate, die noch nie in der Öffentlichkeit zu sehen waren. James Rizzi gilt als einer der einflussreichsten Kunstschaffenden der US-Nachkriegsgeschichte. Er liebte Freizeitparks und zeigt in seinen Arbeiten Freude, Lebenslust, Spaß an Unterhaltung und friedliche Menschenmassen in der Metropole New York. Die Ausstellung vor drei Jahren fand aber unser Redakteur gelungener als die „Mini-Ausstellung“ in diesem Jahr.

Spektakuläre Shows und Events

Mit rund 400 internationalen Künstlern sind hochkarätige Showformate in Deutschlands größtem Freizeitpark garantiert. In die bunte Welt des Rummels entführt im Griechischen Themenbereich die „Zirkus Revue“. Im beheizten Zelt versetzen großartige Artisten, tollpatschige Clowns und das elegante Europa-Park Showballett die Besucher ins Staunen. Unserem Berliner Jungen gefiel die 1 stündige Veranstaltung sehr gut. Ebenso bringt das Kindermusical „Das große Geschenk“ im Globe Theatre Kinderaugen zum Strahlen. Die mitreißende Eisshow „Surpr´Ice with the Son of Santa Claus” sollten Klein und Groß ebenfalls nicht verpassen. Im Französischen Themenbereich beeindruckt lt. unseren Kollegen der Europa Park Presseabteilung darüber hinaus ab 17 Uhr alle 30 Minuten die neue Multimedia-Show „Miraculeux“ auf der Fassade des „Eurosat – CanCan Coaster“. Leider fand unser Andrej diese Show nicht so prickelnd. Die 5 Minuten andauernde Show brachte im Gegensatz zu den anderen Shows nicht das Europa Park Feeling rüber und die Animationen waren bei den beiden gesehenen Shows um 17.00 Uhr und 18.00 Uhr schlecht zu erkennen. Auf dem See im Abenteuerland lockte zudem „Ed und Eddas Winterzauber“. Ein täglicher Höhepunkt ist außerdem die grandiose „Winter Starlight Parade“ mit Stopp am 18 Meter hohen Weihnachtsbaum auf dem Luxemburger Platz. Des Weiteren luden zahlreiche kleine Weihnachtsmärkte im Resort die hunderttausenden Besucher in der diesjährigen Wintersaison zu schlendern und genießen ein.

Am Ende eines ereignisreichen Tages schwamm unser Redakteur im In-und Outdoor Poll im Hotel Santa Isabel noch einige Bahnen bei Wassertemperaturen über 30 Grad und einer Außentemperatur um den Gefrierpunkt. Ein tolles Erlebnis.

Bald erwacht Rulantica

Die 45 Hektar große Baustelle nimmt immer mehr an Form an. Auf dem Areal liegen bereits hunderte Einzelteile der 25 Attraktionen gut sichtbar herum und lassen die Vorfreude auf die Eröffnung Ende 2019 steigen. Schon einige Monate eher wird das Hotel Kronasar seine ersten Besucher begrüßen können. Die 276 Zimmer und 28 Suiten sind aber schon zu Pfingsten (wie auch alle anderen Zimmer in den 5 Europa Parks Hotels) komplett ausgebucht. Bereits Ende November 2018 konnte unser Redakteur für eine neue Reportage aus dem Europa Park eines der letzten drei Zimmer im Resort ergattern.

IMG_3492.jpg
Foto: Daniel
Das Riesenrad Bellevue

Erreichbarkeit des Europa Parks

Bis 2020 wird der Europa Park einen größeren ausgebauten Autobahnanschluss erhalten und damit weitere Millionen Autos nach Rust bringen. Auf Grund zahlreich geführter Gespräche mit Ruster Bürgern sieht man die Entwicklung des Europa Parks diesbezüglich sehr skeptisch. 2019 /2020 werden wohl über 7 Millionen Besucher als Gäste in den Europa Park samt Wasserpark kommen, über 80% der Gäste reisen mit ihren eigenen Autos oder mit privaten Reisebussen an. Der Rest kommt mit der Deutschen Bahn (5 km entfernter Bahnhof Ringsheim) oder anderen Verkehrsmitteln. Wie schon bereits in der Vergangenheit in unseren Artikeln aufgeführt kommt es immer öfters zum Verkehrschaos in Rust und Umgebung.

Leider setzt der Europa-Park weiterhin auf die „Autolobby“ und bietet bislang nicht zusammen mit der Deutschen Bahn oder anderen Dienstleistern ein ökologisches Verkehrskonzept an. Wer öfters im Jahr aus Berlin, Hamburg, Dresden, Leipzig usw. nach Rust mit der Bahn oder Flugzeug kommt, der erlebt das kostspielige und zeitraubende „Spiel“. Da der Europa Park seit Jahren als Dienstleister für den Transport von den Bahnhöfen und Flughäfen ausgestiegen ist (damals Flughafen Baden-Baden und ICE-Bahnhöfe Freiburg und Offenburg) werden nun utopische Beförderungspreise durch Taxiunternehmen aufgerufen. Die Fahrpreise haben sich durch diesen Europa Park Ausstieg verdoppelt und zum Teil verdreifacht, so dass sich auch hier viele Gäste stark überlegen in Zukunft wieder mit dem eigenen Auto in den Europa Park zu reisen. Da in Ringsheim vor 2030 kein ICE Bahnhof entstehen wird, muss man aus Sicht unseres Redakteurs „der Europa Park“ andere Wege einschlagen, um auswärtige Gäste mit Bus& Bahn anstatt mit dem eigenen Auto in den besten Freizeitpark der Welt zu locken. Aus eigener Erfahrung mit dem Benutzen des Busses vom Bahnhof Ringsheim zu den Europa Park Hotels muss auch hier eine bessere Lösung gefunden werden. Die Freude vergeht Einem, wenn der Bus am Bahnhof Ringsheim entweder zu früh losfährt und nicht auf die Gäste im gerade ankommenden Zug aus Offenburg wartet oder an der Haltestelle der EP-Hotels keine Gäste mehr zum Bahnhof Ringsheim aufnimmt, da der Bus bereits überfüllt ist. Ähnlich wie bei den Freizeitparks in Paris (Parc Asterix und Disneyland Paris), in Salou (Port Aventura) oder auch den amerikanischen Disneyländern oder den beiden großen Freizeitparks in Hong Kong (Disney & Ocean Park) sollte man mit speziellen Angeboten die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln oder Shuttlediensten zu reellen Preisen fördern und nicht nur auf den Autoverkehr setzen.

Am Silvestertag reiste dann unser Redakteur mit Taxi und ICE wieder zurück nach Berlin und schrieb auf einem Sitzplatz in der 1.Klasse diesen Bericht aus dem Europa-Park. Nach über 7 Stunden Fahrzeit erreichte er dann die deutsche Hauptstadt.

Quelle: Andrej Woiczik