Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite
News Kategorie Interview
2022-10-05 21:10:49 - 3003 Aufrufe

Personen d. Freizeitparkwelt: MyRollercoasterDream & EpFan95

Von Andrej Woiczik

Im kommenden Jahr feiert Freizeitpark-Welt.de seinen 20.Geburtstag. Zu diesem Jubiläum stellen wir in unregelmäßigen Abständen einige Protagonisten der großen und vielfältigen „Freizeitparkwelt“ näher vor.

Heute: Susanne Cellak und Silas Fischer

Zwei der bekanntesten Gesichter in den sozialen Medien im Bezug auf Freizeitparks im deutschsprachigen Raum sind Susanne Cellak alias „My Rollercoaster Dream“ und Silas Fischer alias „Epfan95“. Mit über 11.500 Follower auf Instagram hat „My Rollercoaster Dream“ eine große Fanbase „im Netz“. Am 25.06.2012 betrat erstmals Epfan95 „die Bühne der sozialen Medien“ mit den Worten: „Ich bin Silas, bin 16 Jahre alt und eigentlich schon seit meiner Kindheit „Europaparkgeschädigt“. 10 Jahre später ist er mit nunmehr über 40.000 Abonnenten auf YouTube und über 16.100 Follower als Instagram einer der „Big Player“ im deutschsprachigen Raum. Die Erzieherin und Sozialpädagogin und der Sozialarbeiter betreiben in ihrer Freizeit mit großer Freude und Elan ihre Projekte in den sozialen Medien und erzielen mit ihren Aufmachungen und ihrer Optik große Aufmerksamkeit. Es war ein schöner, sonniger Herbsttag als ich das sympathische Paar im Europa-Park traf. An zwei Standorten im „Besten Freizeitpark der Welt“ standen mir die beiden bekannten Gesichter für die Erstellung dieses Artikels zur Verfügung. Gleich der erste Eindruck bestätigte sich schnell, “die sind so nett und sympathisch wie sie in den sozialen Medien“ rüberkommen. In dem 90-minütigem Treffen erfuhr ich die neuesten Projekte der Beiden. Als Live-Erschrecker werden sie zu Halloween im Holiday Park aktiv sein und des Weiteren in dieser schaurig-schönen Zeit auch noch den Erlebnispark Tripsdrill und natürlich den Europa-Park unsicher machen. Beide besitzen neben der Resortpass Gold-Jahreskarte vom Europa-Park, noch die Jahreskarten vom Disneyland Paris und vom Holiday Park in Haßloch.

Auf Grund ihrer großen Präsenz in den sozialen Medien wurde auch der SWR auf die Beiden aufmerksam und berichtete im Mai 2022 in der Landesschau Baden-Württemberg in einem längeren TV-Bericht über ihre Aktivitäten. Zwei Monate später wurde im SR-Radio unter dem Titel „Adrenalin, Action & Abenteuer-Freizeitparks unter der Lupe“ ein Interview mit den Beiden und Moderator Christian Job veröffentlicht und fand großen Anklang. Dank weiterer Zeitungsartikel in den regionalen Printmedien stieg der Bekanntheitsgrad von Susi und Silas ein großes Stück, was sich natürlich auch auf ihre „Klickzahlen“ auswirkte.

Es ist erstaunlich wie sie trotz ihrer anstrengenden Berufe solche Vielzahl an Berichten in hoher Qualität "abliefern". Persönlich wurde ich als aktiver Läufer auf Epfan95 aufmerksam als er in der Coronazeit im Jahr 2020 von seinem Wohnsitz einen Halbmarathon zum Europa-Park lief und „My Rollercoaster Dream“ hat ihn dabei gefilmt. Leider lässt für ihn die Kombination berufliche Tätigkeit und Fanprojekt derzeit kein Lauftraining mehr zu, was der Verfasser dieser Zeilen sehr schade findet.

IMG_5835.JPG
Foto: Andrej Woiczik

Susis größter Wunsch ist einmal der Besuch der Universal Studios in Orlando mit "The Wizarding World of Harry Potter". Silas würde gerne einmal die großen Freizeitparks in Asien besuchen.

Im "SPICES – Küchen der Welt" aßen wir dann noch zusammen ehe es Abschied nehmen hieß. Die 90 Minuten vergingen wie im Flug. Erfreulich war des Weiteren zu erfahren, dass meine Interviewpartner auch regelmäßig die Parkvorstellungen auf Freizeitpark-Welt.de bei Erstbesuchen in den jeweiligen Freizeitparks lesen und unseren Service entsprechend nutzen.

IMG_5833.JPG
Foto: Claudia Woiczik

Es war für mich eine Freude Beide einmal für diesen Artikel kennengelernt zu haben. Es ist erstaunlich mit welcher hohen Qualität Beide in ihrer Freizeit ihre Fanbase mit neuen Beiträgen „füttern“. Ein wohltuender Gegensatz zu einer Vielzahl anderer Mitbewerber „im Netz“, wo im TradeOff zwischen Information und Eigenvermarktung oftmals Letztere gewinnt.

Übrigens: Auch Freizeitpark-Welt.de ist seit einiger Zeit auf Instagram unter "freizeitparkweltde". Hier bekommt ihr Stories unserer aktuellsten Parkbesuche und viele "Vor-Ort"-Eindrücke, also schaut mal rein!

Quelle: Andrej Woiczik