Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite
News Kategorie Event
2009-09-11 00:00:00 - 171 Aufrufe

Bunte Farbkleckse am spätsommerlichen Himmel

10. Internationales Ballonfestival im Europa-Park

Vom 17. bis zum 20. September 2009 erwartet die Besucher des 10. Internationalen Ballonfestivals im Europa-Park ein großartiges Spektakel der besonderen Art am Himmel: Mehr als 30 Heißluftballone in den unterschiedlichsten Formen werden an den Start gehen und den Himmel über dem Rheintal mit bunten Erscheinungen zieren. Stille, grenzenlose Freiheit und der Blick aus der Vogelperspektive laden beim "himmlischen Vergnügen" einer Ballonfahrt zum Träumen und Dahinschweben ein.

Mehr als 30 Heißluftballone aus Deutschland, Frankreich, Holland, England, Russland, Österreich und der Schweiz werden dieses Jahr im Europa-Park an den Start gehen und den Himmel über dem Rheintal mit ihren bunten, majestätischen Erscheinungen schmücken. Für echte Ballonfans bietet sich eine Begegnung der besonderen Art mit dem einzigen Ballonteam aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, das den Ballon mit dem Konterfei des Scheichs Mohammed Bin Rashid Al Maktoum abheben lässt. Gemeinsam mit einem großen rotbraunen Fuchs, einer Katze und einem Clown werden zahlreiche weitere Ballone in den Himmel über Rust aufsteigen. Darunter auch ein Ballon in Form einer Kathedrale und eine Montgolfière - der erste Entwurf und Vorreiter aller Heißluftballone. Zusätzlich zum Spektakel beim Start der Ballone werden viele Aktionen geboten: So werden neben den ganz großen Ballonen auch Gleitschirmflieger, ferngesteuerte Modellballone und Modellflieger abheben, während Künstler des Europa-Park mit Showeinlagen das Programm am Boden abrunden. Einlass auf das Festivalgelände ist Donnerstag, Freitag und Samstag ab 16.30 Uhr. Der Sonntagnachmittag ist ganz den kleinen Gästen gewidmet. Ab 15 Uhr können die Kinder eigene Erfahrungen rund um das Thema Ballone sammeln: Neben einem begehbaren Heißluftballon bietet ein buntes Showprogramm jede Menge Unterhaltung.

Ein ganz besonderes Highlight in diesem Jahr bilden die Sprünge des erfolgreichen Gleitschirmfliegers und U-Turn Testpiloten Pal Takats. 2007 als Gesamt-Weltcup-Sieger gekürt, kann der 1985 in Ungarn geborene Pilot eine außergewöhnliche Liste an Erfolgen aufweisen: Gewinner der Bronzemedaille im Gleitschirmacro-Wettbewerb bei den World Air Games in Turin 2009, seit 6. September 2009 auch Meister des Air Jam Testivals in Davos, um nur einige seiner jüngsten Erfolge zu nennen. Beim 10. Internationalen Ballonfestival in Deutschlands größtem Freizeitpark wird der begnadete Acropilot Pal Takats mit dem neuen "THRILLER" von U-Turn springen. Das Schwenninger Unternehmen gilt unbestritten als Technologieführer insbesondere im Bereich der Acroschirme. Ein faszinierendes Erlebnis wird das Nachtglühen am Donnerstag, Freitag und Samstag gegen 21.00 Uhr sein. In der abendlichen Dämmerung werden, untermalt von klassischer und moderner Musik, originell geformte und hell beleuchtete Heißluftballone wie bunte Lampions in den Himmel ragen.

Wer wissen möchte, warum es nicht Ballonflug sondern Ballonfahrt heißt, was die Ballontaufe bedeutet und wer den Blick aus der Vogelperspektive in das Rheintal selbst einmal erleben möchte, kann ab sofort eine Ballonfahrt beim Europa-Park Confertainment unter der Telefonnummer 07822 / 77 14400 buchen. Mitfahrgelegenheiten für alle, die schon immer einmal in die Luft gehen wollten, bestehen bei entsprechenden Wetterverhältnissen am Donnerstag, den 17.09.09 abends und für Freitag, den 18.09.09, Samstag, den 19.09.09 und Sonntag, den 20.09.09 jeweils morgens und nachmittags. Die Morgenfahrt kostet 120 Euro, die Abendfahrt 150 Euro pro Person (Mindestalter 12 Jahre). Der Eintritt auf die Festival-Wiese beim Camp Resort inklusive Parkgebühr kostet 2,50 EUR.

Quelle: PM Europa-Park