Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite
5,0
2
Bewertungen

Monster

Inverted Coaster von Bolliger & Mabillard
34 m | 700 m | 90 km/h | 3 Inversionen | 140 cm
Jetzt bewerten!

Monster hat bis zum Bau eine lange Geschichte hinter sich. Kein Wunder, denn die Pläne zur Achterbahn mussten mehrmals geändert werden, da sich die Bahn wirklich mitten durch den Park windet und gleichzeitig der Lift ganz am Rande des Parks ist.

Auf ihrer Fahrtlänge von 700 Metern erreicht die Stahlachterbahn aus 34 Metern eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h. Die maximale G-Kraft beträgt stolze 4,5 G und insgesamt fliegen die Fahrgäste dreimal über Kopf.

Herausragend ist die Aussicht beim First Drop, wo der Coaster in einer nach links abfallenden Kurve über dem Wasser zu schweben scheint. Direkt danach folgt eine mächtige Zero-G-Roll und nach einem Jr. Immelmann mit Richtungswechsel folgt ein starker Corkscrew. Nach einer Abwärtshelix fliegen die Fahrgäste nochmal durch eine kleine Zero-G-Roll und schließen die Fahrt mit einer Rechts-und Linkskurve ab, wobei dazwischen ein kleiner Drop eingebaut wurde.

Ein sehr schönes Achterbahnerlebnis und eine Meisterleistung der Konstrukteure, welche die Bahn perfekt in den Park integriert haben, so als ob sie schon immer hier gewesen wäre. Ist sie so gut wie Black Mamba? Die Antwort bleibt wie immer Achterbahn-Geschmacksache. Unsere Achterbahnfangruppe hat sich prächtig auf Monster amüsiert, aber Black Mamba hat dann wohl doch noch den Vorteil des Loops und die unschlagbar natürliche Thematisierung.

Ein Artikel von Torsten Jansen

Bewerte "Monster"!

Bisherige Bewertungen: 2
Aktuelle Bewertung: 5,0/5

Sicherheits-Beschränkungen

140 - 195cm
unter 140cm

Technische Daten "Monster"

HerstellerBolliger & Mabillard
TypInverted Coaster
Eröffnung02.06.2021
Fahrhöhe34 m
Geschwindigkeit (max.)90 km/h
Länge700 m
Inversionen3
Personen pro Zug28

Weitere Fotos (7)

Attraktionen im Gröna Lund

Ikaros
Lyktan
Twister
Kärlekstunneln