Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite
3,4
154
Bewertungen

Toxic Garden

SLC von Vekoma
Höhe: 32 m | Länge: 662 m | Geschwindigkeit: 80 km/h | 5 Inversionen | Mindestgröße: 130 cm
Jetzt bewerten!

Toxic Garden war Deutschlands erster Suspended-Looping-Coaster, also eine Achterbahn mit Sitzen, die unter der Schiene hängen. Trotzdem war und ist die Anlage nur einer von vielen auf der ganzen Welt, da es sich um eine Standard-Anlage aus dem Hause Vekoma handelt. Es ist bereits die zweite Revision der Vekoma SLCs und besitzt daher ein etwas ruhigeres Fahrgefühl im Vergleich zur ersten Version.

Wirft man einen Blick auf die umliegenden Parks so findet man ähnliche Anlagen auch im Movie Park Germany, Walibi Holland und Walibi Belgium.

Immer wieder wurde Limit die schlechte Thematisierung sowie eine kaum vorhanden Station vorgeworfen. Geändert hat sich über die Jahre allerdings stets wenig. Bis im Jahr 2023.

Aus Limit wird Toxic Garden

Seit dem 26. Mai 2023 heißt die ehemalige Vekoma Hängeachterbahn „Limit“ nunmehr offiziell “Toxic Garden” und hat eine durchaus ungewöhnliche Thematisierung erhalten. Durch die Umgestaltung ist die Achterbahn zum Themenbereich “Transsilvanien” angegliedert werden.

Sowohl der Eingang als auch die Station wurden thematisch deutlich aufgewertet und kommen nun mit einer Art botanischen Flair daher, allerdings sind es natürlich giftige Pflanzen, die die Anlage überwuchern und diese sind auch innerhalb der Fahrstrecke immer wieder anzutreffen und in einem lilafarbenen Look gehalten. Auch einen Near-Miss-Effekt gibt es und Nebel bei der Einfahrt in den Sidewinder.

Zur Saison 2024 sollen dann die Arbeiten an „Toxic Garden“ abgeschlossen sein. Das „Provisorium“ glänzt, wie bereits aufgeführt, nicht mit dem weltbesten Fahrkomfort, aber dennoch ist eine Fahrt auf dem Vekoma SLC angenehmer als vor der Streckenkorrektur. Die bisher umgesetzte Thematisierung ist aus unserer Sicht gut gelungen und bietet auch für Außenstehende einen kleinen Appetithappen an.

Ein Artikel von Andrej Woiczik / Björn Baumann

Aktuelle Aktion: 2-für-1-Gutscheine
Für Parks der Merlin-Gruppe gibt es im Kühlregal regelmäßig Aktionen der Kooperationspartner. Derzeit bei popp Brotaufstrichen oder Paula Puddings.

Bewerte "Toxic Garden"!

Bisherige Bewertungen: 154
Aktuelle Bewertung: 3,4/5

Sicherheits-Beschränkungen

130 - 195cm
Mindestalter: 10 Jahre
unter 130cm

Technische Daten "Toxic Garden"

HerstellerVekoma
TypSLC
Baujahr1999 (26 Jahre)
Fahrhöhe32 m
Geschwindigkeit (max.)80 km/h
Länge662 m
Inversionen5
Kapazität800 P/h
Fahrzeit02:20:00 min
Anzahl der Züge2
Personen pro Zug20

Weitere Fotos (13)

Videos (1)

Toxic Garden 2023 Onride

24 Jahre nach der Eröffnung von Limit wurde dem SLC im Heide Park Resort nochmal neues Leben eingehaucht und mit neuer Thematisierung und neuem Namen ein ordentliches Update verpasst.

Weiterlesen

Ähnliche Anlagen

Name Freizeitpark Baujahr
Iron ClawMovie Park Germany 2001
VampireWalibi Belgium 1999
KongSix Flags Discovery Kingdom 1998
El CondorWalibi Holland 1994

Timeline der Anlage