Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite
3,9
106
Bewertungen

Big Loop

Double Loop / Double Corkscrew von Vekoma
30 m | 704 m | 63 km/h | 4 Inversionen | 120 cm
Jetzt bewerten!

Big Loop war eine der ersten großen Looping-Achterbahnen in Deutschland und feierte 1983 ihre Premiere. Für damalige Verhältnisse eine Sensation, kann die Vekoma-Achterbahn mit zwei Vertikal Loopings heutzutage gegen Neuheiten wie Colossos nicht mehr ganz überzeugen, denn die Fahrt ist relativ ruckelig und vor allem auch in den beiden Loopings besonders intensiv.

Nachdem man den recht langsam laufenden Lift überwunden hat, geht es aus knapp 30m Höhe geradewegs in die Tiefe um, und das ist ebenfalls sehr außergewöhnlich, eine 40m lange Gerade zu passieren. Ein Element, das heutzutage so sicherlich nicht mehr gebaut werden würde, da es keinerlei größeren Sinn und Zweck besitzt. Gleich danach geht es aber los, die namensgebenden Loopings werden durchfahren und gleich darauf folgt eine erhöhte Rechtskurve, die den Zug wieder in Richtung Station schickt. Zuvor werden allerdings noch zwei Korkenzieher und zum Finale ein kleiner Aufwärtshelix kurz vor der Station passiert.

Die Fahrt mit diesem Oldie mag aus heutiger Sicht nicht mehr sonderlich spektakulär erscheinen, doch kann man hier immer noch ein Stück deutscher Achterbahngeschichte erleben und das mit Wartezeiten, die meistens unter 5 Minuten liegen. Also einsteigen, Bügel schließen und genießen!

2010 wurde der alte und fast schon legendäre Big Loop Zug gegen einen Neuen ausgetauscht. Dieser diente vorher bereits dem Corkscrew aus Alton Towers und ersetzt damit die 17 Jahre alten Wagen, die fast 400.000 Kilometer zurückgelegt haben und altersschwach geworden sind.

Bewerte "Big Loop"!

Bisherige Bewertungen: 106
Aktuelle Bewertung: 3,9/5

Sicherheits-Beschränkungen

120 - 195cm
Mindestalter: 8 Jahre
unter 120cm

Technische Daten "Big Loop"

HerstellerVekoma
TypDouble Loop / Double Corkscrew
Baujahr1983 (42 Jahre)
Fahrhöhe30 m
Geschwindigkeit (max.)63 km/h
Länge704 m
Inversionen4
Kapazität1200 P/h
Fahrzeit02:30:00 min
Anzahl der Züge2
Personen pro Zug28

Weitere Fotos (6)

Ähnliche Anlagen

Name Freizeitpark Baujahr
ShamanGardaland 1984
PythonEfteling 1981