Zurück zur Startseite
Startseite > Wild- und Freizeitpark Klotten > Attraktionen > Wildwasserbahn 'Zum Rittersturz'
4,5
2
Bewertungen

Wildwasserbahn 'Zum Rittersturz'

Log Flume von abc rides
Höhe: 25 m | Länge: 240 m | Geschwindigkeit: 75 km/h | Mindestgröße: 110 cm

Die Wildwasserbahn "Zum Rittersturz" wurde im Jahr 2012 eröffnet und ergänzte den Bereich rund um die 8 Jahre vorher eröffnete "heiße Fahrt" um eine außergewöhnliche Wasserbahnfahrt, die es so kein zweites Mal gibt. Als Hersteller für die ungewöhnliche Konstruktion wurde abc rides gewählt, die hier mit einem sich drehenden Vertikallift eine echte Besonderheit installiert haben. Daher erinnert der Rittersturz auch eher an eine Wasserachterbahn wie z.B. Poseidon, denn die Boote erreichen hier eine Höhe von 25m und sind an diesen weit oben geführten Stellen schienengeführt. Nach der großen Abfahrt schwimmen die Boote wiederum frei schwimmend und strömungsgetrieben.

Doch bevor man sich in die große Abfahrt wagt, heißt es natürlich erstmal anstellen. Hierzu muss man den Weg wählen der etwas unterhalb der "heißen Fahrt" verläuft, so dass man in der untersten Etage der Burg den Einstieg findet. Sobald man eingestiegen ist, folgt ein kleiner Dark Ride Part auf dem Weg zum Vertikallift. Schon davor wird man nass, denn kurz vor der Ausfahrt nach draussen wartet einer der beliebten Animatronics, die Wasser in den Kanal schütten und schon hier kann man erahnen, dass die Fahrt durchaus nass wird, denn nicht immer hebt die holde Burgmaid, die Vase rechtzeitig nach oben und schwupps ist ein erster Schwall Wasser im Boot gelandet.

Doch das war ja erst der Auftakt zum 240m langen Wasserspaß, denn jetzt folgt der Vertikallift wo das Boot gedreht wird und in luftigen 25m Höhe wieder aus dem Lift entlassen wird. Ein kleiner Bunny Hop folgt und es geht direkt am Rand der Burg abwärts. Echter Nervenkitzel ist aus dieser Höhe garantiert und mit 75km/h ist das Boot auch nicht gerade langsam unterwegs. Unten folgt eine nasse Ankunft inmitten einer riesigen Wasserfontäne, bevor es dann deutlich gemächlicher wieder zurück zur Station geht.

Ein Artikel von Björn Baumann

Bewerte "Wildwasserbahn 'Zum Rittersturz'"!

Bisherige Bewertungen: 2
Aktuelle Bewertung: 4,5/5

Sicherheits-Beschränkungen

über 110cm
Mindestalter: 4 Jahre
unter 110cm

Technische Daten "Wildwasserbahn 'Zum Rittersturz'"

Herstellerabc rides
TypLog Flume
Baujahr2012 (9 Jahre)
Abfahrten1
Fahrhöhe25 m
Maximale Neigung56°
Geschwindigkeit (max.)75 km/h
Länge240 m
Kapazität390 P/h
Personen pro Boot6
Besonderheiten, Historie und mehr »

Foto-Upload

Du warst selbst im Wild- und Freizeitpark Klotten und hast Fotos von Wildwasserbahn 'Zum Rittersturz' gemacht? Dann teile Sie mit uns und lade deine Fotos jetzt hoch!
Fotos hochladen

Ähnliche Anlagen

Name Freizeitpark Baujahr
Kroko-WasserbahnFamilypark 2006
Wie findest Du Wildwasserbahn 'Zum Rittersturz'?
Jetzt kommentieren
Abbrechen

Noch mehr Wasserfahrten

Wasserrutschen

Attraktionen im Wild- und Freizeitpark Klotten

Klottis Abenteurbauernhof
Wildwasserbahn 'Zum Rittersturz'
Dampfmaschine
Klotti Botti