Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite
4,0
37
Bewertungen

Die heiße Fahrt

Custom Design Bobsled Coaster von Gerstlauer
20.5 m | 532 m | 60 km/h | 100 cm
Jetzt bewerten!

Am 1. April 2004 wurde im Wild- und Freizeitpark Klotten, die einzige Achterbahnneuheit des Jahres 2004 eröffnet.

Der Custom designed Bobsled Coaster der Münsterhausener Gerstlauer Elektro GmbH ist sowohl für den Park, als auch für die deutsche Achterbahnszene eine große Bereicherung gewesen. Achterbahnen dieses Typ zeichnen sich besonders durch den hohen Fahrkomfort, den Querneigungen und - in diesem Fall ganz besonders - der Anpassung an das Gelände aus. Und dieses fällt hoch oben über dem Moseltal besonders imposant aus. Die Chaisen stürzen in eine Schlucht direkt über der Wildwasserbahn Zum Rittersturz hinweg und kommen auf der anderen Seite auf einen kleinen Wilde Maus-artigen Parcours bevor es in einer rasanten Abwärtshelix in die Schlucht geht. Hier folgt ein High Speed Bump und eine Kehrwende, die direkt in die Bunny Hops führt. Und davon gibt es hier einige - Airtime ist also garantiert. Doch auch wenn es hier schon wieder Richtung Station geht, ist es noch nicht vorbei. Nach einer Zwischenbremse folgt nämlich noch eine weitere Abwärtshelix und eine steile Kurve zurück in die Station. Damit ist eine wirklich wilde Fahrt vorbei, die es so kein zweites Mal in Deutschland gibt.

Frühere Planungen

Der Name der Achterbahn kommt übrigens von den eigentlichen Plänen, die damals zur Eröffnung der Anlage einen 25m hohen Vulkan vorgesehen hatten. Dieser wurde leider nie realisiert, doch mit dem Rittersturz und Kuniberts Abenteuer, das sich nun auf der mittleren Etage der Burg befindet, wurde ein würdiger Ersatz gefunden. Insgesamt kann die "heiße Fahrt" auf ganzer Linie überzeugen und bietet eine Fahrt, die für die ganze Familie aufregend und rasant ist und für den Freizeitpark Klotten der Grundstein zur Expansion des Freizeitparks war.

Tragisches Unglück mit Todesfolge am 06.08.22

Am 06. August 2022 ist es auf der Anlage zu einem tragischen Unglück gekommen. Eine 57-jährige ist aus dem Achterbahnwagen gefallen und dabei noch am Unfallort verstorben. Die genauen Umstände sind zu diesem Zeitpunkt (07.08.22) noch ungeklärt.

Ein Artikel von Björn Baumann

Bewerte "Die heiße Fahrt"!

Bisherige Bewertungen: 37
Aktuelle Bewertung: 4,0/5

Sicherheits-Beschränkungen

über 100cm
Mindestalter: 4 Jahre
unter 100cm

Technische Daten "Die heiße Fahrt"

HerstellerGerstlauer
TypCustom Design Bobsled Coaster
Baujahr2004 (21 Jahre)
Fahrhöhe20.5 m
Maximale Neigung46°
Maximale Querneigung81°
Geschwindigkeit (max.)60 km/h
Länge532 m
Kapazität550 P/h
Fahrzeit00:00:50 min
Anzahl der Züge5
Personen pro Zug4

Weitere Fotos (24)

Ähnliche Anlagen

Name Freizeitpark Baujahr
G'sengte SauErlebnispark Tripsdrill 1998

Attraktionen im Wild- und Freizeitpark Klotten

Riesen-Rutsche
Motorschaukel Komet
Wasserbob
Klotti Karotti