Freizeitpark-Welt.de auf Twitter
Facebook
Youtube
Zurück zur Startseite
Startseite > Liseberg > Attraktionen > Lisebergshjulet
4,5
2
Bewertungen

Lisebergshjulet

Riesenrad von SKF
Höhe: 60 m | Mindestgröße: 130 cm

Obwohl das Riesenrad Lisebergshjulet noch gar nicht so alt ist, hat es sprichwörtlich eine bewegte Geschichte hinter sich. Ursprünglich befandt sich das Riesenrad, das in Liseberg zum Start der Saison 2012 eröffnete nämlich einige Kilometer weiter nördlich zwischen der Göteborger Oper und einem Einkaufszentrum um dort den Bereich zu attraktivieren.

Baugleiche Anlage in Manchester

Das Riesenrad wurde von der Stadt Göteborg nach einer Besichtigung des baugleichen Manchester Wheels geordert und sollte einige Jahre später in Liseberg ein neues Zuhause finden. Dies tat es dann auch und so konnte Liseberg nochmals mit einer Neuheit werben, die wohl noch längere Zeit für Aufsehen sorgen wird.

Das von der holländischen Firma SKF gebaute Rad besitzt 42 Gondeln mit je 8 Sitzplätzen. Die Riesenrad ist am Scheitelpunkt 60m hoch und noch dazu auf dem namensgebenden Hausberg des Parks gelegen, so dass sich eine grandiose Aussicht auf die zweitgrößte Stadt Schwedens ergibt.

Bewerte "Lisebergshjulet"!

Bisherige Bewertungen: 2
Aktuelle Bewertung: 4,5/5

Sicherheits-Beschränkungen

über 130cm
unter 130cm

Technische Daten "Lisebergshjulet"

HerstellerSKF
TypRiesenrad
Baujahr2012 (9 Jahre)
Fahrhöhe60 m
Anzahl der Gondeln42
Personen pro Gondel8

Timeline der Anlage

Wie findest Du Lisebergshjulet?
Jetzt kommentieren
Abbrechen

Noch mehr Fahrgeschäfte & Themenfahrten

Drakbåtarna
Pariserhjulet
Radiobilarna
JukeBox
Flygis
Hissningen
Flygande Elefanter
Uppskjutet
Uppswinget
Kristall Salongen
Hotel Gasten
Cyklonen
Hoppalång
Slänggungan
Venetian Carousel
Kaninlandsbanan
Kaffekoppen
Tuta & Kör
Farfars Bil
Loke
Virvelvinden
Högspänningen
Lilla Lots
Höjdskräcken
Underlandet
Neuheit 2020
Atmosfear
Fisketuren
Hanghai
Mechanica
AeroSpin

Attraktionen im Liseberg

AeroSpin
Stampbanan
Kållerado Rafting
JukeBox