Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite
4,0
1
Bewertungen

Now You See Me: High Roller

Spinning Coaster von Maurer Söhne
17.4 m | 519 m | 70 km/h | 140 cm
Jetzt bewerten!

Der Spinning Coaster zum "Now you see me"-Franchise befindet sich in der Lionsgate-Zone und wurde als eine der ersten großen Erweiterungen des Portfolios im Jahr 2022 im MOTIONGATE Dubai aufgebaut. Die komplett in weiß gehaltene Achterbahn bietet einige Highlights und ist mit 70km/h der schnellste Spinning Coaster mit Einzelfahrzeugen der Welt. Und das diese Maschine gut ab geht, können wir wirklich bestätigen.

Zunächst geht es jedoch durch den Casino-Eingang, wo wir schon bald einen Geheimweg finden, der uns direkt zum Tresorraum führt. Eben fast wie im Film, nur ein wenig schneller. Die Queue ist hier ganz schön gestaltet, auch wenn sie meistens gar nicht zum Einsatz kommt. Interessanterweise ist die Station nicht im Erdgeschoss, sondern im Obergeschoss des Gebäudes. Und da wir nach dem Tresorraum mit den ganzen Juwelen schnellstmöglich abhauen wollen, nehmen wir natürlich den Coaster, dessen Station hier in einem schlichten Metro-Fliesen-Design daherkommt. Die Maurer-Anlage bietet die Standard Spinning Wagen mit Rücken-an-Rücken Seating, wie man sie z.B. auch aus Winjas Fear im Phantasialand kennt.

Intensiver Non Inverted Looping

Direkt aus der Station geht es den 17m hohen Lift hinauf, der hier komplett frei und gefühlt mitten in der Wüste steht. Nach einer Rechtskurve geht es den geraden und langen First Drop herunter und direkt in den Non-Inverted-Looping hinein. Ein Fahrelement, das hier erstmals bei einem Maurer Spinning zum Einsatz kommt. Auch hier ein sehr intensives Element, bei dem es sich praktisch um eine stark geneigte 180°-Aufwärtskurve und anschließend eine 180° abwärts geneigte Linkskurve handelt. Dabei sackt die Schiene in der Kurve richtig stark ab, so dass der Spinning Effekt hier auch besonders gut zum Tragen kommt.

Weiter geht es mit der ersten Blockbremse, dem eine Mega-Abwärtshelix folgt und dann in einen sehr langgezogenen Part in Richtung Immelmann führt. Sowieso sind hier die Elemente anders als bei "kleinen" Spinning Coasters sehr wuchtig und groß geraten, da die Geschwindigkeit durchgängig sehr hoch ist. Es folgt ein weitere Block und der Immelmann, dem wiederum eine weitere Blockbremse folgt. Danach geht es nach einer Kurve auch schon wieder in den Kettenlift zurück zur Station.

Insgesamt ist Now You See Me: High Roller ein zweischneidiges Schwert, aber ein sehr großes. Sehr intensiv und in der Queue thematisch sehr gut. Dafür steht die Achterbahn selbst einfach komplett ohne Thematisierung in der Wüste herum. Hier wäre mehr drin gewesen. Übrigens war die Anlage ursprünglich für Six Flags Dubai gedacht, was vielleicht die Höher, Schneller, Weiter Mentalität des Spinning Coasters erklären könnte.

Ein Artikel von Björn Baumann

Bewerte "Now You See Me: High Roller"!

Bisherige Bewertungen: 1
Aktuelle Bewertung: 4,0/5

Sicherheits-Beschränkungen

140 - 195cm
120 - 140cm
unter 120cm

Technische Daten "Now You See Me: High Roller"

HerstellerMaurer Söhne
TypSpinning Coaster
Eröffnung21.01.2022
Fahrhöhe17.4 m
Geschwindigkeit (max.)70 km/h
Länge519 m
Kapazität680 P/h
Personen pro Zug4

Weitere Fotos (4)

Ähnliche Anlagen

Name Freizeitpark Baujahr
Naga BayBobbejaanland 2011