Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite

Meinung bewerten

Vormals gerne, in Zukunft nie
Jürgen Scholz aus Gelsenkirchen, 04.10.2014 um 13:50:56
Eigentlich möchte ich nur einen einzigen Satz sagen: \"Was habt Ihr nur aus dem schönen Phantasialand gemacht??\".
Aber es bedarf sicher doch einiger Ausführungen.
Wir waren früher sehr oft im Phantasialand und jetzt überkam mich die Sehnsucht nach dem \"Walzertraum\", der Gondelfahrt \"1000 und 1 Nacht\" durch das Drachenmaul, die \"Silbermine\" und das gesamte Flair des Phantasialandes, einschließlich der Märchen am Anfang des Rundganges und in der Mitte um den See herum.
Als erstes fiel uns auf, dass der schöne Ausblick vom oben liegenden Eingang in die Straße zum Brandenburger Tor total versperrt ist, durch das zweistöckige Karussell dort, wo vormals ein schöner Brunnen stand.
Da wir schon sehr früh in den Park kamen, wollten wir im \"Heino\'s Café\" frühstücken. Wir entschieden uns für das angebotene \"Croissant\" Frühstück, leider wurde uns mitgeteilt, dass keine Croissants zur Verfügung stehen.
Wir gingen dann die Straße entlang, am Wintergarten vorbei und mussten feststellen, dass uns eine vollkommen andere, sprich fremde Örtlichkeit darbot.
Geradeaus befanden sich rechts und links Treppenstufen, jeweils daneben, also ganz außen, sanfte Schrägen für Rollstuhlfahrer oder Kinderwagen. Nur, oben angekommen, befindet man sich in einer Art \"Wandelhalle\", wie man sie von diversen Kurorten her kennt. Links an der Wand befinden sich einige Sitzgelegenheiten, von wo aus man den Blick nach unten, auf ein \"Kettenkarussell mit Wasserfontänen\" genießen kann. Dort befand sich im Ãœbrigen vormals das \"Brandenburger Tor\".
Der Weg führt dann weiter durch dunkle Mauern eigentlich direkt nach \"China Town\".
Das \"Mexikanische Restaurant\", welches auch gegrillte Spezialitäten im Angebot hatte, ist ebenfalls weg!
Zwei Achterbahnen sind absolut positiv zu bewerten, und zwar \"Black Mamba\" (mit der ich früher bereits insgesamt achtmal gefahren bin) wie auch \"Colorado Adventure\" (mit welchem ich schon unzählige Male gefahren bin).
Was die neue Wildwasserbahn anbelangt, da haben wir uns nur einigen staunenden Zuschauern dazu gesellt, die darauf warteten, dass der oben, kurz vor dem steil abfallenden Weg nach unten, blockierte Wagen wieder frei kommt!!
Der ganze Park macht mittlerweile einen dunklen, fast deprimierenden Eindruck, weil man permanent zwischen dunklen Mauern und noch dunkleren Gebäuden herum läuft.
Das ehemals so ansprechend wohltuende und großzügige Flair ist total verschwunden.
Gab es ehemals das Restaurant "Alt Berlin", welches auch Gutbürgerliche Speisen anbot, existiert auch nicht mehr!
Jetzt gibt es jetzt nur noch Burger, Pizzen, Pommes.
Auf der anderen Seite des Parks, wo früher der Drachen mit bereits erwähnter Gondelbahn vorhanden war, steht jetzt so ein Gebäude mit einer Passage, ähnlich derer, wie man sie in Brüssel vom "Grand Place" zu den hinteren Restaurants vorfindet.
Auf der rechten Seite dieser Passage kann man sich an einem Geschäft erfreuen, in welchem man Stoff- und Plastiktiere, Geschenkartikel, Gläser und Geschirr kaufen kann!!??
Tritt man aus dieser Passage heraus, wird es dann aber erst recht ungemütlich, denn man befindet sich an dem Komplex \"Woze Town\" von welchem ich früher schon mal den Hinweis niederschrieb, es wäre nicht \"Zeitgemäß\".
Wir stiegen dann in die dunkle, komisch aussehende Gondel \"Würmeling\" ein, und fuhren damit eine Runde. Nur, was soll das??
Dann ging es bergauf Richtung \"Hollywood Tour\" - Na Gott sei Dank, wenigstens die existiert noch!! Nur täte man gut daran, die bereits in Mitleidenschaft geratenen Figuren zu restaurieren! Bei der Darstellung \"Die Vögel\" hat man einfach alle beweglichen und unbeweglichen Vögel entfernt, sonst nichts. Bei der \"Affen-Safari\" haut der Affe auf dem Baum auch nicht mehr die Kokosnuss auf den Kopf des unteren Mannes, der im Ãœbrigen nur eine Perücke aufgesetzt bekam. Und bei der letzten Darbietung mit dem Riesenaffen fragt man sich, warum im Wasser zur Linken immerzu kleine Fontänen hochspritzen; ja, ganz einfach: früher standen rechts, auf der Empore, Scharfschützen, welche ebenfalls feuerten - und die Kugeln ließen dann eben immer das Wasser hochspritzen. Aber diese Männer sind auch weg.
Meine Güte, wenn ich an diese wunderbare \"Silbermine\" denke, erfasst mich wirklich Wehmut. Wie kann man so eine wunderbare Attraktion nur kaputtmachen??? Was es da in den einzelnen Sequenzen zu sehen und zu erleben gab, es ist unwiederbringlich zerstört.
Dann gingen wir den so sehr hochgeschätzten Weg rund um den See. DEPRIMIEREND!!!!! Keine Stationen mit Märchen mehr (wie sollen Kindern heute noch die beliebten Märchen nahegebracht werden????), kaum noch freie Sicht auf den See, die Boote sind \"Außer Betrieb\" wie ein Schild am Zaun bekannt gibt, und ansonsten nur ein ganz normaler Spazierweg, links durchgehend eine Mauer und rechts kaum noch Sicht auf den See und dafür, für diese ganzen Enttäuschungen dann auch noch pro Person 45 € Eintritt - Nee, also wissen Se nee!!
Was die Väter einst mit Guten Ideen, Tatkraft, Liebe zum Detail erschaffen haben, wird von der nachfolgenden Generation zerstört; ein Jammer!!!! Ach ja, der \"Phantasialand Jet\", mit der Durchfahrt \"Dino Saurier Land\" ist auch verschwunden! Somit ist es kaum Verwunderlich: Wir waren um 9:30 Uhr im Park und saßen um 13:00 Uhr schon wieder in unserem Auto Richtung Zuhause.
Für uns ist die Entscheidung mithin Sonnenklar: Nie wieder \"Phantasialand\"!!!

Meinung zum Phantasialand

Jürgen Scholz bewertet den Park so:

Gesamtbewertung:
  • Currently 1/5
Attraktionen:
  • Currently 1.5/5
Service & Gastronomie:
  • Currently 1/5
Preis-/Leistung:
  • Currently 1/5

Deine Meinung zum Phantasialand!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
Ort (optional):
Mail:
Überschrift (optional):
Ihre Meinung:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung desParks: