Freizeitpark-Welt.de auf Twitter
Facebook
Youtube
Zurück zur Startseite
3,7
38
Bewertungen

Furius Baco

Accelerator Coaster von Intamin AG
Länge: 850 m | Geschwindigkeit: 135 km/h | 1 Inversion | Mindestgröße: 140 cm

Der Accelerator Coaster "Furius Baco" von Intamin wurde 2007 eröffnet. Mit 135 km/h Spitzengeschwindigkeit zählt er derzeit zu den schnellsten Achterbahnen in Europa (Stand: September 2015).

Dem Wein entkommen!

Das Layout ist nicht sonderlich spektakulär, sondern eher für solch einen Hochgeschwindigkeits-Coaster ohne nennenswerte Höhendifferenzen, einfach gehalten. Bei den schön gestalteten Zügen sitzt man jeweils zu zweit rechts und links neben der Schiene, quasi floorless. Vor dem Abschuss gibt es eine Pre-Show: Ein Wissenschaftler macht Experimente zur Weinherstellung, wobei allerdings einiges schief geht und kurz bevor alles in die Luft fliegt, entkommt man durch den Abschuss dem explosiven Experiment.

Die Beschleunigungsstrecke ist dabei sogar leicht ansteigend und die folgende leicht abwärts führende Rechtskurve bietet eine kurze Airtime-Phase. Danach rast man durch eine Schlucht, es folgt die Inversion und eine langgezogene Linkskurve über den großen See mit wunderbaren Ausblick auf dem Themenbereich Mediterrània. Nach einer Fahrzeit von knapp einer Minute kehrt man wieder zurück in die Station. Furius Baco ist, im Gegensatz zu vielen tollen Achterbahnen von Intamin, kein fahrerisches Highlight, bietet aber aufgrund der hohen, gleichbleibenden Geschwindigkeit ein Spektakel erster Güte.

Erstklassig ist die Thematisierung der Station, die Gestaltung der Züge, die Pre-Show, der Abschuss, sowie der Streckenabschnitt durch die Schlucht. Die Schulterbügel sind allerdings äußerst unangenehm, da die Bahn, besonders auf den äußeren Plätzen stark vibriert und somit den Fahrspaß schlagartig verdirbt. Insbesondere die Richtungswechsel und die Inversion können auf den äußeren Sitzplätzen nicht schmerzfrei durchfahren werden, da es immer wieder zu Berührungen mit den Bügeln kommt.

Dennoch ist Furius Baco schon auf Grund der Schnelligkeit eine Fahrt wert.

Bewerte "Furius Baco"!

Bisherige Bewertungen: 38
Aktuelle Bewertung: 3,7/5

Sicherheits-Beschränkungen

140 - 195cm
unter 140cm

Technische Daten "Furius Baco"

HerstellerIntamin AG
TypAccelerator Coaster
Baujahr2007 (13 Jahre)
Geschwindigkeit (max.)135 km/h
Länge850 m
Inversionen1
Kapazität1500 P/h
Anzahl der Züge3
Personen pro Zug24

Foto-Upload

Du warst selbst im Port Aventura und hast Fotos von Furius Baco gemacht? Dann teile Sie mit uns und lade deine Fotos jetzt hoch!
Fotos hochladen

Ähnliche Anlagen

Name Freizeitpark Baujahr
Desert RaceHeide Park Resort 2007
StealthThorpe Park 2006
RitaAlton Towers 2005
Top Thrill DragsterCedar Point 2003
Lukas
2017-11-04 22:35:43

Sehr heftige Schläge und Ruckler während der Fahrt! Zwar ein sehr gutes Layout, aber ob es die anschlie?enden Kopfschmerzen wert sind, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wie findest Du Furius Baco?
Jetzt kommentieren
Abbrechen

Noch mehr Achterbahnen

El Diablo
Tami-Tami
Shambhala
Tomahawk
Stampida
Dragon Khan

Attraktionen im Port Aventura

Globos
El Secreto de los Mayas
Serpiente Emplumada
Yucatan