Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite
News Kategorie Neuheit
25. August 2009 - 587 Aufrufe

Im Serengeti-Park sind die Wasserschweine los!

Drei kleine Capybaras erweitern den Tierbestand im Serengeti-Park

Erst kürzlich hatte der Serengeti-Park Hodenhagen die Möglichkeit, seinen Tierbestand um zwei weibliche und ein männliches Capybara zu bereichern. Diese possierlichen Tiere sind nun erstmals für die Besucher in der neuen "Amazonien" - Sektion des Parks zu bestaunen. Da die Tiere noch sehr jung sind und sich in Ihrer neuen Umgebung nicht auskennen, sind Sie vorerst noch in einem abgezäunten Bereich zu sehen. Nach dieser Eingewöhnungszeit werden die Capybaras aber wie alle anderen Tiere "in freier Wildbahn" im Serengeti-Park leben.

Capybaras oder Wasserschweine sind eine Säugetierart und das größte lebende Nagetier der Erde. Sie sind eng mit dem Meerschweinchen verwandt, erreichen aber eine Kopfrumpflänge von 100 bis 130 cm und eine Schulterhöhe von 50 bis 60 cm. Durchschnittlich wiegen männliche Tiere 50 kg und weibliche Tiere 61 kg. Mit 12-18 Monaten werden die Tiere geschlechtsreif und bekommen zwei bis acht Junge. Sobald es soweit ist, hofft man natürlich auf viel Nachwuchs.

Wasserschweine bewohnen eher die feuchten Regionen Südamerikas, begeben sich aber zur Nahrungssuche gerne in grasbewachsene Savannengebiete.