Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite
News Kategorie Event
2010-05-15 00:00:00 - 15 Aufrufe

Auf die Socken, fertig, los…!

Rekordversuch im Erlebnispark Tripsdrill am 23. Mai!

Socken wohin das Auge sieht. Eine kilometerlange kunterbunte Sockenleine schmückt Tripsdrill zum "Großen Waschtag" am Pfingstsonntag, 23. Mai. Und wenn alles gut geht, ist sie mehr als nur eine witzige Dekoration: Denn der Erlebnispark im schwäbischen Cleebronn möchte mit der längsten Sockenleine der Welt den Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde schaffen. Begleitet wird die Aktion von einem bunten Programm mit Spiel & Spaß passend zum Thema. Riesen-Socken-Hüpfen, historische Modenschau und Mitmach-Stände wie Seifenherstellung oder Filzen gehören zu den Angeboten. Gemeinsam mit über 100 originellen Attraktionen bieten sie pünktlich zum Ferienbeginn jede Menge Abwechslung.

Jede Socke zählt

"Vierundzwanzigtausendsiebenhundertfünfundzwanzig" - das ist die magische Zahl, um die sich zum "Großen Waschtag" in Tripsdrill alles dreht: Am Pfingstsonntag, 23. Mai geht"s um die Socke, denn dann startet Tripsdrill zum Rekordversuch mit der längsten Sockenleine der Welt. Der aktuelle Guinness-Rekord liegt bei 24.725 Einzelsocken. Ausschlaggebend ist jedoch die Gesamtlänge der Sockenleine: Hier gilt es 2.013,75 Meter zu übertreffen. Für den Rekordversuch wurden in den letzten Monaten bereits einige tausend Exemplare gesammelt - zahlreiche Besucher kamen seit Saisonstart mit der Ausbeute ihres geplünderten Wäscheschrankes in den Erlebnispark. Groß, klein, gestreift, handgestrickt, frisch gewaschen oder auch durchlöchert - das derzeitige Sockenlager in Tripsdrill ist an Vielseitigkeit kaum zu überbieten.

"Die Logistik und Vorbereitung unserer Socken-Aktion hat uns einige schlaflose Nächte bereitet", so Geschäftsführer und Rekord-Initiator Dieter Fischer. Geeignete Materialien für die Wäscheklammern oder die lange Leine sind ihm ebenso wichtig, wie die optisch ansprechende Streckenführung durch die Parklandschaft. Die Vorgaben von Guinness sind strikt - so dürfen beispielsweise höchstens fünfzehn Personen gleichzeitig die Socken aufhängen und die Leine darf keine Unterbrechungen haben. "Ein Zeitlimit für den Versuch gibt es zwar nicht, aber natürlich wäre es toll, wenn wir den Rekord zum Großen Waschtag knacken. Wir zählen auf unsere Besucher!", so Dieter Fischer.

Riesen-Socken-Hüpfen und historische Modenschau

Unzählige Socken wohin man auch blickt. Die große Festwiese vor der Holzachterbahn "Mammut" gleicht einer Groß-Wäscherei. Rund um das Waschzuber-Rafting gibt es ab 11.00 Uhr bunte Aktionen, die sich gewaschen haben. Für die Kleinen steht Riesen-Socken-Hüpfen, Socken-Werfen oder Socken-Lauf auf dem Programm. Auf die richtige Masche kommt es an beim Mini-Socken-Stricken, während Interessierte auch beim Filzen oder der Seifenherstellung selbst aktiv werden können. Waschfrauen zeigen mit historischem Equipment, mit wie viel Körpereinsatz das Wäschewaschen früher noch verbunden war und bei einer historischen Modenschau stehen Unterkleider und Bademoden der 20er und 30er Jahre im Fokus. Spannend wird es beim Finale - am Nachmittag ist Daumendrücken angesagt für den hoffentlich neuen Rekordhalter Tripsdrill.

Spende-Aufruf

Alle Besucher können weiterhin helfen und kräftig Socken für den Rekord spenden. Wer bis zur Veranstaltung am 23. Mai mindestens zehn Socken-Paare an der Parkverwaltung abgibt, leistet seinen ganz persönlichen Beitrag zum Weltrekord und erhält dafür ein kleines Dankeschön. Die kunterbunte Sockenleine wird den Park während der gesamten Pfingstferien schmücken.

Quelle: PM Erlebnispark Tripsdrill