Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite

Ketteler Hof Indoor - Tipps, Highlights und Informationen zum Besuch im Hallenspielplatz

Ketteler Hof Indoor Logo
Ø 4.19 / 5
26 Bewertungen
Jetzt bewerten!
Standort: Haltern | Nordrhein-Westfalen | Deutschland
Kategorie: Hallenspielplatz
Eröffnung: 2017

Hunde (an der Leine): nicht erlaubt
Internet: www.kettelerhof.de

Ketteler Hof Indoor - 2017: Die Halle des Ketteler Hof Indoor vom Park aus kommend.
Die Halle des Ketteler Hof Indoor vom Park aus kommend.

Ketteler Hof Indoor ist ein Indoorspielplatz, der nur wenige hundert Meter vom Eingang des Ketteler Hof entfernt liegt und auch vom Park über eine Brücke erreicht werden kann. Der Indoorspielplatz wurde am 1. April 2017 eröffnet und ist ganzjährig geöffnet. Während der Sommersaison ist der Zutritt nur zusammen mit dem Eintritt im Ketteler Hof möglich, in der Wintersaison gibt es separate Tickets für den Indoor-Spielpark.

Indoorspielplatz á la Ketteler Hof

Auch beim Indoorspielplatz unterscheidet sich der Ketteler Hof deutlich von seinen Mitbewerbern. Wo in anderen Hallenspielplätzen Gummiboden und Plastik bei den Kletterwelten überwiegen, ist im Indoor-Pendant des Ketteler Hof auch der Werkstoff Holz dominierend. Und noch einen großen Unterschied gibt es: Es besteht eine Sockenpflicht, wobei keine Stoppersocken benutzt werden dürfen, da sonst auf den zahlreichen von atlantics gelieferten Edelstahlrutschen das Unfallrisiko zu groß wäre. Doch wagen wir mal einen Rundgang durch die bunte Themenwelt von Ketteler Hof Indoor. Der gesamte Indoor-Spielplatz ist in neun Themenwelten aufgeteilt, die sich auf 2 Etagen (teilweise sogar 3!) aufteilen.

Neun Themenwelten

Am Eingang geht es los mit Afrika wo es, neben zahlreichen Kletterparcours auch eine Rutsche und viele Tierillustrationen gibt. Schon hier zeigt sich aber auch, dass viele der Kletterlabyrinthe eher für etwas ältere Kinder, etwa ab 5 Jahre und aufwärts, geeignet sind. Doch auch für die Kleineren gibt es zahlreiche Spielmöglichkeiten wie z.B. gleich nebenan im Bereich Stadtleben. Hier gilt es mit Traktoren oder Motorrädern durch die Straßen der Stadt zu fahren. Doch Vorsicht: Auch hier gibt es eine "Pozilei". Schräg gegenüber ist der Zauberwald wohl einer der optischen herausragendsten Kletterelemente geworden. Hier ist ein Kletterparcours in einen riesigen Baum eingearbeitet und auch eine Steilrutsche ist in diesem Bereich zu finden. Der Zauberwald ist übrigens mit den angrenzenden Bereichen durchaus verbunden, aber die Thematisierung wechselt strikt mit der angrenzenden Wand bzw. Grenze des Bereichs. Wiederum ein paar Schritte weiter kann die Arktis mit süßen Pinguinen, Eskimos und natürlich einen selbst baubaren Iglu aufwarten. Etwas weiter oben in diesem Bereich wartet des Schiff "KeHo 1" auf mutige Kinder, die sich über das (Netz-)Meer Richtung Boot trauen. Und auch das Boot selbst ist natürlich voll bekletterbar und bietet viele Details. Neben der Arktis befindet sich gleich der Bereich Weltall, der gleich zwei große Rutschen bietet. Eine Dreifach-Wellenrutsche, die lediglich über verzweigte Wege in der oberen Etage zu erreichen ist und eine Röhrenrutsche, die gleichsam herausfordernd erobert werden muss. Optisch ist das als Planeten gestaltete Klettergerüst ein echter Hingucker und bietet für Kinder gleich noch Wissenswertes über unser Sonnensystem.

Man sieht bereits: Viel zum Klettern und viel zum Rutschen, doch auch an die kleinen Kinder wurde gedacht. In der oberen Etage wartet vor Kopf ein großer Kleinkinder-Spielbereich mit riesigem Ballpool (inklusiv Treckerrutschen und Kipperrutschen) sowie weiteren Kletterbereichen, die sich auch an kleinere Kinder richten - und natürlich auch eine Rutsche als Höhepunkt bieten. Nebenan gibt es einen momentan noch provisorisch wirkenden Raum mit Schaumstoff-Spielelementen sowie auf der anderen Seite ein Kletterparcours zum Krabbeln. Entlang des großen Gangs in der oberen Etage sind aber noch drei weitere Bereiche zu finden. Das Mangrovendorf sind wieder Bälle das Hauptelement. Doch halt, diesmal sind es keine Bälle sondern Regentropfen, die noch dazu ständig aus der Decke nach unten tropfen. Die kleinen Bälle werden nämlich durch ein Röhrensystem eingezogen und nach oben befördert. Kinder müssen die Bälle nur noch richtig positionieren und werden so zum "Regenmacher". Gleich nebenan ist der Dschungel-Bereich, der nochmals viele Kletternetze und Baumhütten bietet. Zum Abschluss und damit wieder am Anfang der Halle ist noch das Thema Bergwelt vertreten, das - wie könnte es anders sein - auch das richtige Klettern an einer Wand ermöglicht.

Ketteler Hof Indoor - 2017: Der Weltall ist einer der zahlreichen Themenwelten im neuen Ketteler Hof Indoor.
Der Weltall ist einer der zahlreichen Themenwelten im neuen Ketteler Hof Indoor.

Und wer von den vielen Klettereien hungrig geworden ist - oder sich einfach entspannen möchte - ist im Café in der oberen Etage richtig. Hier können Eltern und Kinder in gemütlichen Sesseln zusammen essen und den Ausblick auf den Teich genießen. Im Ketteler Hof Indoor ist übrigens das Mitbringen der Speisen im Gegensatz zum restlichen Ketteler Hof nicht gestattet.

Einzigartiger Indoorspielplatz

Ketteler Hof Indoor ist in allen Bereichen eine perfekte Ergänzung zum Outdoor-Angebot des restlichen Park und transportiert die vielen Details, die so typisch für den Ketteler Hof sind, auch in den Indoorbereich. Insgesamt sind die Kletterspielplätze im Vergleich zu anderen Indoor-Spielplätzen sehr herausfordernd und dürften auch etwas älteren Kindern viel Freude bereiten. Somit hat Ketteler Hof Indoor nun also auch im Bereich Hallenspielplätze einen echten Leuchtturmcharakter, denn eine derartige Anlage gibt es ansonsten wohl nirgendwo zu sehen.

Letzte Aktualisierung: 2025-01-01 03:20:19.231

VG Wort Zählmarke

Highlights im Ketteler Hof Indoor

 
 

Eure Meinungen zum Ketteler Hof Indoor

A.N., 25.11.2023 um 17:50:30
Ansich eine schöne Anlage aber für kleine Kinder bis 5 Jahren unmöglich. Das man selber keine Getränke und Snacks mit bringen darf finde ich auch etwas komisch. Kinder haben ständig durst oder wollen nur mal eine Kleinigkeit essen und nicht gleich eine ganze pommes oder sowas. Vielleicht sollte man das noch mal überdenken.
Krieger aus Dortmund , 24.02.2023 um 14:17:52
Ich finde alles im indoor Bereich gut,aber das man nicht eigenes trinken mitbringen darf Kinder haben wenn sie sich richtig austoben sollen bekanntlich viel Durst und wenn man viele Kinder mitbringt, geht das schon ans Portemonnaie, der Eintritt auch für Personen mit mehr als 50 Prozent schwerbeschadigung müssen auch den vollen Eintritt bezahlen,ansonsten bin ich immer gerne hier,da viel geboten wird, aber die Punkte solllte man überdenken!
Gregor, 21.12.2021 um 15:18:23
Ich war mit meiner Tochter (13 Monate alt) letzte woche zum ersten Mal dort. Meine Tochter und ich waren begeistert. Nicht nur sie hatte Spaß :) die Mitarbeiter waren wirklich sehr höflich. Sauberkeit 1A. Einlass Preis sehr Human. Es lohnt sich wirklich dort hinzufahren


Deine Meinung!


Alle Meinungen
DE:LEGO® Icons Tudor Corner (10350)

Deine Meinung zum Ketteler Hof Indoor!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
:
:
:
:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung des Parks: