
27. Februar 2025 - 381 Aufrufe
Erlebnisführungen für Fans von Fans in der Transall des Technik Museum Speyer
Am Samstag, den 08. März 2025, erwartet die Besucher des Technik Museum Speyer die beliebte Transall-Erlebnisführung. Hier können Fans die Militärmaschine aus nächster Nähe erleben und den Technikern ihre Fragen stellen.
Als die Transall 2011 in Speyer landete, hätte niemand daran gedacht, dass die Maschine jemals wieder startet. Einige Jahre stand das imposante Flugzeug nur als statisches Ausstellungsstück im Museumsareal. Doch dann hatten zwei Flugzeugfans eine Idee, die alles änderte. Peter Horsch (Classic Aviators) und Markus Willimek (ehemaliger Bordtechniker der Transall) wollten das mächtige Flugzeug unbedingt wieder zum Leben erwecken. Gesagt ? getan! Über mehrere Monate hinweg kümmerten sich die beiden Enthusiasten um die "Trall".
Das Ergebnis ihrer Arbeit gab es beim BRAZZELTAG erstmals live zu sehen, zu hören und zu spüren. Seitdem sind die Flugzeugfans regelmäßig für das Museum im Einsatz. "Die Leute interessieren sich sehr für diese Maschine. Der Zuspruch ist enorm, und bei all unseren Terminen sind immer viele Fans aller Altersklassen da, um sich das Flugzeug anzusehen. Daher kommen wir immer wieder gern ins Technik Museum Speyer", berichtet Willimek. Max Knierer (ehemaliger Hydrauliktechniker der Transall) ist mittlerweile ebenfalls festes Mitglied der Transall-Museums-Crew. Nicht nur durch seinen tatkräftigen Einsatz bei der Instandhaltung der Maschine, auch bei den Erlebnisführungen selbst ist Knierer nicht mehr wegzudenken und beantwortet mit ansteckender Begeisterung die zahlreichen Besucherfragen.
Das gesamte Team bietet am 08. März 2025 Erlebnis-Führungen an. Der Motor wird jeweils um 11 Uhr und um 16 Uhr gestartet. Ein reguläres Tagesticket des Technik Museum Speyer genügt zur Teilnahme an den Führungen. Eine Reservierung ist nicht erforderlich. Informationen zu den Führungen unter https://www.technik-museum.de/transall .
