Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite

Aquarium Wilhelmshaven - Tipps, Highlights und Informationen zum Besuch im Aquarium

Aquarium Wilhelmshaven Logo
Jetzt bewerten!
Standort: Wilhelmshaven | Niedersachsen | Deutschland
Kategorie: Aquarium
Eröffnung: 2002

Internet: www.aquarium-wilhelmshaven.de
E-Mail: info@aquarium-wilhelmshaven.de

Aquarium Wilhelmshaven - 2018: Das Aquarium Wilhelmshaven hat direkt nebenan einen kleinen (kostenpflichtigen) Besucherparkplatz
Das Aquarium Wilhelmshaven hat direkt nebenan einen kleinen (kostenpflichtigen) Besucherparkplatz

Das Aquarium Wilhelmshaven ist ein Meeresaquarium mit einer Vielzahl an Fischen, aber auch einigen Vögeln, Pinguine und sogar Affen, allerdings mit Zwergseidenäffchen eine der kleinsten Affenarten. Seit 2015 erweitert das Urzeitmeer-Museum das Aquarium um eine Ausstellung von über 500 so genannten aquatische Fossilien. Daneben gibt es in der Ausstellung aber auch einige lebende Fossilien wie den Pfeilschwanzkrebs zu sehen. Interaktiv wird die Geschichte des Ozenas und damit die Entstehung des Lebens auf der Erde erzählt.

Standort und Geschichte

Das Aquarium ist in Wilhelmshaven am Jadebusen direkt an der Südstrandpromenade und damit auch direkt am Wasser gelegen, was einen Ausflug auch in Verbindung mit einen Aufenthalt am Wasser möglich macht (oder auch mit dem fußläufig zu erreichenden Marinemuseum). Die Eröffnung des jetzigen Gebäudes erfolgte im Jahr 2002, allerdings ist die Geschichte des Aquarium an diesem Standort viel länger. Seit 1950 gab es nämlich bereits ein Aquarium an diesem Standort (zwischen 1927-1933 gab es ein Aquarium in der Strandhalle). Die Stadt Wilhelmshaven war Träger des Aquariums, das 1988 sogar um eine Seehundhalle erweitert wurde. Aus baulichen Gründen, musste das alte Aquarium aber im Jahr 2001 schließen. Das heutige Aquarium Wilhelmshaven wird ohne öffentliche Zuschüsse betrieben.

Rundgang durch das Aquarium

Seit der Eröffnung der neuen Ausstellung SAURIER-GIGANTEN DER MEERE im Juli 2022 beginnt damit der Rundgang in der Strandhalle direkt im Erdgeschoss (neben der Kasse). Hier treffen die Besucher auf gigantische Meeressaurier aus den Ozeanen vergangener Zeiten. Mit bis zu 10,5 Meter Länge zeigen die faszinierenden Sauriermodelle auf beeindruckende Art, wer im Erdmittelalter das Meer beherrschte. Doch nicht nur die Meeresgiganten geben einen Einblick in das Urmeer. Anhand von Fossilien und verschiedenen Medienstationen wird Wissenswertes und Spannendes über diesen aufregenden Abschnitt der Erdgeschichte vermittelt. Besonderes Highlight ist das „Paläoaquarium“, auf dessen sechs Meter breiten Leinwand 3D-animierte Meeressaurier direkt am Besucher vorbei schwimmen!

Aus der neuen Ausstellung geht es direkt in das 2015 eröffnete Urzeitmeer-Museum. Anhand von mehr als 500 originaler Fossilien erfahren die Besucher, wie durch die Evolution in den vergangenen 4,6 Milliarden Jahren verschiedene Tier- und Pflanzenarten, speziell im aquatischen Raum, entstanden sind. Trilobiten, Panzerfische, Quastenflosser, Fischsaurier, Ur-Haie und viele andere fossile Zeugen vergangenen Lebens lassen erahnen, welche evolutionären Entwicklungen schon im Urmeer stattfanden. Nach dem Urzeitmeer-Museums folgt das Aquarium, das verschiedene Lebensräume der Meere zeigt. Und was liegt da näher als mit der Nordsee und dem Wattenmeer vor der Haustür zu beginnen. So kann man hier am Anfang einen Quallenkreisel, aber auch Katzenhaie, Hummer und Taschenkrebse entdecken. In einem großen Becken zeigen sich die Seehunde, die in diesem Bereich über große Unterwasserscheiben zu besichtigen sind.

Dann geht es weiter ins tropische Meer, wo man unter anderem Schwarzspitzen-Riffhaie aber auch viele andere tropische Fischschwärme entdecken kann. Auch der Antarktis ist hier ein eigener Bereich gewidmet, wobei die Pinguine des Aquariums erst ganz zum Schluss im Außenbereich leben. Innerhalb der Ausstellung geht es nun erstmal mit den Bereich Mangroven und Tropen weiter. Relativ ungewöhnlich für ein Aquarium ist die Tropenhalle, da es hier neben einer üppigen Vegetation mitsamt Vögeln und sogar Zwergseidenäffchen zu bewundern gibt. Seit Oktober hangeln sich sogar die beiden Faultiere Freddy und Frieda durch die Tropenhalle. Das alles schafft eine echte kleine Regenwaldkulisse. Gut, dass es hier auch einige Bänke zum Verweilen gibt. Es schließt sich der Mangroven-Bereich sowie die Korallenriff-Becken an, in denen es wieder viele bunte Fische zu sehen gibt, bevor es dann in die beiden Seehund- und Pinguin-Außenbereiche geht. Und dann ist der Rundweg durch das Aquarium auch beendet.

Seehunde im Aquarium Wilhelmshaven - 2018: Das Seehund-Becken kann sowohl von unten als auch von oben entdeckt werden.
Das Seehund-Becken kann sowohl von unten als auch von oben entdeckt werden.

Das Aquarium Wilhelmshaven ist sicher nicht das größte Schauaquarium, aber hat dafür eine große Vielfalt auch an Nicht-Fischen zu bieten. Zwar gibt es keine Glastunnel wie in den bekannten SEA LIFE-Standorten, dafür aber eine schöne Urzeitmeer-Ausstellung mit Sauriern und vielen wissenswerten Infos, so dass das Aquarium Wilhelmshaven eher einen leicht edukativen Charakter hat. Trotzdem macht der Besuch Spaß und bietet für zwei 1-2 Stunden eine schöne Zeit direkt am Meer.

Tipp: Panorama-SB-Restaurant mit tollem Blick auf die Nordsee und das UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer!

Ein Artikel von Björn Baumann
Letzte Aktualisierung: 2024-03-13 03:20:33.329

Highlights im Aquarium Wilhelmshaven

 
Seehunde - Aquarium Wilhelmshaven
Seehunde
Schwarzspitzen-Riffhai - Aquarium Wilhelmshaven
Schwarzspitzen-Riffhai
 
Discover the new LEGO® Orient Express. Shop now!

Deine Meinung zum Aquarium Wilhelmshaven!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
:
:
:
:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung des Parks: