Zurück zur Startseite

San Francisco Zoo - Tipps, Highlights und Informationen zum Besuch im Zoo / Tierpark

Jetzt bewerten!
Standort: San Francisco | USA
Kategorie: Zoo / Tierpark
Eröffnung: 1929

Internet: www.sfzoo.org

 - 2018

Mit der Straßenbahn erreicht man aus Downtown kommend diesen 40 Hektar großen Zoo in weniger als 40 Minuten.

Der Zoo wurde 1929 von Herbert Fleishhacker, dem damaligen Präsidenten der San Francisco Parks Commission, gegründet. Lange Zeit trug der Zoo seinen Namen: Fleishhacker Zoo. 1941 wurde der offizielle Name The San Francisco Zoological Gardens von Fleishhacker vorgeschlagen und übernommen. Der Tiererstbestand setzte sich zu großen Teilen aus Tieren zusammen, die aus dem Golden Gate Park überführt wurden, darunter zwei Zebras, ein Kaffernbüffel, fünf Rhesusaffen, zwei Klammeraffen und drei Elefanten. In den 1960er Jahren wurde eine Afrika-Szenerie eingerichtet. 1975 kam ein Tierhospital dazu. Die Pinguininsel wurde 1984 eröffnet und beherbergt Magellan-Pinguine. Seit einigen Jahren erfreuen auch zwei Koalabären die 1,5 Millionen Besucher (2017).

Ob man mit Kindern im Schlepptau reist oder einen Urlaub nur mit Erwachsenen verbringen will: dieses beliebte Ausflugsziel der Einheimischen im Südwesten der Stadt bietet eine vergnügliche Möglichkeit, den Tag zu verbringen, vor allem in Kombination mit einem Spaziergang oder anderen Freizeitbeschäftigungen am nahen Ocean Beach. Diese städtische Oase wurde ursprünglich 1929 eröffnet, als Tiergehege hauptsächlich aus Käfigen und Betonumfriedungen bestanden - aber seither hat sich eine Menge getan. Die weitläufigen Gehege von heute ahmen eine Vielzahl unterschiedlicher Ökosysteme nach und sind mit über 1.000 Vertretern von mehr als 250 Tierarten bevölkert. Attraktive Pflanzungen zeigen zudem seltene Pflanzen aus aller Welt.

Es gibt zahlreiche Bereiche, die man keinesfalls versäumen sollte. In der Family Gorilla Preserve kann mane das verblüffend menschenähnliche Verhalten einer Familiengruppe von Westlichen Flachlandgorillas beobachten. Im Australian WalkAbout erlebt man Kängurus und Bergkängurus hautnah. Auf Penguin Island sind die äußerst geselligen (und äußerst unterhaltsamen) Magellanpinguine zu sehen, die kreischen, watscheln, sich putzen, schwimmen und sich sogar fortpflanzen. Außerordentlich beliebt ist der Fisher Family Children's Zoo, ein kleiner Streichelzoo im Zoo, wo die Kleinen im Family-Farm-Bereich Ziegen und Ponys streicheln dürfen. Es gibt auch eine Sonderausstellung, wo Sie Präriehunde und Erdmännchen aus nächster Nähe betrachten können sowie ein Dentzel-Karussell von 1927, eine Miniatur-Dampfeisenbahn sowie einen kinderfreundlichen Naturpfad.

Bis 2020 wird dieser sehr interessante Zoo umgebaut, beim Besuch unseres Redakteurs im Juni 2018 konnte einige Anlagen daher nicht besichtigt werden.

Ein Artikel von Andrej Woiczik
Letzte Aktualisierung: 2019-05-04 03:22:38

Attraktionen im San Francisco Zoo

Dentzel Carousel
Little Puffer Miniature Steam Train

Neues aus dem Zoo / Tierpark

Erlebnis-Zoo Hannover | Erlebnis-Zoo Hannover bereitet sich auf verlängerten Shutdown vor
Versorgung der Tiere oberste Priorität – Übernahme von liebenswerten Spendenpatenschaften möglich – Schließung des Panorama Amazonien
Zoo Duisburg | Zwergmäuse bekommen neues Zuhause
Zahlreiche Tierfreunde spendeten online für das Projekt und sammelten 1.000 Euro. Im Rahmen des 175.Geburtstages der Sparkasse Duisburg im vergangenen Jahr wurde der Betrag verdoppelt.
Intern | Neuer Schwung an YouTube Videos online!
Leider sind momentan aufgrund der Coronakrise alle Freizeitparks geschlossen und die aktuellen Infektionszahlen geben nur bedingt Anlass zur Hoffnung, die Parks könnten regulär in die Wintersaison starten. Daher haben wir unsere Touren nach Videos durchsucht und nehmen euch aktuell in vielen Videos mit auf die Attraktionen.
Wunderland Kalkar | „Winter Wunderland Drive-In“ - Ein Wintertraum erwacht zum Leben
Was wäre die besinnlichste Zeit des Jahres ohne dieses ganz spezielle weihnachtliche Funkeln, wie man es von den alljährlichen Weihnachtsmärkten kennt? Der Schnee rieselt leicht von oben herab, Kinderaugen leuchten und leckere Kleinigkeiten wärmen den Bauch bei fast frostigen Temperaturen. In diesem ganz speziellen Corona-Jahr ist alles etwas anders… und doch darf Vorfreude aufkommen.

Ganz nach dem Motto „Besondere Situationen bringen häufig ausgefallene Ideen hervor“ organisiert das Wunderland Kalkar am Niederrhein den „Winter Wunderland Drive-In“ mit vielen kleinen und großen Überraschungen. Dieser findet vom 10. bis 31. Dezember 2020 (ausgenommen Heiligabend), mittwochs bis sonntags von jeweils 16.30 bis 21.00 Uhr statt.

Deine Meinung zum San Francisco Zoo!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
Ort (optional):
Mail:
Überschrift (optional):
Ihre Meinung:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung desZoos: