
25. November 2012 - 232 Aufrufe
Barockkonzert im Raubtierhaus
Benefiz-Konzert mit anschließender Zooführung
Schöne Klänge im Zoo: Am Samstag, 1. Dezember 2012 findet um 18 Uhr (Einlass 17.30 Uhr) wieder ein Barockkonzert im Raubtierhaus statt. Die Künstlerinnen und Künstler treten alle ehrenamtlich auf, um den Zoo Dortmund zu unterstützen.
Das Benefizkonzert wird wieder vom Ensemble Con Allegria gespielt. Ticketpreise: Erwachsene zahlen 15 Euro, Kinder bis 16 Jahre zahlen 5 Euro. Karten gibt es an der Zookasse (Reservierung unter Tel.: 0231/50-28593) oder bei der Musikschule Dortmund.
Das Ensemble Con Allegria konzertiert seit den 90er Jahren in Dortmund und Umgebung. Es besteht aus engagierten, exzellenten Laienmusikern, die sich der Interpretation barocker Kammermusik in unterschiedlichen Besetzungen verschrieben haben. Zentrales Instrument ist dabei die Blockflöte, die den Kern aller Besetzungen bildet. Sie erklingt als Soloinstrument, aber auch als Blockflötenquartett sowie in Kombinationen mit Querflöte, Oboe, Streichinstrumenten, Gesang; auch ungewöhnliche Konstellationen wie das Zusammenspiel mit einem Akkordeon oder Saxofon gehören zum Repertoire des Ensembles. Stets gehört das Cembalo als Continuo-Instrument dazu, meist gespielt von Ensemble-Leiterin Gerda Hellwig. Doch nicht nur die Besetzungen zeigen die Vielfalt der Gruppe; auch die Auswahl der Konzertorte lässt große Experimentierfreude erahnen: So gibt das unter dem Dach der Musikschule Dortmund angesiedelte Ensemble regelmäßig Benefizkonzerte im Raubtierhaus des Zoos, der auf diese traditionsreiche Zusammenarbeit nicht mehr verzichten möchte.