
03. Mai 2016 - 180 Aufrufe
Kaiserwetter am Kaiserberg
Tiger, Koala & Co. laden zum sonnigen Feiertagswochenende
Endlich haben wir ihn hinter uns gelassen - den April mit seinen Wetterkapriolen. Der Wonnemonat Mai begrüßt uns dafür nun mit herrlichen Sonnenstrahlen, die Mensch und Tier vor die Haus- bzw. Stalltür treiben. Es lohnt sich also, am verlängerten Wochenende zu Christi Himmelfahrt einen Zoobesuch einzuplanen!
Wer es bislang nicht geschafft hat, sich die brandneue Tigeranlage anzuschauen, die mit großzügiger Unterstützung von Evonik Industries realisiert wurde, sollte dies dringend nachholen. Sibirischer Tigerkater EL-ROI und seine Partnerin DASHA haben ihre neuen, großzügigen Gehege mit Bademöglichkeit inzwischen ausgiebig erkundet und präsentieren sich mit majestätischer Gelassenheit. Wir Zweibeiner haben die Gelegenheit, den beiden Raubkatzen durch eine der vielen Glasscheiben auf Augenhöhe zu begegnen oder unseren Blick vom Aussichtsturm aus etwas weiter über die Anlage schweifen zu lassen.
Für Kinder bietet sich direkt neben der Tigeranlage nicht nur die Möglichkeit, auf einem der Spielplätze des Zoos zu toben oder sich zu stärken. Am Donnerstag, den 5.5.2016 (Christi-Himmelfahrt) sowie am Sonntag, den 8.5.2016, können sie sich sogar beim zooeigenen Schminkstand in ihr Wunschtier verwandeln lassen.
Im Australienrevier freuen sich besonders die Koalas auf das schöne Wetter am Wochenende, da es ihre erste Gelegenheit in 2016 ist, sich bei einem Ausflug ins Außengehege eine frühsommerliche Brise um die Nase wehen zu lassen!
Von der Lebenskraft der Natur zeugt nicht nur die frischgrüne Pflanzenwelt am Kaiserberg, sondern auch die Tierwelt, bei der jetzt die Nachwuchssaison beginnt. Startschuss gaben die Gänsegeier, deren Küken schon im April schlüpften. Und wer weiß? Eventuell erblickt am kommenden Wochenende noch der ein oder andere Nachwuchs das Licht der Welt.
Auch die etwas älteren Tierkinder zeigen sich sehr vergnügt. Der kleine Gorilla AYO reitet stolz auf dem Rücken von Mama MOMO seinem ersten Geburtstag entgegen, und Delfinmädchen DEBBIE, das vergangenen Heiligabend geboren wurde, lässt sich wunderbar beim munteren Spiel mit den Artgenossen im Delfinarium beobachten.