2024-11-06 17:50:15 - 1003 Aufrufe
Zoo Duisburg setzt Lichtakzente und eröffnet die Zoolichter
Ein Großteil des Zoos ist illuminiert. Rund 40 Lichtobjekte lassen sich bestaunen. Im Chinesischen Garten ist eine Leinwand aus Wasser installiert. Die Zoolichter finden täglich von 17-21 Uhr und bis zum 01. Dezember statt. Es ist der strahlende Höhepunkt des Jubiläumsjahres.
Die Zoolichter im Zoo Duisburg sind eröffnet. Oberbürgermeister Sören Link, Zoodirektorin Astrid Stewin und Marcus Vunic, Vorsitzender des Zoo-Aufsichtsrates, legten den Schalter um und aktivierten die große Wasser-Leinwand im Chinesischen Garten, auf die Illuminierungen projiziert werden. Tickets für die Zoolichter sind bereits ab 8,50 Euro für Kinder sowie 15 Euro für Erwachsene und ausschließlich über den Online-Shop des Zoos erhältlich. Besuchende können sich auf rund 40 Lichtinstallationen, besondere Lichtakzente und auf eine stimmungsvolle Beleuchtung des Zoos in den Abendstunden freuen.
Tierische Lichtskulpturen, illuminierte Bäume und spannende Lichtakzente
„Bei den Zoolichtern lassen sich in unserem Zoo faszinierende Lichtakzente und einzigartige Lichtskulpturen erleben. Vier Wochen lang können unsere Gäste in eine ganz besondere Atmosphäre in tierischer Umgebung eintauchen. Dabei sind die Zoolichter ein Highlight für die ganze Familie“, sagt Zoodirektorin Astrid Stewin. Der Rundgang führt an dutzenden, liebevoll und detailliert gestalteten, Lichtelementen vorbei. „Er ist in dieser Form einzigartig – wie unser Zoo es ist“, betont die Direktorin.
Gemeinsam mit Oberbürgermeister Sören Link und Aufsichtsratsvorsitzenden Marcus Vunic eröffnete Astrid Stewin die ersten Zoolichter und aktivierte die große Wasser-Leinwand im Chinesischen Garten. Auf einem feinen Wassernebel sind verschiedene Bilder und Lichtakzente im Wechsel zu sehen. „Für mich sind die Zoolichter schon jetzt eines der Highlights in der diesjährigen Vorweihnachtszeit. Ich bin mir sicher, dass die magische Atmosphäre Jung und Alt auch über die Stadtgrenzen hinaus verzaubern wird“, so Oberbürgermeister Sören Link bei der Eröffnung. Für Marcus Vunic, Aufsichtsratsvorsitzender des Zoos, zeigen die Zoolichter insbesondere die positive Entwicklung des Zoo Duisburg. „Der Zoo Duisburg wird immer attraktiver. Die Zoolichter sind ein weiterer Baustein auf diesem Weg. Und es folgen weitere: Mit dem Masterplan investieren wir viele Millionen Euro, um den Zoo Duisburg moderner und noch erlebnisreicher zu machen“, so Vunic.
Neben der großen Wasser-Leinwand gibt es viele weitere Lichtinstallationen. Einige feiern Premiere und sind zum ersten Mal zu sehen. So der 22 Meter lange Lichttunnel, der extra für die Zoolichter gebaut worden ist. Außerdem leuchten beispielsweise bunte Lichtschnecken am Wegesrand, die Zoo-Brücke wird zum leuchtenden Dschungel und die Besucher können bei Schattenspielen selbst zu Lichtkünstlern werden. Auch die Botanik im Zoo ist in ein buntes Lichtgewand gehüllt und präsentiert sich im farbenfrohen Lichtschein.
Fast 40 Lichtobjekte, 750 Lampen und rund sieben Kilometer Kabel
Ende Oktober begann der Aufbau der Zoolichter. Eine Woche lang stellten viele helfenden Hände fast 40 verschiedene Lichtskulpturen auf, platzierten rund 750 LED-Strahler und verlegten bis zu sieben Kilometer Kabel. Ein ausgeklügelter Aufbauplan war die Grundlage für den straffen Zeitplan. „Das, was unsere Gäste ab heute für vier Wochen lang sehen werden, ist das Ergebnis monatelanger Arbeit“, erklärt Astrid Stewin. Das Planungs-Team hat viel Herzblut in die Zoolichter gesteckt. „Auf diese Leistung bin ich sehr stolz.“
Tickets, Anreise und Co.: Alle Informationen für den Besuch der Zoolichter im Zoo Duisburg
Die Zoolichter finden bis einschließlich zum 01. Dezember 2024 statt. Jeden Abend um 17 Uhr öffnet der Zoo hierfür exklusiv seine Tore. Dabei gibt es ein festes Kartenkontingent für den jeweiligen Besuchstag.
Tickets im Vorverkauf
Die tagesgebundenen Eintrittskarten können ausschließlich im Vorfeld über den Onlineshop des Zoos erworben werden. Im Rahmen der Buchung lassen sich verschiedene Einlasszeitfenster im Halbstundentakt ab 17.00 Uhr bis 20 Uhr auswählen. Montags bis donnerstags beträgt der Ticketpreis 15,00 Euro für Erwachsene und 8,50 Euro für Kinder (3-17 Jahre), freitags bis sonntags kostet eine Karte 17,50 Euro für Erwachsene und 10,00 Euro für Kinder (3-17 Jahre).
Jahreskarten, Ruhr.Topkarten, Karten des Fördervereins und sonstige Rabattierungen haben bei der Sonderveranstaltung keine Gültigkeit. Die Mitnahme von Hunden ist nicht möglich. Die Tierhäuser bleiben während der Veranstaltung geschlossen, die Außenanlagen stehen den Tieren selbstverständlich auch während der Illuminierung zur Verfügung und laden zur Beobachtung ein.
Abendkassen
Die tagesgebundenen Eintrittskarten können ausschließlich im Vorfeld über den Onlineshop des Zoos erworben werden. Im Rahmen der Buchung lassen sich verschiedene Einlasszeitfenster im Halbstundentakt ab 17.00 bis 20 Uhr auswählen. Ein Kauf von Tickets für die Zoolichter über die Kassen des Zoos ist nicht möglich.
Anreise mit dem Auto
Für Gäste, die mit dem Auto anreisen, ist der Zooparkplatz P1 an der Mülheimer Straße geöffnet. Das Parkticket für die Dauer der Zoolichter ist vor Ort erhältlich und kostet 5 Euro.
Gastronomie
Während der Zoolichter gibt es an mehreren Stellen auf dem Zoogelände verschiedene gastronomische Angebote.