Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite
News Kategorie Neuheit
2019-10-12 08:13:00 - 30 Aufrufe

Neue Löwen für die ZOOM Erlebniswelt

Die ZOOM Erlebniswelt freut sich auf zwei neue Löwinnen: Die Ankunft der Großkatzen ist für den 18. Oktober geplant. Die 2017 geborenen Geschwister kommen aus dem schwedischen Tierpark Kolmarden.

Eine Tierpflegerin des schwedischen Zoos ist beim Transport dabei und betreut die Löwinnen am ersten Wochenende, um die Eingewöhnung zu begleiten. Zunächst verbringen die Geschwister einige Wochen in Quarantäne im Löwenhaus. Dort können die Besucher sie an einer der großen Glasscheibe beobachten. Allerdings haben die Löwinnen auch die Möglichkeit, sich in die für die Besucher nicht einsehbaren Innenbereiche zurückzuziehen.

Nach der Quarantänezeit beginnt schrittweise die Zusammenführung mit dem Löwen Bantu. Der Kater lebt seit dem Tod der Löwin Kiara alleine. Kiara musste im September aufgrund einer altersbedingten Erkrankung eingeschläfert werden. Mit ihren 19 Jahren hat sie ein für Löwen sehr hohes Alter erreicht. Löwen sind keine typischen Einzelgänger. Sie sind die einzigen Katzen, die dauerhaft in Gruppen leben können. „Da Bantu schon bei Kiara gezeigt hat, dass er ein sehr verträglicher Löwe ist, sind wir optimistisch, dass die Zusammenführung gut gelingen wird“, sagt Nadja Niemann, Kuratorin der ZOOM Erlebniswelt.

Quelle: PM ZOOM Erlebniswelt