Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite

Avonturenpark Hellendoorn - Tipps, Highlights und Informationen zum Besuch im Freizeitpark

Avonturenpark Hellendoorn Logo
Ø 3.41 / 5
Gewichtetes Rating: 3.62/5
41 Bewertungen
Jetzt bewerten!
Standort: Hellendoorn | Niederlande
Kategorie: Freizeitpark
Eröffnung: 1978

Saisonstart 2024: 30. März

Geeignet für: Familien mit Kinder zwischen 4 - 14 Jahre
Internet: www.avonturenpark.nl/de/

Jungle Expedition im Avonturenpark Hellendoorn - 2020
Attraktion: Jungle Expedition

Der Avonturenpark Hellendoorn ist ein etwas kleinerer Familienpark ca. 30 km südöstlich von Zwolle. Die Geschichte des Parks beginnt schon 1936, wo ein kleines Teehaus auf dem Areal errichtet wurde, welches 1km außerhalb der kleinen Stadt Hellendoorn liegt. Nach und nach wurden hier Spielplätze und kleinere Fahrgeschäfte für Kinder installiert, bis daraus 1978 der Avonturenpark Hellendoorn wurde. 2013 wurde hier sogar ein Wasserpark angegliedert.

Der Park ist heutzutage mit drei Achterbahnen und zwei Wasserbahnen schon sehr gut ausgestattet, zumal man auch einen Interactive Dark Ride, den Discovery Club, sein Eigen nennen kann. Hierfür lohnt es sich schon fast allein den Weg zum Abenteuerpark auf sich zu nehmen. Zwischen 2001 und 2011 gehörte der Park zur franz. Freizeitpark-Gruppe Greven & Cie, die den riesigen Spielplatz "Die drei geheimen Türme" und die Achterbahn De Donderstenen in den Park brachten und damit besonders die Zielgruppe der kleineren Kinder bedienten.

Seit Februar 2011 gehört der Park zur französischen Looping Group, die ebenfalls einige weitere Parks von Grevin abgekauft haben. Seit langer Zeit kam daher mal wieder eine Fahrgeschäfts-Neuheit in den hübschen Park. Tarantula Magic heißt das Fahrgeschäft, das sich eher an Jugendliche richtet und auch Überschläge vollführt. Ein Fahrgeschäft für eher ältere Kinder wurde 2017 mit DrakenNest eröffnet. Hier ziert sogar eine aufwändige Drachen-Skulptur das Fahrgeschäft, welches sich ständig im Kreis dreht und dabei hin- und her schwingt. Zwei Jahre später wurde mit Fort KnalKruit ein hervorragend thematisierter Autoscooter in den Piraten-Themenbereich integriert. Fast könnte man hier meinen man steht vor einer richtigen Piraten-Festung. Nur ein Jahr später wurde zentral im Park die ehemalige Jungle Monster-Kanalfahrt zur Jungle Expedition umthematisiert und präsentiert sich seitdem mit richtiger Story rund um den Forscher Roger Hellendoorn.

Aquaventura Slidepark

Im Jahr 2013 wurde auf einer Fläche direkt neben dem Haupteingang ein Wasserpark eröffnet. Der Aquaventura Slidepark hat keinen richtigen Pool und konzentriert sich auf Rutschenspaß, den es hier dafür auch in geballter Form gibt. Auf insgesamt 13 Rutschen gibt es von der Kinderrutsche, über Röhrenrutschen bis hin zur Half Pipe viele aufregende Abenteuer zu entdecken. Der Besuch im Wasserpark ist nur zusammen mit einem Ticket für den Avonturenpark Hellendoorn möglich und in der Hauptsaison bei sonnigem Wetter sehr zu empfehlen.

Ein Artikel von Björn Baumann
Letzte Aktualisierung: 2024-03-13 03:20:02.5

VG Wort Zählmarke

Neues aus dem Avonturenpark Hellendoorn

Fort KnalKruit im Avonturenpark Hellendoorn feierlich eröffnetFort KnalKruit im Avonturenpark Hellendoorn feierlich eröffnet
Im Avonturenpark wurde gestern ein echter Klassiker neu eröffnet. Fort KnalKruit ist ein Autoscooter und sorgt ab sofort wieder für Action von Jung bis Alt.
DrakenNest im Avonturenpark Hellendoorn eröffnetDrakenNest im Avonturenpark Hellendoorn eröffnet
Ab dem Wochenende ist das drehfreudige Abenteuer für die Besucher erlebbar
Heksendoorn in Hellendoorn!Heksendoorn in Hellendoorn!
Huyze Griezelsteyn öffnet in diesem Jahr erstmals seine Türen

Highlights im Avonturenpark Hellendoorn

 
Discovery Club - Avonturenpark Hellendoorn
3.5
Discovery Club
Wer gewinnt das Duell im Haus der Prof. Nullnix? Interaktive Themenfahrt mit Laserkanone!
Sungai Kalimantan - Avonturenpark Hellendoorn
4.2
Sungai Kalimantan
Wasserfälle, Wellenbecken, Tunnel und im Sommer sogar weitere spritzige Effekte.
 
De Donderstenen - Avonturenpark Hellendoorn
3.5
De Donderstenen
Die Donnersteine sind eine schöne Familienattraktion und auch für die kleinsten Besucher gut fahrbar.
Rioolrat - Avonturenpark Hellendoorn
3.9
Rioolrat
Hier steigt man erst in die Kanalisation hinab, um gleich danach mit den Ratten um die Wette zu fahren.
 

Eure Meinungen zum Avonturenpark Hellendoorn

Lena aus Düsseldorf, 12.04.2012 um 14:52:50
Das klingt jetzt vielleicht "hart", aber der Park ist ziemlich langweilig!
Die einzigen guten Attraktionen sind Montezumas Revenge, Wild Waterval und Tornado, und auch diese findet min in so gut wie jedem Freizeitpark an.
Thomas aus Kreis Steinfurt, 13.08.2011 um 17:54:28
Hallo!
Wir waren zu zweit an einem Augustsamstag in Hellendorn. Hm was soll man sagen? Für Familien mit kleinen Kindern, so bis 11 Jahre, ist es ok. Doch insgesamt waren wir doch sehr enttäuscht.
6€ für einen unbefestigten Parkplatz? Frechheit. Und anscheinend wird die Pflege der Attraktionen und des Grüns nicht sehr hochgehalten. Beim Jungelmonster keine Effekte, nur eine langweilige Bötchenfahrt. Auf den Fotos hier bei Freizeitpark-Welt sieht das nach mehr aus. Der Discoveryclub hat außen auch sehr gelitten. Das Foto hier stimmt nicht mehr. Leider fehlt die Preshow und der Vorplatz ist zugebaut mit Spielgeräten. Das nimmt viel von der Atmosphäre. Die Fahrt an sich ist ja ganz nett. Gut ist die Kanalrattenfahrt. Daumen hoch.
Insgeamt sind die Anlagen nicht vernünftig thematisiert. Für Kinder mag es noch ok sein, aber wer andere Parks kennt wird ein wenig enttäuscht sein.
^^ aus da wo ich halt wohne, 15.10.2010 um 13:36:36
also ich war erst einmal daa aber das ist schon lange lange her...
doch das Jugendhaus gibt mir die möglichkeit am
19.10.2010 wieder meine erinerungen dort spielen zulassen.darauf freuen meine freundin und ich mich schon total, da ich mit ihr auf ihren geurtstag da war. liebe grüße meine freundin und ich :*


Deine Meinung!


Alle Meinungen
Discover the new LEGO® Orient Express. Shop now!

Deine Meinung zum Avonturenpark Hellendoorn!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
:
:
:
:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung des Parks: