2589 Ein Tag im Freizeitpark La Mer de Sable - Freizeitpark-Welt.de
Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite
News Kategorie Sonstiges
2016-07-20 21:15:18 - 35 Aufrufe

Ein Tag im Freizeitpark La Mer de Sable

Von Andrej Woiczik

Freizeitpark Nummer 4 auf unserer Tour durch Belgien und Frankreich brachte besonders eine Dark Ride Rarität zu Tage!

Nach zwei tollen, aufregenden Tagen im wunderschönen Parc Asterix setzten wir unsere Tour im sagenumwogenen Freizeitpark La Mer de Sable fort. Gen frühem Nachmittag fuhren wir vom Parc Asterix mit dem Auto 45 Minuten in diesen französischen Abenteuerpark.

45 Kilometer von Paris entfernt, am Wald von Ermenonville gelegen, befindet sich mit La Mer de Sable ein etwas ungewöhnlicher Freizeitpark, der durch eine Vielzahl von Skurrilitäten besticht und unsere Tourteilnehmer überzeugen konnte. Namensgebend für La Mer de Sable war hier das riesige "Sandmeer", welches einen großen Teil der Gesamtfläche ausmacht. Passend zu dieser kleinen Wüste gibt es einige Attraktionen und Shows im Western-Stil, aber auch der Orient ist vertreten.

Direkt hinter dem Eingang befinden sich mit „Bandidos (Spinningcoaster von Gosetto -Eröffnung am kommenden Samstag 23.Juli), Aquasouk (Zamperla Watermania ) und Simoun (kleine DiscO Coaster-Version, welche zuvor im Yumble in Roermond die Besucher erfreute ) die drei Neu-Investitionen für die Saison 2016. Nach dem wir uns eine kleine Wasserschlacht auf der Zamperla Watermania gegönnt haben und die Auswirkungen der intensiven Fahrt auf Simoun noch verdauen mussten, testeten wir für eine bevorstehende Parkvorstellung auf Freizeitpark-Welt sämtliche 26 Fahrattraktionen und hatten dabei sehr viel Spaß.

DSC07282.JPG
Foto: Björn | Attraktion: Le Simoun
Neu in der Saison 2016: Le Simoun

Ende des letzten Jahrhunderts erlebte der 55 Hektar große Freizeitpark mit über 450.000 Besuchern in einer Saison die große Blütezeit. In den letzten Jahren gingen die Besucherzahlen aber kontinuierlich auf 320.000 im Jahr 2012 zurück. Durch einige „Verschönerungsmaßnahmen“ stieg die Besucherzahl nunmehr wieder leicht auf 330.000 Besucher im letzten Jahr. Auf Grund der drei Neu-Investitionen erhoffen sich die Betreiber des schönen Freizeitparks La Mer de Sable in den kommenden drei Jahren eine Steigerung auf mindestens 375.000 Besucher. Das Fahrgeschäfts-Portfolio bietet der gesamten Familie ausreichend Spaß um einen ganzen Tag im außergewöhnlichen Freizeitparks La Mer de Sable zu verbringen. Neben dem neuen Spinning Coaster bietet die Mack Rides Wilde Maus namens Tiger Express Achterbahnfreunden Thrill & Spaß. Unter dem Namen The Flying Dutchman Gold Mine erfreute diese Wilde Maus von 2000-2010 im Walibi Holland die Besucher. Seit 2011 nunmehr in diesem französischen Abenteuerpark.

Einen derartigen ungewöhnlichen Darkride wie „Jungle des chikapas“ findet man selten in einem Freizeitpark dieser Größenordnung. Seid gespannt auf die Parkvorstellung, wo man mehr über diese sehr schöne, aber außergewöhnliche Dunkel-Themenfahrt zum Lesen vorfinden wird.

Als eine der wenige Fahrattraktionen konnte uns die Raftingfahrt auf „Rivière sauvage“ nicht überzeugen. Außer ständigen Schlägen (das Boot prallte ständig gegen die Metallumzäunung der Anlage), einer eintönigen und langweiligen Strecke und wenig Wasserspaß bot die Fahrt nichts.

Nass, nässer, Cheyenne River. Der lange Wildwasserbahn-Ride der Firma Soquet begeistert seit 1996 die Wasserfreunde aus aller Welt. Zwar bietet die Fahrt außer drei Abfahrten keine weiteren Highlights, aber nach den drei Abfahrten und besonders bei der 22 Meter hohen letzten Abfahrt findet man keinen trockenen Fleck, nach dem Ausstieg der Wildwasserbahn, an seinem Körper mehr. Mit einer Western Eisenbahn erreicht man stündlich ein größeres Tiergehege und mehrere Westernshows runden ein gutes Freizeitparkangebot für Familien ab.

Wer dem Trudel beim Parc Asterix und bei Disney entgehen und es ruhiger haben möchte, für den ist der Besuch im Freizeitpark La Mer de Sable eine gute Wahl.

Quelle: Andrej Woiczik