Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite
3,7
12
Bewertungen

Twinbob-Rodelbahn

Twinbob-Rodelbahn von Wiegand
Länge: 506 m
Jetzt bewerten!

In einem komplett neu erschlossenen Gelände wurde 2004 die neue Twinbob-Rodelbahn eröffnet. Die mehr als 800m lange Anlage, wovon ca. 500m auf die Abfahrt entfallen, ist auf einem flach ansteigenden Hügel gelegen und bettet sich auf der ganzen Strecke in dem vorwiegend aus Rasen bestehenden Erdboden. Dies macht die Fahrt zwar sehr überschaubar, sorgt allerdings auch für einen tollen Ausblick auf die Gesamtanlage. Wie der Name schon vermuten lässt sind Twinbob-Rodelbahn speziell als Zwei-Personen-Bobs ausgerichtet. So gibt es hier, auch im Gegensatz zur normalen Sommerrodelbahn im Bayern-Park, eine bequeme Rückenlehne, die die Fahrt gleich angenehmer macht und den Komfort zu zweit steigert. Hier kann also auch der Familienvater mit seinen Kindern fahren ohne gleich Rückenschmerzen zu bekommen. Sekundär geht dabei aber auch ein wenig Rennfeeling der Rodelbahn verloren, fühlt es sich hier doch deutlich komfortabler, zuweilen aber auch unspannender an.

Die Fahrt mit der Twinbob-Rodelbahn beginnt in einem schön gestalteten Bahnhofsbereich am Fuße des Hangs. Von hier aus wird man mit dem Schlepplift bis zur überdachten Bergstation gezogen, bevor es automatisch losgeht. Zunächst geht es relativ flach los, bevor man im Mittelteil einige schnelle Passagen erlebt. Meistens sind es lange Geraden oder zumindest sehr langgezogene Kurven, die die Twinbob Rodelbahn im Bayern-Park ausmachen. Wie so oft, ist auch hier die Fahrt viel zu schnell vorbei, da hilft nur noch, neu anstellen.

Eine Besonderheit der beiden Rodelbahnen im Bayern-Park soll an dieser Stelle aber nicht unerwähnt bleiben. Entgegen den üblichen Freizeitpark-Gepflogenheiten zahlt man hier für jede Fahrt 1,50 Euro Aufpreis. Nicht weiter schlimm, wenn man den relativ niedrigen Eintrittspreis bedenkt. Wiederholungsfahrten sind bei dieser Konstellation wohl eher nicht die Regel, was aber auch beabsichtigt sein kann um den Andrang in Grenzen zu halten. Dieser war übrigens zu unserem Besuch bei ca. 10 Minuten Wartezeit bemessen. Will man sich aufgrund dieser Preispolitik für eine Rodelbahn entscheiden, würden wir zur deutlich rasanteren Fahrt mit der Sommerrodelbahn im älteren Parkteil raten.

Bewerte "Twinbob-Rodelbahn"!

Bisherige Bewertungen: 12
Aktuelle Bewertung: 3,7/5

Sicherheits-Beschränkungen

Für Twinbob-Rodelbahn liegen uns aktuell keine Beschränkungen vor.

Technische Daten "Twinbob-Rodelbahn"

HerstellerWiegand
TypTwinbob-Rodelbahn
Baujahr2003 (22 Jahre)
Länge506 m

Weitere Fotos (2)