Freizeitpark-Welt.de auf Twitter
Facebook
Youtube
Zurück zur Startseite
Startseite > Bayern-Park > Attraktionen > Wildwasser-Rafting
4,2
18
Bewertungen

Wildwasser-Rafting

River Splash von abc rides
Höhe: 24 m | Länge: 550 m | Geschwindigkeit: 15 km/h | Mindestgröße: 100 cm

Am 3. August 2007 eröffnete der Bayern-Park eine echte Großattraktion. Das Wildwasser-Rafting war das bis dahin größte Projekt der Familie Hochholzer und wurde nach nur kurzer Planungszeit von nur sechs Monaten verwirklicht. Dabei ist das Wildwasser-Rafting die längste River Splash-Anlage die bis jetzt von abc rides aus der Schweiz ausgeliefert wurde. Das Rafting wurde auf einem vorher unerschlossenen Gelände errichtet, einem Hang, der durch das Rafting geschickt genutzt wird.

Doch nicht nur dieser Punkt hebt die Anlage von den bekannten Vertretern ab, schließlich gehört zum Wildwasser-Rafting auch ein stimmiges Gesamtkonzept, das sich schon in der Wartereihe zeigt, wo die Wartezeit bis zur Fahrt durch geschickte Einbindung wie im Flug vergeht. Auch sonst zeigt sich das Wildwasser-Rafting sehr zuschauerfreundlich. Ganz am Ende der Anlage befindet sich ein 22m hoher Holzturm, der einen kompletten Überblick auf den River Splash zulässt und somit auch für Spaziergänger im Park interessant ist. Die Thematisierung war zum Zeitpunkt unseres Besuchs (September 2008) noch nicht ganz komplett, wie am Stahlkorsett im oberen Teil der Wasserrinne zu erkennen ist. Hier soll bis 2009 noch ein schön gestalteter Tunnel entstehen.

Wilder Fluss

Auch die Fahrt unterscheidet sich wohltuend vom großen Rest der Spinning Raft Rides. Während man bei etwas älteren Anlagen lediglich die rasante Abfahrt durchläuft und der Spaß relativ schnell wieder vorbei ist, wartet hier vor und nach der spaßigen Abfahrt eine Fahrt durch ein Bergwerk. Doch zurück zum Anfang. Kurz bevor man in die 8-Personen-Boote einsteigen kann splittet sich die Wartereihe nochmals in eine Single Rider Queue (wobei auch 2 Personen akzeptiert werden) und eine normale Queue, die von der Hauptzielgruppe "Familie" genutzt wird. Hier bietet sich also die Möglichkeit als Paar bis zu 20 Minuten Wartezeit zu sparen.

Die Fahrt startet zunächst gemächlich. Aus der Station geht es zunächst an einer schroffen Felsformation und Teilen des Bergwerks vorbei, bevor man das erste Highlight, eine Wasserschlucht durchfährt. Nachdem man die Station fast komplett umrundet hat, geht es parallel zum Einstieg den 24m hohen Lift hinauf.

Das Förderband transportiert das Boot in rund einer Minute an den höchsten Punkt, wo es dann endlich richtig los geht. Etwas mehr als 300m rauscht das Boot durch eine Vielzahl von Kurven, wobei sich die Drehrichtung der Boote ständig ändert. Nass wird man in diesem Bereich nicht und auch der finale Schuss ins Wasser bringt allenfalls einige Spritzer auf die Kleidung. Nach ca. 100m Auslaufphase erreicht man wieder den Stationsbereich und hat fast 4 Minuten Fahrt hinter sich. Die Boote werden in der Station übrigens automatisch ausgerichtet, was den Ein- und Ausstieg auf zwei getrennten Seiten möglich macht. Ein großer Vorteil im Vergleich zum Vorgänger Lost World im Erse-Park.

Insgesamt ist das Wildwasser-Rafting eine gelungene Familienfahrt, die sich besonders durch ihre Länge und der hübschen Thematisierung auszeichnet. Nass wird man hier leider kaum, dafür haben auch die Zuschauer viel zu sehen, denn die Anlage ist von fast allen Seiten gut einsehbar.

Bewerte "Wildwasser-Rafting"!

Bisherige Bewertungen: 18
Aktuelle Bewertung: 4,2/5

Sicherheits-Beschränkungen

über 100cm
Mindestalter: 4 Jahre
unter 100cm

Technische Daten "Wildwasser-Rafting"

Herstellerabc rides
TypRiver Splash
Baujahr2007 (13 Jahre)
Fahrhöhe24 m
Geschwindigkeit (max.)15 km/h
Länge550 m
Kapazität720 P/h
Fahrzeit00:04:00 min
Personen pro Boot8
Besonderheiten, Historie und mehr »

Weitere Fotos (2)

2008
2008

Foto-Upload

Du warst selbst im Bayern-Park und hast Fotos von Wildwasser-Rafting gemacht? Dann teile Sie mit uns und lade deine Fotos jetzt hoch!
Fotos hochladen

Ähnliche Anlagen

Name Freizeitpark Baujahr
Fluch des TeutatesFreizeitpark Plohn 2013
River SplashSteinwasen Park 2007
Lost WorldErse Park Uetze 2004
Eyar
2015-08-03 10:30:12

Lustiges kleines \"Abenteuer\" für alle. Leider wird man nicht besonders nass. Schöne Thematisierung, hätte aber ruhig noch üppiger ausfallen können. Insgesamt tolle Anlage.

Wie findest Du Wildwasser-Rafting?
Jetzt kommentieren
Abbrechen

Noch mehr Wasserfahrten

Tube Racer
Raddampferfahrt
Rundbootfahrt durch Schlossgarten und Grotte
Wildwasserbahn

Attraktionen im Bayern-Park

Foto hochladen
Bulldogfahrt
Schmetterlingstanz
Froschbahn
Wildwasser-Rafting