Freizeitpark-Welt.de auf Twitter
Facebook
Youtube
Zur√ľck zur Startseite
2018-03-13 19:57:09 - 607 Aufrufe

Renovierte Python-Achterbahn nimmt Ostern Fahrt auf

Seit Mitte Januar fehlte sie in der Efteling-Skyline: die stählerne Achterbahn Python. Bei ihrer Eröffnung 1981 war sie die erste Achterbahn in dem niederländischen Freizeitpark und gleichzeitig die größte auf dem europäischen Festland.

In den vergangenen Wochen wurde die Efteling-Ikone nahezu komplett abgebaut und anschlie√üend nach altem Muster wieder errichtet. Gestern erfolgten letzte Schwei√üarbeiten an den Schienen, in den n√§chsten Wochen bekommt die neue Au√üenkonstruktion einen frischen Anstrich. Ab 31. M√§rz k√∂nnen Besucher dann wieder Platz nehmen ‚Äď und durch altbekannte Loopings, doppelten Korkenzieher und Helix sausen.

‚ÄěEfteling legt gro√üen Wert auf die Entwicklung neuer Attraktionen. Gleichzeitig ist es uns wichtig, die Qualit√§t bestehender Attraktionen zu erhalten,‚Äú erkl√§rt Fons Jurgens, Vorstandsvorsitzender des Freizeitparks. ‚ÄěNach 37 Jahren und 309.435 zur√ľckgelegten Kilometern war es deshalb an der Zeit, die Python rundum zu erneuern.‚Äú In luftiger H√∂he wurde der 350.000 Kilo schwere Stahl zun√§chst mithilfe von Schneidbrennern zerteilt. Anschlie√üend schnitt eine gro√üe hydraulische Zange die Achterbahn in etwa 5.000 Kilo schwere St√ľcke, die abtransportiert und geschmolzen wurden.

Wiedereröffnung am 31. März

Ostersamstag kehrt die renovierte Python feierlich in den Dienst zur√ľck. Ab 10 Uhr steht die Achterbahn allen Besuchern offen. Gemeinsam mit Joris en de Draak, Baron 1898, De Vliegende Hollander und Vogel Rok ist Eftelings Achterbahn-Angebot dann wieder komplett.

Foto: Efteling
Die wiederaufgebaute Python im März 2018

Foto: Efteling
Python im Jahr 1981

Quelle: PM Efteling

Verwandte Attraktionen

Weitere Artikel aus dem Jahr 2018

22 Hits/Week
Vor 3 Monaten
Demontage der Python-Achterbahn gestartet
Der erste Schnitt ist gemacht: Heute legten die Bauarbeiter im Freizeitpark Efteling schweres Ger√§t an, um die fast 37 Jahre alte Stahlachterbahn Python auseinander zu bauen. In luftiger H√∂he wird der 350.000 Kilo schwere Stahl in den n√§chsten beiden Wochen mithilfe von Schneidbrennern zerteilt. Anschlie√üend wird die Achterbahn mit einer gro√üen hydraulischen Zange in etwa 5.000 Kilo schwere St√ľcke geschnitten, die abtransportiert und geschmolzen werden. Die Python steht seit Anfang der Woc
21 Hits/Week
Vor 3 Monaten
Erweiterung und neue Attraktion im Jahr 2020: Freizeitpark Efteling plant erste Vorbereitungen
Der gr√∂√üte Freizeitpark der Niederlande m√∂chte weiter wachsen. Im Entwurf des Fl√§chennutzungsplans ‚ÄěWelt von Efteling 2030‚Äú steht das Ziel klar beschrieben: Acht Hektar sollen an der Ostseite hinzukommen. Die Verabschiedung des Plans steht in diesem Sommer an, doch einen Teil des Vorhabens w√ľrde Efteling gern beschleunigen. Auf etwa drei Hektar des neuen Areals sollen im Idealfall schon jetzt die Vorbereitungen f√ľr eine Attraktion beginnen, die 2020 ihre T√ľren √∂ffnet.
7 Hits/Week
Vor 2 Monaten
B√ľhnenst√ľck verzaubert ab September mit Tanz, Musik und Akrobatik
Auf den Brettern des Efteling-Theaters erklingen 2018 ganz neue T√∂ne: Mit CARO zeigt der niederl√§ndische Freizeitpark ab September erstmals eine Abendshow, in der Sprache eine untergeordnete Rolle spielt. So ist die Handlung auch f√ľr internationale (√úbernachtungs-)G√§ste verst√§ndlich.
6 Hits/Week
Vor 2 Monaten
Freizeitpark Efteling startet mit neuem Glanz in die Fr√ľhlingssaison
Wenn in Hollands gr√∂√ütem Freizeitpark die Bl√ľten von 80.000 im Herbst gepflanzten Blumenzwiebeln sprie√üen, ist der Winter endg√ľltig vorbei. Die letzten Spuren von Schnee sind weggetaut, das Eis ist geschmolzen und ein farbenfrohes Bl√ľtenmeer ergie√üt sich √ľber den Park ‚Äď darunter rund 45.000 Fr√ľhlingsbl√ľher wie Vergissmeinnicht und Veilchen. Doch mit Beginn der Fr√ľhlingssaison erstrahlt nicht nur der Freizeitpark in neuem Gewand: P√ľnktlich zum Jahresbeginn wurden die H√§nsel & Grete
29 Hits/Week
Vor 2 Wochen
Python rast wieder durch den Freizeitpark - Efteling-Besucher genießen optimierten Fahrspaß
Seit heute steht einer Fahrt mit der Python nichts mehr im Weg. Denn in nur zw√∂lf Wochen wurde die 37-j√§hrige Efteling-Achterbahn beinahe vollst√§ndig ab- und wieder aufgebaut. 4,5 Millionen Euro kostete diese Renovierungsma√ünahme. Optisch hat die neue Python sich nicht ver√§ndert ‚Äď Loopings, Doppelter-Korkenzieher und Helix sind nach wie vor feste Bestandteile. Modernen Ma√üst√§ben und Modellen entsprechend wurde die Achterbahn jedoch an einigen Stellen optimiert: Die Fahrt verl√§uft nun f
67 Hits/Week
Vor 2 Wochen Exklusiv auf Freizeitpark-Welt.de!
Vor-Ort-Bericht: Wiedereröffnung von Python nach dem Retracking
Gestern wurde die Python im Efteling Resort wiedereröffnet. Immerhin fast 4,5 Millionen Euro hat sich Efteling das Retracking kosten lassen und haucht damit der symbolträchtigen Achterbahn neues Leben ein. Freizeitpark-Welt Redakteur Alexander Steller war gestern bei der Eröffnung vor Ort und berichtet vom Vekoma Klassiker, dessen Schienen-Optik sogar leicht verändert wurde.