Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite
4,1
37
Bewertungen

Shaman

Double Loop / Double Corkscrew von Vekoma
29 m | 700 m | 75 km/h | 4 Inversionen | 120 cm
Jetzt bewerten!

Magic Mountain bzw. jetzt Shaman ist eine der dienstältesten Achterbahnen im Gardaland. Der Vekoma Double Loop steht seit 2005 zusammen mit Seqouia Magic Loop im hinteren Teil des Parks. Der spektakuläre S&S-Prototyp wurde auf kleinster Fläche inmitten der Loopingachterbahn platziert und zur Saison 2019 nach zwei Jahren Stillstand wiedereröffnet. Allerdings nur für kurze Zeit. Nur eine Saison hielt der Spaß und seit 2020 steht Seqouia Magic Loop schon wieder.Auch der Abriss soll wohl bald erfolgen.

Doch zurück zu Shaman. Seit 2009 bietet Shaman neue Vekoma-Züge, die nicht mehr über schmerzende Schulterbügel verfügen, sondern neue Bügel, die eine Art Weste über den Oberkörper des Fahrers legen. Zwar liegen diese sehr eng am Körper an, aber vermögen doch die Fahrt auf dem Klassiker wieder neu zu beleben. Doch so ganz sanft ist die Fahrt weiterhin nicht. Am Ausgang des Vertikal Loopings und der zweiten Corkscrew gibt es heftige Schläge.

Shaman hat zwei direkt aufeinander folgende Loopings und abschließend zwei Korkenzieher, bevor man im Finale eine Aufwärtshelix um einen großen Springbrunnen nimmt. Trotz ihres Alters und der streckenweise zwar recht rauhen Fahrt macht der Klassiker unter den Achterbahnen immer noch Spaß. Zudem ist gerade am Abend das Setting mit dem See im Hintergrund einfach richtig atmosphärisch.

Ein Artikel von Björn Baumann

Bewerte "Shaman"!

Bisherige Bewertungen: 37
Aktuelle Bewertung: 4,1/5

Sicherheits-Beschränkungen

über 120cm
unter 120cm

Technische Daten "Shaman"

HerstellerVekoma
TypDouble Loop / Double Corkscrew
Baujahr1984 (41 Jahre)
Fahrhöhe29 m
Geschwindigkeit (max.)75 km/h
Länge700 m
Inversionen4
Kapazität1400 P/h
Fahrzeit00:02:20 min
Anzahl der Züge2
Personen pro Zug28

Weitere Fotos (15)

Ähnliche Anlagen

Name Freizeitpark Baujahr
Big LoopHeide Park Resort 1983
PythonEfteling 1981

Timeline der Anlage