Freizeitpark-Welt.de auf Twitter
Facebook
Youtube
Zurück zur Startseite
4,3
27
Bewertungen

Boomerang

Boomerang von Vekoma
Höhe: 35.5 m | Länge: 285 m | Geschwindigkeit: 76 km/h | 3 Inversionen

In der Saison 2000 wurde im Freizeit-Land Geiselwind die Deutschland Premiere der Boomerang Achterbahn gefeiert. Schon von der Autobahn sichtbar ist die Hochgeschwindigkeitsachterbahn seitdem das Wahrzeichen des Parks und überragt fast alle anderen Attraktionen. Die ungewöhnliche Achterbahn des niederländischen Herstellers "Vekoma" ist ein sogenannter Shuttle Coaster, eine Achterbahn ohne vollständigen Rundkurs. Folglich muss der 28-sitzige Zug einmal vorwärts und einmal rückwärts die Strecke passieren, was bei sensiblen Naturen für erhöhten Nervenkitzel sorgen dürfte.

Outback-Feeling

Der Boomerang wurde dabei sehr passend in ein australisches Outback-Reservoir eingegliedert. Tankstelle, Motel und alte Fahrzeuge dürfen natürlich nicht fehlen. Leider bekommt man von der Thematisierung nicht so viel mit, da dieser Bereich komplett abgesperrt und nicht zugänglich ist. Allenfalls aus der Warteschlange erhält man einen Blick auf diesen sehr schön gestalteten Bereich.

6-Mal über Kopf

Die Fahrt gliedert sich in zwei Abschnitte. Zunächst wird man über einen Schlepper, der sich am hinteren Ende des Zuges einhakt auf die knapp 36 Meter hohe Rampe gezogen. Oben angekommen wird der Zug entkoppelt und rauscht geradewegs durch die Station.

Mit fast 80 km/h geht es in das erste Überschlagselement, den Boomerang. Diese Fahrfigur ähnelt zunächst einem Looping, der allerdings nach 270° abgebrochen wird und den Zug zur Seite freigibt. Gleich danach folgt nochmal dasselbe in umgekehrter Reihenfolge, bevor man auch schon wieder aus diesem Element rausrast. Ein echter Vertikal-Looping folgt und im Anschluss die Auffahrt in die zweite Rampe. Die letzten Meter, für die nötige Energie, werden mit einem Kettenlift überwunden und schnurstracks rauscht der Wagenverbund wieder in Richtung Looping. Diesmal allerdings rückwärts. Hier gibt es ein richtiges Out-of-Control Feeling für die Fahrgäste, denn nie weiss man in welche Richtung es gerade geht. Man verliert vollständig die Orientierung und ist heilfroh am Ende wieder im Einstiegsbereich gelandet zu sein.

Entgegen vielen anderen ausgelieferten Exemplaren des Boomerangs (siehe Via Volta, Walibi World oder Cobra, Walibi Belgium) ist dieser Boomerang ein Paradebeispiel dafür, dass auch Vekoma-Bahnen eine gute Laufruhe bieten können. Hier wird man glücklicherweise nicht zwischen den Polstern hin- und hergerissen.

Insgesamt ist der Boomerang eine große Bereicherung für das Freizeit-Land Geiselwind. Zumal es auch die erste fest installierte Attraktion im Park ist und mit einer schönen Thematisierung aufwarten kann. Fahrkomfort und Thrill sind sehr hoch.

Bewerte "Boomerang"!

Bisherige Bewertungen: 27
Aktuelle Bewertung: 4,3/5

Sicherheits-Beschränkungen

Für Boomerang liegen uns aktuell keine Beschränkungen vor.

Technische Daten "Boomerang"

HerstellerVekoma
TypBoomerang
Baujahr2000 (19 Jahre)
Fahrhöhe35.5 m
Geschwindigkeit (max.)76 km/h
Länge285 m
Inversionen3
Kapazität760 P/h
Fahrzeit00:01:48 min
Personen pro Zug28

Foto-Upload

Du warst selbst im Freizeitland Geiselwind und hast Fotos von Boomerang gemacht? Dann teile Sie mit uns und lade deine Fotos jetzt hoch!
Fotos hochladen
Wie findest Du Boomerang?
Jetzt kommentieren
Abbrechen

Noch mehr Achterbahnen

Drehgondelbahn
Blauer Enzian

Attraktionen im Freizeitland Geiselwind

Breakdance
Boomerang
Zwergerl-Express
T-Rex World