Freizeitpark-Welt.de auf Twitter
Facebook
Youtube
Zurück zur Startseite
4,4
46
Bewertungen

Torre del Mar

Geöffnet von 2005 - 2015 | Betriebsdauer: 11 Jahre
Star Flyer von Funtime

Mit Beginn der Saison 2005 wurde am 24. März die Neuheit Torre del Mar dem Publikum vorgestellt. Torre del Mar ist das höchste Flugkarussell der Welt und am ehesten noch mit einem Kettenkarussell zu vergleichen. Das Torre del Mar damit aber nicht viel zu tun hat, beweist er gleich beim einem ersten Blick auf den 85 Meter hohen Turm. So sieht kein Kettenkarussell aus, denkt man sich, und betrachtet die mutige Konstruktion der Sitze, die allem Anschein zum Trotz höchsten Sicherheitsanforderungen entspricht und über einen Beckengurt, sowie den üblichen Schließbügel verfügt. Dieser ist allerdings komplett automatisch verriegelbar. Fliegt man einmal los, kann man ihn nicht mehr öffnen. Jeweils 2 Sitze sind nebeneinander angebracht, was bei 12 Auslegern zu einer Kapazität von 24 Personen pro Fahrt führt.

Die Fahrt selbst ist kaum vergleichbar mit einem anderen Hochfahrgeschäft und sehr harmonisch. Langsam steigen die Gondeln in die Höhe und das Karussell beginnt sich zu drehen. Oben angekommen fliegt man in 70 Metern Höhe wie ein Vogel durch die Luft und hat die gesamte Lübecker Bucht vor Augen. Auf bis zu 70 km/h beschleunigen die Gondeln, bei einem Durchmesser von 30 Metern.

Wer keine Höhenangst hat und Tempo und Rasanz liebt, der wird Torre del Mar, das technische Nonplusultra des historischen Kettenfliegers, lieben. Die sehr große Freiheit, die man bei einer Fahrt mit Torre del Mar hat, sucht seinesgleichen und ist nicht jedermanns Sache.

Ein Opfer des Schwurs

Leider musste der Torre del Mar laut offiziellen Angaben wegen der neuen Wind-Situation rund um die 2015 eröffnete Achterbahn "Schwur des Kärnan" wichen. Der mehr als 70m hohe Turm hatte wohl Auswirkungen auf den in direkter Nähe stehenden Star Flyer. Und da nur dieser Bereich für diese Höhe freigegeben ist, ist die Saison 2015 leider die letzte gewesen. Damit geht auch ein Stück Geschichte aus dem Park, denn der Torre del Mar war immerhin das erste Flugkarussell seiner Art. Der Star Flyer im Wiener Prater öffnete nur wenige Zeit später.

Bewerte "Torre del Mar"!

Bisherige Bewertungen: 46
Aktuelle Bewertung: 4,4/5

Sicherheits-Beschränkungen

Es gilt ein Mindestalter von 6 Jahren.

Technische Daten "Torre del Mar"

HerstellerFuntime
TypStar Flyer
In Betrieb von2005 - 2015 (11 Jahre)
Fahrhöhe68 m
Geschwindigkeit (max.)70 km/h
Anzahl der Gondeln12
Personen pro Gondel2

Foto-Upload

Du warst selbst im HANSA-PARK und hast Fotos von Torre del Mar gemacht? Dann teile Sie mit uns und lade deine Fotos jetzt hoch!
Fotos hochladen
Bastian
2015-10-08 23:14:43

Torre del Mar wird 2016 geschlossen. Mit seinen 70 Metern Höhe hat er die Skyline des Hansa-Park stark geprägt. Die veränderte Windsituation, die durch den Turmbau der neuen Achterbahn K?RNAN enstanden ist, sei der Grund für den Abbau, so der Hansa-Park.

Wie findest Du Torre del Mar?
Jetzt kommentieren
Abbrechen

Noch mehr Fahrgeschäfte & Themenfahrten

Highlander
Neuheit 2019
Safari-Jeeps
Navajo Trail
Russische Schaukel
Space Scooter
Westernstiefel-Karussell
Schildkröten-Karussell
Odins Luftreise
Fondaco dei Tedeschi
Wellenreiter
Barcos del Mar
Dr. Livingstone's Safari-Flug
Holstein Turm
Die Glocke
HANSA-PARK Express
Hanse-Flieger
HANSE-Karussell
Wikinger-Bootsfahrt
Mini-Autos
Pow Wow
Awildas Ausguck
Neuheit 2020
Fliegender Holländer
Pony Post
Koggenfahrt

Attraktionen im HANSA-PARK

Holstein Turm
Super Splash
Emmi, Pingi & Co und die versunkene Stadt
Nessie