Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite
4,0
1
Bewertungen

Raven

Holzachterbahn von CCI
24.4 m | 853 m | 77 km/h | 122 cm
Jetzt bewerten!

Seit Juni 1995 begeistert die Holzachterbahn THE RAVEN ihre Fans. Die Fahrt ist zwar nur 853 Meter lang und deren Dauer beträgt lediglich 1 Minute und 30 Sekunden, aber dennoch bietet sie einzigartige Besonderheiten. Die zwei Züge sind jeweils mit 24 Personen gefüllt und bestehen aus 6 Wagen mit je 4 Personen.

Erst im Jahre 2005 wurde die Bahn um ein Streckenelement ergänzt, womit der Betrieb mit 2 Zügen ermöglicht wurde und somit die Kapazität entscheidend erhöht werden konnte. Gebaut wurde die Bahn von Philadelphia Toboggan Coasters, erweitert wurde sie durch das Team von Custom Coasters International. Zu Beginn der Fahrt wird der Zug auf eine Höhe von 24,4 Metern per Kette gezogen. Der anschließende First Drop mündet direkt in einen hölzernen Tunnel, es folgt ein Hügel direkt neben und unter der Holzkonstruktion. Danach werden die Fahrgäste mit Natur pur beschenkt. Der komplette Fahrverlauf wird, wie bei allen Achterbahnen in Holiday World, durch das natürliche Gelände bestimmt. The Raven fliegt in einer langgezogenen, G-Kraft lastigen Rechtskurve über den See Rudolph und verschwindet dann wieder im Wald, wo zunächst ein kleiner Hügel in den Baumkronen bezwungen wird. Daraufhin erwartet die Holzachterbahnfans das eigentlich Highlight der Fahrt, ein 25,9 Meter tiefer Absturz ins finstere Walddickicht. Erst jetzt erzielt der Zug seine Höchstgeschwindigkeit von 77,2 km/h und rast wild durch das Unterholz über kleine Hügel- und schnellen Kurvenkombinationen, bevor leider schon die Schlussbremse wartet.

The Raven erhielt in den Jahren 2000, 2001, 2002 und 2003 das Golden Ticket der weltbesten Holzachterbahn durch das Publikums-Voting der anerkannten Fachzeitschrift Amusement Today und ist bis heute immer unter den Top Ten vertreten. Die Bahn steht im Halloween Themenbereich und ist nach einem Gedicht von Edgar Allan Poe benannt.

Bewerte "Raven"!

Bisherige Bewertungen: 1
Aktuelle Bewertung: 4,0/5

Sicherheits-Beschränkungen

über 122cm
unter 122cm

Technische Daten "Raven"

HerstellerCCI
TypHolzachterbahn
Baujahr1995 (30 Jahre)
Fahrhöhe24.4 m
Höhendifferenz (Drop)25.9 m
Geschwindigkeit (max.)77 km/h
Länge853 m

Weitere Fotos (3)

Ähnliche Anlagen

Name Freizeitpark Baujahr
LegendHoliday World 2000
Tonnerre de ZeusParc Astérix 1997
TomahawkPort Aventura 1997

Attraktionen im Holiday World

Raven
Liberty Launch
Giraffica
Rough Riders