Freizeitpark-Welt.de auf Twitter
Facebook
Youtube
Zurück zur Startseite
3,9
9
Bewertungen

Plohseidon

Force 190 von Zierer
Höhe: 8 m | Länge: 220 m | Geschwindigkeit: 45 km/h | Mindestgröße: 100 cm

Beim Namen Plohseidon, denkt man als Freizeitpark-Kenner mit Sicherheit zuerst an den fast gleichnamigen Watercoaster aus dem Europa-Park. Doch Plohseidon bezeichnet in diesem Fall die Achterbahnneuheit der Saison 2011 aus dem sächsischen Freizeitpark Plohn.

Plohseidon ist eine Kinderachterbahn aus dem Hause Zierer und wurde komplett auf einem künstlichen See errichtet. Komplettiert wird die Thematisierung durch eine kleine Unterwasserwelt, die auf den ersten 30m der gerade mal 220m langen Fahrstrecke durchfahren wird. In diesem Bereich wird der Zug durch Reibräder in Richtung des Lifts transportiert und lässt die Spannung vor der Fahrt steigen.

Kinderfreundliches Vergnügen

Schon ab einer Körpergröße von 1,00m ist die Fahrt auf dem Junior Coaster gestattet, womit die Achterbahn in direkter Nachbarschaft zu El Toro eine familienfreundliche Variante darstellt. Mit 7,5m Höhe ist der Lift nicht gerade hoch, jedoch reicht es aus um den Zug mit viel Schwung und leider auch einigem Knarzen der Verkleidung durch den Parcours zu schicken. Dabei werden im Grunde zwei Helices durchfahren und von einem beruhigenden Mittelteil verknüpft. Leider waren zum Zeitpunkt unseres Besuchs noch nicht alle Arbeiten ausgeführt, so dass z.B. der See noch vollkommen unthematisiert war. Bemerkenswert ist in jedem Fall die Tatsache, dass kein einziger Wasserspritzer in die Nähe des Zuges gekommen ist und das, wo doch Wasser das zentrale Element dieser Anlage ist.

Trotzdem ist das Plohnidorf insgesamt ein hervorragender Themenbereich, der mit seinen reetgedeckten Dächern und dem märchenhaften Stil an die Efteling-Architektur erinnert. Highlight im Dorf ist sicher das imposante Imbisshaus, dem sich die Sonnenterrasse vor der Kinderachterbahn anschließt.

Bewerte "Plohseidon"!

Bisherige Bewertungen: 9
Aktuelle Bewertung: 3,9/5

Sicherheits-Beschränkungen

über 100cm
Mindestalter: 4 Jahre
unter 100cm

Technische Daten "Plohseidon"

HerstellerZierer
TypForce 190
Baujahr2011 (8 Jahre)
Fahrhöhe8 m
Geschwindigkeit (max.)45 km/h
Länge220 m
Anzahl der Züge1
Personen pro Zug16

Foto-Upload

Du warst selbst im Freizeitpark Plohn und hast Fotos von Plohseidon gemacht? Dann teile Sie mit uns und lade deine Fotos jetzt hoch!
Fotos hochladen

Ähnliche Anlagen

Name Freizeitpark Baujahr
Unbekannt (in Bau)Walibi Belgium 2019
GodistågetKolmården 2015
Air GroverBusch Gardens Tampa 2010
Wie findest Du Plohseidon?
Jetzt kommentieren
Abbrechen

Noch mehr Achterbahnen

Raupe
El Toro
Silver Mine
Miniwah & Das Geheimnis von Gold Creek City
Drachenwirbel
Fotos hochladen
Dynamite
NEU 2019

Attraktionen im Freizeitpark Plohn

Freefall im Urzeitdorf
Crazy House
Fluch des Teutates
Fotos hochladen
Plohni's Tauchfahrt