Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite
5,0
4
Bewertungen

Tiki-Tahiti Adventure

Flying Theater von aufwind Group
42 m | 100 cm
Jetzt bewerten!

Für gewöhnlich sind Dark Rides und Flyine Theatre eher Attraktionen, die man in größeren Freizeitparks vorfinden kann. Dass diese Regel nicht immer stimmt und in diesem Fall auch in dieser Kombination besonders gut gelungen ist, zeigt sich den Besuchern seit Ende März 2024 mit der Neuheit Tiki-Tahiti Adventure im Tier- und Freizeitpark Thüle.

Zu finden ist die Attraktion im Tiki-Bereich, der sich jenseits der Zufahrtsstraße befindet und seit 2015 erschlossen wurde. Zunächst mit einer besonders rasanten Wasserrutsche, dem Aloha Swing und dem Wasserspielplatz Tiki-Bay und in diesem Jahr mit dem wohl einzigartigen Tiki-Tahiti Adventure. Doch damit nicht genug: Die nächsten Ausbaupläne sind bereits in der Schublade und schon bald wird dieser Bereich noch um eine Achterbahn erweitert. Schon jetzt hebt sich der "Tiki"-Bereich allerdings deutlich vom Rest des Parks ab und strahlt eine einzigartige, gelassene Atmosphäre aus, die den Hawaii-Lifestyle nach Friesoythe bringen. Und genau diesem Lifestyle wird auch in Tiki-Tahiti Adventure gefrönt. Wer die Story selbst erleben will, sollte jetzt zum letzten Abschnitt springen.

Wahnsinnig effektvolle Pre-Shows

Doch bevor man in die Tiki-Kultur eintaucht geht es ganz gewöhnlich im Wartebereich los. Schon hier erfährt der Besucher anhand der abgestürzten Cessna worum es im Dark Ride gehen könnte und direkt hinter dem kurzen Anstehbereich geht es in der Halle auch schon los. Der erste Pre-Show Bereich zündet bereits ein kleines Effektfeuerwerk mit Deckenprojektionen, einer Lichtshow und einer Feierstimmung. Am Ende des ersten Bereichs wartet dann ein Drehkreuz, das jeweils vier Personen in den nächsten Pre-Show Raum führt indem uns der Professor/Abenteurer via Screens in unsere Mission einführt. Es geht um nicht weniger als den Schatz der Tikis, der besonders mächtig und groß sein soll. Um an diesen Schatz ranzukommen müssen wir per Flugzeug in den Dschungel reisen und dort nach dem Schatz suchen. Mittels einer Geheimtür geht es in einen kleinen Transformationsraum, der uns mittels einer Lichtdisko und Nebel direkt in den Dschungel beamt. Und genau dort kommen wir dann im 4. Pre-Show Raum an und sind hier von einer riesigen Leinwand überwältigt. Auch der Professor ist per Schattenspiel dabei und bereitet alles für den Flug vor, während die realistische Soundkulisse und der Sternenhimmel den Eindruck eines nächtlichen Dschungelerlebnis bieten. Schon vor der eigentlichen Fahrt gibt es also viel zu erleben.

Alle Mann an Bord!

Dann steigt man auch schon in die Gondel, die vier Personen nebeneinander Platz bietet und damit interessanterweise ungefähr genau so viele Plätze hat wie die Cessna mit der wir jetzt fliegen. Gesichert wird man hier mit einem Sicherheitsgurt, aber ohne Bügel, also vergleichbar mit dem Voletarium. Dann geht es Schlag auf Schlag. Ziemlich hochsitzend geht es mit der Gondel in die erste Szene, in der uns der Professor letzte Instruktionen mit auf dem Weg gibt. Etwas weiter geht es dann schon los. Die Gondel hält vor einer 180°-Leinwand und wir fliegen mit dem Flugzeug direkt in Richtung des Dschungels. Das ganze erinnert ziemlich stark an einen Simulator oder eben einem Flying Theatre, wobei die Bewegung doch noch zum Teil etwas ruckartig erfolgt oder einfach zu dynamisch ist. Trotzdem ist die Fahrt toll und gespickt mit Wind- und Wassereffekten, die den Fahrgast überraschen. Schon bald gibt es der Story nach allerdings technische Schwierigkeiten und unser Flugzeug stürzt ab und mitten in den Dschungel der Tikis. Ein Bewohner rennt davon und wir nehmen die Verfolgung mitten durch den Dschungel auf. Die Gondel schmeißt uns hin- und her und dreht sich teilweise sogar um 360° um die eigene Achse. Dabei fahren wir an einer langen Projektion entlang bevor schließlich eine Höhle erreicht wird.

Und ratet mal was jetzt kommt: Auch noch eine Fahrt mit der Minenlore erwartet euch. Ein echter Klassiker bei Simulatoren. Während dieser Szenen fährt unser Fahrzeug jeweils nur minimal in den nächsten Raum, wird aber immer wieder von Effekten unterstützt, so dass nie Langeweile aufkommt. Die eigentliche Fahrstrecke beträgt nur 42m, aber die Fahrdauer in den einzelnen Szenen ist richtig lang. Von Anfang der Pre-Show bis zum Ausgang haben wir ca. 15 Minuten gebraucht. Wirklich beeindruckend was hier auf dieser kleinen Fläche geboten wird.

Doch zurück zur Story, denn hier erreichen wir schließlich nach wilder Verfolgungsjagd den Tempel der Tikis und finden endlich den Schatz, der vermeintlich keiner ist aber eine ganz tolle Lebensweisheit transportiert: Genieße den Moment!

Spaßige und immer wieder überraschende Attraktion

Tiki-Tahiti Adventure macht Spaß und bereichert den Park um eine witterungsfeste Attraktion, die dazu auch noch richtig lang ist und gleichzeitig ein Prototyp darstellt. Hier und da sind noch kleinere Feinjustierungen möglich aber insgesamt ist diese Attraktion schon jetzt richtig rund und die Pre-Shows richtig gut inszeniert. Sowas hätte man sicherlich nicht im Freizeitpark Thüle erwartet. Und umso mehr freuen wir uns auf das was dort in den nächsten Jahren noch entsteht.

Einen kleinen Wermutstropfen gibt es dann doch: Aufgrund der geringen Kapazität wartet man bei voller Auslastung des Außen-Wartebereichs länger und es geht auch nicht wirklich schnell voran. Das Erlebnis ist aber in jedem Fall super, also auf keinen Fall verpassen im Freizeitpark Thüle.

Ein Artikel von Björn Baumann

Bewerte "Tiki-Tahiti Adventure"!

Bisherige Bewertungen: 4
Aktuelle Bewertung: 5,0/5

Sicherheits-Beschränkungen

über 100cm
unter 100cm

Technische Daten "Tiki-Tahiti Adventure"

Herstelleraufwind Group
TypFlying Theater
Baujahr2024 (1 Jahre)
Eröffnung29.03.2024
Länge42 m
Kapazität150 P/h
Fahrzeit00:07:30 min
Anzahl der Gondeln4
Personen pro Gondel4

Weitere Fotos (1)

Ähnliche Anlagen

Name Freizeitpark Baujahr
GraviTrax 4DFreizeitpark Ravensburger Spieleland 2023

Attraktionen im Tier- und Freizeitpark Thüle

Lost World
Kontiki
Nautic Jet
6-Matten Rutsche