Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite
3,8
10
Bewertungen

Wirbelbaum

Flying Wheel von Metallbau Emmeln
13 m | 120 cm
Jetzt bewerten!

Am 23. Juli 2005 eröffnete knapp 1 Jahr nach der Mammut-Erweiterung des Toverlands, durch das Magic Forest, die Karussell-Weltneuheit Twist & Turn von Metallbau Emmeln, die seit 2015 Wirbelbaum heißt. Diese scheinbare Aussichtsfahrt entpuppt sich nach näherer Betrachtung, schnell als durchaus rasantes Fahrgeschäft, wenn man denn will. Insgesamt bietet das Hochfahrgeschäft, das ebenfalls im neuen Magic Forest Bereich untergebracht wurde, zwei Gondelkränze, die jeweils über drei Gondeln verfügen. Wenn gerade ein Gondelverband beladen wird, dreht der andere seine Runden. Clou dabei ist, dass sich die Gondeln selbst um die eigene Achse drehen können, ähnlich wie man es von den beliebten Kaffeetassen-Fahrgeschäften kennt. Somit ergibt sich, je nach Geschwindigkeit der Drehung, eine manchmal rasante aber stets ungewöhnliche Überlagerung von Bewegungen, die dieses Fahrgeschäft als gelungene Innovation auszeichnen.

Übrigens ist der Wirbelbaum im Toverland der Prototyp dieses neuartigen Fahrgeschäfts-Typus gewesen. Mittlerweile hat sich die Neuheit in vielen Parks verbreitet und ist ein echter Renner sowohl bei Besuchern, als auch bei Betreibern geworden.

Bewerte "Wirbelbaum"!

Bisherige Bewertungen: 10
Aktuelle Bewertung: 3,8/5

Sicherheits-Beschränkungen

über 120cm
unter 120cm

Technische Daten "Wirbelbaum"

HerstellerMetallbau Emmeln
TypFlying Wheel
Baujahr2005 (20 Jahre)
Fahrhöhe13 m
Anzahl der Gondeln6
Personen pro Gondel4

Weitere Fotos (1)

Timeline der Anlage