08. Januar 2025 - 270 Aufrufe
Eine Bilanz: So war das letzte Jahr im Burgers’ Zoo für Schimpansen & Co
Der Königliche Burgers’ Zoo zieht zufrieden Bilanz für das Jahr 2024: Insgesamt besuchten 1.074.594 Tierfreunde den Zoo, 38.597 mehr als im Vorjahr. Der Tierpark sparte 400.000 kWh Strom, 60.000 Kubikmeter Gas und 500 Kubikmeter Wasser ein, erreichte in den sozialen Medien 20,1 Millionen Menschen und wurde von seinen Besuchern im Schnitt mit 8,78 von 10 möglichen Punkten bewertet. Weitere Zahlen bieten einen interessanten Einblick in die Arbeit des Arnheimer Tierparks – und verraten die kulinarischen Vorlieben von Tieren und Besuchern.
Zahlen aus der Zooküche
Die Zoobesucher hatten 2024 einen süßen Zahn. Neben 95.175 Brötchen wurden 37.639 Muffins, 35.461 Stücke Apfelkuchen, 26.562 Portionen Schlagsahne und 22.918 Cookies verkauft. Außerdem ging ein Stofftier besonders oft über die Ladentheke: Die Besucher kauften 6.373 Exemplare des selbst entworfenen Seekuh-Kuscheltiers als Souvenir für zuhause. An der Rezeption wurde außerdem 1.376 Mal ein E-Mobil und 3.023 Mal ein Kinderwagen ausgeliehen. Der Burgers´ Zoo beschäftigt 275 Mitarbeiter, die im Jahr 2024 insgesamt 378.535 Stunden im Einsatz waren. Pro Tag stehen durchschnittlich außerdem 12,8 Ehrenamtliche bereit, um Tagesbesucher ohne vorherige Buchung über die Tiere und die Arbeit des Burgers’ Zoo zu informieren. Die Anzahl der Ehrenamtlichen pro Tag variiert je nach Besucherandrang. Insgesamt haben sie im vergangenen Jahr 1.441 Führungen durchgeführt und 9.412 Stunden lang Infotische und Infopoints betreut. An 103 Tagen des Jahres konnten Besucher sich zu einer mindestens einstündigen zoopädagogischen Aktivität anmelden. Der Burgers’ Zoo ist stolz auf die 219 Tierparkführer der Stiftung „Vrijwilligers Burgers’ Zoo“. Schwerpunkt Bildung