Freizeitpark-Welt.de auf Twitter
Facebook
Youtube
Zurück zur Startseite
Startseite > Phantasialand > Attraktionen > Maus au Chocolat
4,6
68
Bewertungen


Maus au Chocolat

Interactive 3D-Dark Ride von ETF Rides / Alterface
Mindestgröße: 120 cm

Dass das Phantasialand schon seit einiger Zeit große Platzprobleme hat und um die Erweiterung seiner Fläche kämpft dürfte inzwischen landläufig bekannt sein. Immerhin zieht sich das Verfahren schon seit mehr als 10 Jahren hin, mit weiterhin ungewissen Ausgang. Eine für den Besucher aber attraktive Kosnequenz aus diesem Umstand ist die Tatsache, dass der Freizeitpark mehr und mehr aus der jetzigen Fläche herausholt und den Park quasi jährlich großen Veränderungen unterzieht.

Des Kaisers neue Kleider

Die größte Veränderung in den letzten Jahren ist rund um den Platz des ehemaligen Brandenburger Tor entstanden. Auf einer riesigen Fläche, die auch die Walzerfahrt und die von Fans geliebte Gondelbahn 1001 Nacht mit einnimmt entstand ein zentraler Platz mitten im Park - der Kaiserplatz. Der Kaiserplatz ist von fast allen Seiten mit Gebäuden umzäunt, zentral befindet sich dort der Wellenflieger und die vielen Freiflächen bieten täglich Platz für außergewöhnliche Paraden und Shows. Vom Eingang aus links in Richtung Wuze Town ist ebenfalls das Eiscafé Himmelreich zu finden und daneben eine unscheinbare Garageneinfahrt, die von außen fast nichts vom pompösen Innenleben preisgibt. Und bevor Sie sich nun fragen worauf wir hier überhaupt hinaus wollen, genau das ist der Eingang zur Neuheit 2011 - Maus au Chocolat.

Interaktive Mäusejagd in 3D!

Die konsequente Thematisierung einer waschechten Berliner Bäckerei nimmt auch in den Inneräumen ihren Lauf und den Besucher mit auf die Reise in die Vergangenheit. Inneneinrichtung und Deko sind ganz im Stil der Jahrhundertwende gehalten und vermitteln ein glaubhaftes Gefühl in einer Bäckerei zu sein. Der Wartebereich führt zunächst in die obere Etage, wo die Wartezeit mit vielen Hausmannsrezepten und Küchenutensilien verkürzt wird. Kurz vor dem Eingang auf der unteren Etage erhält man dann ein Einführungsvideo, das sowohl etwas zur Hintergrundgeschichte als auch der Handhabung der Spritzpistole erzählt.

Doch worum geht es denn nun bei der interaktiven Mäuserei? Es herrscht Ausnahmezustand mitten in Berlin! In der kaiserlichen Tortenfabrik sind die Mäuse los. Es wimmelt nur so von Mäusen. Sie haben es auf die süßen Leckereien abgesehen. Torten Schokolade und Pralinen sind das Ziel ihrer Begierde. Die Tortenfabrik am Kaiserplatz ist für sie das Süßigkeiten-Paradies. Und das spricht sich rum. Denn es werden immer mehr Mäuse. Und so bleibt dem Meister Kammerjäger Oskar Koslowski nichts anderes übrig als sich mit der Spritzpistole zu bewaffnen und mit Schokolade, Kirschen, Eiscreme, Sahne, Donuts gegen die süßen Mäuse anzutreten.

Vor dem Einstieg wird jedem Kammerjäger noch eine 3D-Brille ausgehändigt und dann kann es losgehen. Die Fahrt unterteilt sich einerseits in einen herkömmlichen Dark Ride-Teil, andererseits stellen die insgesamt 7 interaktiven Action-Sequenzen das Highlight der grandiosen Themenfahrt dar. In diesen Sequenzen bleibt der Wagen für mehr als eine halbe Minute stehen und es darf auf die wilden Mäuse mit allerlei Süßem geschossen werden. Dazu kommentiert der Meister-Kammerjäger interaktiv das geschehen und motiviert die Fahrgäste weiter. Auch im Video wird ein solches Feedback gegeben, womit Maus-au-Chocolat schon fast wie ein Videospiel daherkommt.

Maus-au-Chocolat ist einer der perfektesten interaktiven Dark Rides zur Zeit und kann sowohl durch herausragende Technik, als auch einen sehr hohen Wiederholungswert glänzen. Bei der ersten Fahrt hat man nämlich garantiert noch nicht alles gesehen. Also auf zur wilden Mäusejagd!

Bewerte "Maus au Chocolat"!

Bisherige Bewertungen: 68
Aktuelle Bewertung: 4,6/5

Sicherheits-Beschränkungen

über 120cm
90 - 120cm
unter 90cm

Technische Daten "Maus au Chocolat"

HerstellerETF Rides / Alterface
TypInteractive 3D-Dark Ride
Baujahr2011 (7 Jahre)
Personen pro Gondel4
Martina Bach
2016-01-21 20:01:33

Maus au Chocolat ist wie immer Klasse, aber wo bekommt man die Backformen her. Ich interessiere mich insbesondere für die liegende Lammbackform. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir eine Adresse geben könnten. Vielen Dank und liebe Grüße. Martina Bach

Wie findest Du Maus au Chocolat?
Jetzt kommentieren
Abbrechen

Noch mehr Fahrgeschäfte & Themenfahrten

Wirtl's Taubenturm
Baumberger Irrgarten
Bolles Riesenrad
Würmling Express
Tittle Tattle Tree
Wözl's Duck Washer
Tikal
Feng Ju Palace
Talocan
Geister-Rikscha
Fotos hochladen
Wubi's Wabi Wipper
Bolles Flugschule
Alt Berliner Dampfkarussel
Der lustige Papagei
Wolke's Luftpost
Mystery Castle
Die fröhliche Bienchenjagd
Neptun-Wellenflieger
Das verrückte Hotel Tartüff

Attraktionen im Phantasialand

Tiempo de Fuego
Geister-Rikscha
Das verrückte Hotel Tartüff
Talocan