Freizeitpark-Welt.de auf Twitter
Facebook
Youtube
Zurück zur Startseite
40

potts park

Ø 3.92 / 5
Jetzt bewerten!
Standort: Minden | Nordrhein-WestfalenZur Parkauswahl Deutschland
Kategorie: Freizeitpark
Internet: www.pottspark-minden.de/
E-Mail: info@pottspark-minden.de
Turbo-Drachen - 2012
Frei schweben im neuen TURBO-Drachen

Der potts park ist ein kleiner Familienpark, der in schöner Lage am nördlichen Rand des Wiehengebirge beheimatet ist. Am 28. Juni 1969 öffnete potts park als einer der ersten Freizeitparks in Deutschland seine Pforten. Auf dem Gelände einer ehemaligen Eisenerzzeche hatte die Firma Heinrich Pott, die damals Steinbrüche und Straßenbau betrieb, damit begonnen, ein Freizeitzentrum zu bauen. Durch die Affinität zum Verkehrsthema sind in der ersten Zeit viele Modelle von Fahrzeugen, zu Land, im Wasser und in der Luft entstanden. So fanden eine Dampflokomotive mit angehängtem Speisewagen (bis 1991), ein Flugzeug sowie ein U-Boot auf dem Parkgelände ihren Platz. Parallel dazu wurden Großmodelle von Flughäfen und eine 20 m lange Modelleisenbahn aufgestellt. Auch die Schienen-Schwebebahn, die im Prinzip eine Tretbahn darstellt, wurde aus der Idee der Wuppertaler Schwebebahn gewonnen.

Nach und nach führte der Weg hin zu einem Freizeitpark mit einer Vielzahl an Attraktionen, wobei der Ausbau mit Fahrgeschäften besonders in den 90er Jahre betrieben wurde. So wurde Pottsblitz, eine Familienachterbahn in den Park integriert und mit der Moorbottich-Fahrt eine weitere Tretbahn (übrigens mit sehr originellen Fahrgondeln) geschaffen. Als eine der größten Investitionen entstand im Jahr 1997 die Wildwasserbahn Pottwal. Viel Wert wurde bei den Fahrgeschäften darauf gelegt, die Besucher mitmachen zu lassen. Dies sieht man einerseits schon bei den Tretbahnen, wo man selbst in die Pedale treten muss um vorwärts zu kommen, als auch bei den vielen anderen Attraktionen wie z.B. dem Hubseilturm Buntstift, den Rutschen oder auch dem 2005 eröffneten Science Center Terra Phänomenalis. Eine der neuesten Fahrattraktionen ist der Turbo-Drachen, bei dem Fahrgäste selbst die Geschwindigkeit bestimmen dürfen und auf eine 460m lange Strecke in frei hängenden Gleitfliegern geschickt werden. Inspiration waren hier echte Segel- und Drachenflieger, die bei gutem Wetter auch über dem potts park schweben. Lernen und Erleben im Park

Swinsgalopp - 2012

Für einen Freizeitpark ist diese Mischung aus Spielen und Lernen völlig neu und kann hier in der Präsentation und dem zu vermittelnden Inhalt voll überzeugen. Dabei richtet sich diese Wissenswelt keineswegs nur an Kinder, denn die vielen Phänomene, die hier dargestellt werden (insgesamt sind es über 130 Wissensstationen) sind oft auch für Erwachsene völlig neu. Gleich nebenan findet man sich übrigens in einer Riesenwohnung wieder, die eine völlig normale Wohnung aus der Sicht eines Zweijährigen zeigt.

An diesen Beispiel zeigt sich gut die Originalität, die in diesem kleinen Freizeitpark groß geschrieben wird. Zwar findet man hier keine riesengroßen Achterbahnen, allerdings ist das Angebot für eine Familie mit Kindern mehr als komplett und dürfte besonders den Kindern eine Menge Spaß bereiten.

Attraktionen im potts park

Schienen-Schwebebahn
Potzi-Blick
Go Kartbahn
Bauernstubenmuseum

News aus potts park & mehr

Klabautermann Ahoi!
Neue Attraktion in potts park in Minden
Mit den "Fliegenden Fischen" gen Himmel ...
Neue Attraktionen in potts park Minden, Saisonstart am 12. April 2014

Highlights

 
Potts Blitz - potts park
3.5
Potts Blitz
In der Familienachterbahn Pottsblitz können Jung und Alt gemeinsam eine schwungvolle Fahrt durch das Grün erleben.
Pottwal - potts park
3.1
Pottwal
Die originelle Wildwasserbahn Pottwal ist seit 1997 ein wahrer Publikumsmagnet und die Erfrischung an heißen Tagen.
 
Terra Phnomenalis - potts park
Terra Phänomenalis
Terra Phänomenalis ist ein nahezu einzigartiges Science Center in dem viel erlebt und gelernt werden kann. Über 130 Wissenstationen laden zum Spielen und Begreifen ein!
 

Meinungen zum potts park

Polina aus Gütersloh, 17.07.2015 um 20:55:20
Ich war da mit meinen freunden und es hatt uns riesen spaß gemacht
und am meisten hatt uns:Achtaban,Pott Wall und Banan Schaukel gefallen,
ich werde dachin noch mall fahrren auf mein Geburtstag mit meinen freundinen. :))
EINFACH TOP
Schuepping aus Vlotho, 27.05.2015 um 10:29:22
Ich war mit meiner Familie im Freizeitpark Potts Park und ich habe auch gleich eine Jahreskarte gekauft.

Ich muss sagen es hat uns sehr sehr gut gefallen, Potsi im Eingangsbereich war sehr freundlich zu meinem Jungen (2 Jahre) , der kleine hatte erst Angst ,aber nachher ,nach 2 min. beschnuppern gab er ihm sogar die Hand :-)

Der Service sehr freundlich und auch an den Attraktionsgeräten das Bedienpersonal „SEHR“ freundlich und zuvorkommend.

Man hat auch sehr stark gesehen ,das gerade bei Kleinkindern sehr an Sicherheit geschaut wird vom Bedienpersonal…in dieser Hinsicht nochmal „DANKE“

Es hat uns allen sehr sehr viel Spaß gemacht und das gesamte Team hat uns einen sehr sehr schönen Tag geschenkt.

DANKE AN ALLE-WIR KOMMEN WIEDER
Weiterempfehlung zu 100%

Gruß
ein sehr zufriedener Gast
Ein netter Park der es nicht auf Thril anlegt
Alexander Kröschel aus Andernach, 06.04.2015 um 11:37:05
Kurz zu mir:

Ich bin 39 Jahre alt und jemand der gerne Freizeitparks besucht. Dabei lege ich großen Wert auf das Theaming und die sonstige Gestaltung der Parks (Blumen, Bäume Umwelt allgemein)Persönlich bin ich kein Thrillrider allein schon aufgrund meiner Körpermaße die sotwas nicht zulassen (Collorado im Phanti geht grad noch) Ich stehe mehr auf Themenfahrten und ruhigeres.

Ich habe schon so einige Parks in Deutschland besucht und weis daher wo die Kernpunkte der Freizeitbranche liegen

Meist wird ja auf viel Action, Thrill und Atemberaubendes gelegt. Dazu müssen stets die neusten Fahrgeschäfte aufgestellt werden.

Da geht der Potts Park ganz andere Wege. sämtliche Attraktionen sind familientauglich und meistens auch sehr schön Thematisiert. Es wirkt alles sehr farbenfroh (Naja bis auf die beiden großen Rutschen die etwas altbacken wirken)

Eine gute Idee an vielen der Geschäfte ist auch das kein Personal benötigt wird. Selbiges ist wenn man es braucht sehr nett und zuvorkommend.

Für mich war das House of Since selbst als fast 40 jähriger noch interessant. Es ist schön wie hier das Wissen den Kindern als auch den Älteren vermittelt wird.

Auch die Toilettenanlage Auf\'m Pott ist sehenswert. Ja bei Potts ist sogar das Klo Thematisiert ;)

Eine Lasershow gibt es auch die ich allerdings nicht gesehen habe da sie erst Nachmittags ist und ich den Park gegen 13 h verlassen habe.

Durchweg ein schöner Park für Familien mit Kindern die zu günstigen Eintritspreisen (Alternativ Jahreskarte)dort einen oder mehrere tolle Tage verbringen können.


Deine Meinung!


Alle Meinungen

Deine Meinung zum potts park!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
Ort (optional):
Mail:
Überschrift (optional):
Ihre Meinung:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung desParks: